• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die Frage passt ja hier vielleicht rein:

Kann man an der Weinmann Vanqueur Bremse erkennen, ob sie eine frühe aus schweizer oder eine spätere aus belgischer Produktion ist? Erstere ist gesucht, gerne komplett mit Hebeln und guten Hutz...

Evtl. hilft das:

Beides sollten recht alte Versionen sein, einmal mit dem geprägten Schriftzug und den Hinweis auf die helvetische Herkunft:

DSC01626.JPG
DSC01628.JPG


Die andere mit anodisierter Aufschrift. Soweit ich mich erinnere ohne Herkunftsangabe. Diese Bremse habe ich öfters bei alten Rädern aus ca. 1960 herum gesehen und war auch im unverbastelten Fundzustand am Express verbaut:
DSC01624.JPG


Zu beiden gehören die Griffe mit "Patent"-Zusatz:
DSC01630.JPG


Die Bremsen mit dem Aufkleber inne Mitte kamen m.W. später.

edit: Die anodisierte Bremse ist wohl die frühere (schweizer) Version:

weinmann2.jpg


edit2:
http://www.swissbicycles.com/components/components-and-equipment/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man damit ein wenig länger fährt, neigen eigentlich (alle) Ceramicfelgen dazu dass sich die Ceramic-Beschichtung partiell löst. Dann entsteht dort eine Kraterlandschaft mit nicht kontrollierbarem Bremsverhalten, irgendwo zwischen null Bremswirkung und Vollbremsung. Ich habe mehrere Sätze reklamiert und Mavic hat die Ceramics auch recht bald wieder vom Markt genommen. Die paar, die es noch gibt, sind sicher eher wenig und bei schönem Wetter gefahren worden.
 
Wenn man damit ein wenig länger fährt, neigen eigentlich (alle) Ceramicfelgen dazu dass sich die Ceramic-Beschichtung partiell löst. Dann entsteht dort eine Kraterlandschaft mit nicht kontrollierbarem Bremsverhalten, irgendwo zwischen null Bremswirkung und Vollbremsung. Ich habe mehrere Sätze reklamiert und Mavic hat die Ceramics auch recht bald wieder vom Markt genommen. Die paar, die es noch gibt, sind sicher eher wenig und bei schönem Wetter gefahren worden.

Hmm, dann hab ich vllt einfach Glück, ich fahre die Dinger jetzt seit 2Jahren(gebraucht gekauft, also älter) bei jedem Wetter und bei mir blättert da (noch?) nix ab.
Bremsen gut, auch bei Regen und ich bin kein Leichtgewicht.
Bremsklötze sind Standard(Mitte 90er) von Campa.

Aber besten Dank, ich werde die dann mal beobachten. :)
 
ja, die lassen von ceramic eh die Finger, das ist was für die Vitrine...
Wenn man damit ein wenig länger fährt, neigen eigentlich (alle) Ceramicfelgen dazu dass sich die Ceramic-Beschichtung partiell löst. Dann entsteht dort eine Kraterlandschaft mit nicht kontrollierbarem Bremsverhalten, irgendwo zwischen null Bremswirkung und Vollbremsung. Ich habe mehrere Sätze reklamiert und Mavic hat die Ceramics auch recht bald wieder vom Markt genommen. Die paar, die es noch gibt, sind sicher eher wenig und bei schönem Wetter gefahren worden.
Wie jetzt, da hatte ich Deine erste Bemerkung wohl falsch verstanden?
Wenn die Ceramic Schicht abgeblättert ist, dann sind die Felgen defekt.
Wenn sie angebremst sind sieht man das zwar, wäre aber bei der Beschichung kein wesentliches Verschleißmerkmal.
Ceramic beschichtete Felgen gibt es von Mavic noch heute (aber eben nur als Systemlaufradsatz).
Ich denke nicht, dass Mavic Ceramicfelgen grundsätzlich eine Fehlkonstruktion waren/sind, nur weil bei einigen Modellen die Ceramic Beschichtung nicht gut war oder nicht ewig gehalten hat.
Ich fahre jedenfalls SUP Ceramic Felgen seit Mitte der 90er und mir ist nur eine (von 4) bei einem Sturz abgeschmiert.
Die hatte eine 10 cm 8 aber die Ceramicschicht ist trotzdem intakt geblieben;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr genau, was für Bremsbeläge es waren, ich weiß aber, dass ich die extra von cool Stop für ceramic gekauft hab damals. Ich habe die Felgen auch so Mitte der 90er gefahren, damals war das Problem beim Mavic bekannt und ich kannte viele, die das gleiche Problem hatten. Sicher hat man das inzwischen im Griff, ich meine aber, dass es eine Weile lang keine Ceramicfelgen von Mavic gab.
 
image.jpg

Hier um die Ecke hängt ein NOS Rahmen (leider nicht -set da ohne Gabel) KTM Strada SL Aero, RH 53 m-m, komplett innenverlegte Züge, Reynolds 531, komplett verchromt. Der Verkäufer will 300,-€. Realistisch? Und wenn ja, hat hier jemand daran Interesse? Ich Kann dann vermitteln - mir passt er nämlich nicht :(
Und daher: hat jemand hier sowas oder ähnliches in 56/57?
 
Zurück
Oben Unten