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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Könntet ihr euch mal folgendes Angebot anschauen?
Freue mich über Meinungen ;).

Daccordi Rennrad Columbus Rahmen Campagnolo&Dura Ace Ausstattung, 650 €

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Typischer Ende 80er Aufbau. Müsste man sich live genauer ansehen, preislich würde ich das Rad so um die 500 verorten. 650 nur, wenn alle Teile (inkl. Rahmen und Gabel) in einem sehr guten Zustand sind. Auf den Bildern sieht es (bis auf den komischen Schriftzug am UR bei den Schalthebeln) nach einem sehr guten Zustand aus.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Aber auf Foto 4 erkennt man nen riss in der Schalthebel Befestigung. (links)
Oder täusche ich mich da?
Das ist genau der Rahmen den ich suche, hat den nicht evtl noch jemand rumliegen?:oops:
 
Könntet ihr euch mal folgendes Angebot anschauen?
Freue mich über Meinungen ;).Daccordi Rennrad Columbus Rahmen Campagnolo&Dura Ace Ausstattung, 650 €
ungeachtet von der Ungereimtheit bei den Schalthebeln: 650€ sind überzogen. In der kleinen Bucht und kürzlich 2mal als Auktion hat es ein Daccordi Designer nicht mal auf 200€ gebracht. Ein Forist versucht auch schon lange ein 'Griffe' zu verkaufen. Daccordies sind m.M n. gute Rahmen, aber sie verkaufen sich schlecht bis gar nicht.
 
Rilsan ist nicht das Rohr , sondern der Kunsstoff der Pulverbeschichtung , also die Handelsbezeichnung für PA11 Kunststoff.
Der Rahmen ist aus Rohren nach DIN ( den Rest kann ich nicht lesen ) , und das sind i.d.R. Rohre aus SJ 235 ( St 37 K ) , besser als richtige Wasserrohre aber noch weit von Vergütungsstahlrohren entfernt
Ich gehöre gewiß nicht zu denjenigen, die alles unterhalb von Reynolds 531 oder Columbus SL als Wasserrohr diffamieren, aber St 37 ist Wasserrohr. Genauer gesagt. einfacher Baustahl. mit die billigste Qualität an Rohren die für Fahrradrahmen benutzt wird.
 
ungeachtet von der Ungereimtheit bei den Schalthebeln: 650€ sind überzogen. In der kleinen Bucht und kürzlich 2mal als Auktion hat es ein Daccordi Designer nicht mal auf 200€ gebracht. Ein Forist versucht auch schon lange ein 'Griffe' zu verkaufen. Daccordies sind m.M n. gute Rahmen, aber sie verkaufen sich schlecht bis gar nicht.

Danke!
Was ist diese Bucht, von der hier so oft geschrieben wird? :P
 
Ok, und warum nicht einfach ebay? ^^ na egal

Bei ebay käufen, hab ich immer schiss, dass dann doch irgendwass mit dem Rad/Rahmen ist, und ich so viel Geld für schrott ausgebe.
Weil auf fotos kann man ja alles gut aussehen lassen.
 
Ich gehöre gewiß nicht zu denjenigen, die alles unterhalb von Reynolds 531 oder Columbus SL als Wasserrohr diffamieren, aber St 37 ist Wasserrohr. Genauer gesagt. einfacher Baustahl. mit die billigste Qualität an Rohren die für Fahrradrahmen benutzt wird.
Du hast schon recht , St37 ist nichts dolles von der Zugfestigkeit her , die aber spielt für die Stabilität eines Rahmens ja überkaupt keine Rolle .
Und es steht da doch St37 K , das sind nahtlos gezogene Stahlrohre die es in zig Abmessungen und mit Wandstärken bis runter auf 0,8 mm gibt , also weit entfernt von wirklichem Wasserrohr , und aus St37 K kann man sehr wohl einwandfreie Rahmen bauen , in 0,8mm Wandstärke nicht mal schwerere als z.B. Aelle von Clumbumbus .
Für ein Gebrauchsrad völlig ausreichend .
Was Wasserrohr wirklich ist ist das : Rohrdurchmesser 25mm hat z.b. eine Wandstärke von 3,25 mm und der Stahl ist St12 , also weit weg von St37 .
 
084.png
 
Moin Leute,
Also der Kerl hat mir nochmal schrieben und nach meinem Preis gefragt, und noch mehr bilden angehängt. Das was ich als Riss gesehen habe. Ist doch kein Riss.
Jetzt meine Fragen:
- was soll ich für nen Preis nennen?
- was haltet ihr insgesamt von dem Rad/Rahmen
- Kann ich mir zu der Gruppe ne Lenkerschaltung einbauen, oder brauche ich dann ne komplett neue Gruppe?
Freue mich über Tipps und Hilfestellungen!
LG und schönen Sonntag euch!
Jonathan
 

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Und es steht da doch St37 K , das sind nahtlos gezogene Stahlrohre die es in zig Abmessungen und mit Wandstärken bis runter auf 0,8 mm gibt
Daß es das auch in nahtlos gibt, ist neu für mich. Diese geringe Wandstärke auch, andererseits kann man sich ja alles machen lassen wenn man es bezahlt bzw die Abnahmemenge hoch genug ist (sofern technisch machbar latürnich). Aber nach Winkler/Rauch sind für einfache Rahmen Rohre mit Wandstärken von 1,2 mm nach DIN 2393 oder 2394 (ohne bzw mit Innenschweißnaht) gebräuchlich. Dazu wird Zitat "die Werkstoffsorte St 37-2 bevorzugt, für höhere Ansprüch St 52-3 mit geringerer Wanddicke (1,0 mm aus Gewichtsgründen)". Für "Rennsport-Räder der gehobenen Presiklasse und der Renn-Räder" wird exemplarisch die Zusammensetzung von "Champion" Rohren genannt, entspricht 34 CrMo 4 bzw 4135; auch die einschlägig bekannten Rohrsatz-Hersteller werden erwähnt. Nungut, der Winkler/Rauch ist nicht alles... aber ST 37 mit 0,8 mm Wandstärke an Spochträdern, ist das belegt? Die etwas besseren Rohre, also noch unterhalb von Aelle, Reynolds 501 oder Vitus fragmichnicht, kenne ich ausschlißlich mit wenig aussagekräftigen Bezeichnungen wie Hi-Ten - was aber immerhin auf eine etwas höhere Zugfestigkeit hindeutet. Eben als Abgrenzung zum "Baustahl" (man achte auf die Anführungszeichen)

Interssant wäre auch mal, was sich hinter Bezeichnungen wie Carbolite 103 von Peugeot oder anderen Phantasieschöpfungen nach offizieller Nomenklatur genau versteckt.


St37 K ... in 0,8mm Wandstärke nicht mal schwerere als z.B. Aelle von Clumbumbus .
Das verwundert nicht, der überwiegende Bestanfteil ist ja gleich und die meisten der Legierungsbestandteile im Prozentbereich haben eine ähnliche Dichte wie Eisen. Ist nur die Frage, wie stabil sowas wäre...
 
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