• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

kommt zeit kommt rad.... ähh rahmen ;)

ich bin mir ja noch nicht sicher ob ich sie weg gebe oder selber verbaue, weil wie gesagt, schön is schon...

was ist denn mit deiner gazelle?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Is schon verkauft und aufgebaut...war mir zu klein. Manchmal schaltets einfach nicht wenn man so schöne Rahmen sieht...Aber wir sollten in Kontakt bleiben falls sich was deinerseits entscheidet.

Ich gug schonmal nach nem Rahmen...

8l2lr3c3.gif

machen wir... falls dir wieder mal diese gazelle zuspringt sag bescheid!

naja, woher soll man denn sowas wissen? wär ein großer zufall wenn grad jemand ne komplette ge oder verkauft hätte. wir müssten auch ebay befragen um abgelaufene auktionen zu checken. so lässt sich wohl der wert nur bestimmen wenn du sie selbst auf ebay einstellst. dass man einzeln mehr kriegt als im set ist eh klar. eventuell hab ich aber noch ne tour rumliegen wo die neupreise drin stehen (kann aber sein dass da nur die record und chorus drinsteht).

und zu deiner anfrage wegen der c-record. erstens sucht das jeder zweite hier der mit 80er rädern zu tun hat und zweitens würde sie auch hier keiner unter wert verkaufen (der wohl recht hoch einzuschätzen ist). die einzige lösung wird sein einen unwissenden in kleinanzeigen zu finden der ein rad als teileträger anbietet. das wiederum heißt 24 std vor den fenstern (ebay kleinanzeigen, quoka...) zu sitzen und pausenlos zu aktualisieren.

soll jetzt keine belehrung sein (wie manche das bei mir wohl wahrnehmen) sondern eine erklärung wieso nichts kommt. ist hald ne stark subjektive angelegenheit, besonders bei mittleren campa gruppen.

gruß
franz

Da bin ich mir nicht so sicher...
ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass komplette oder fast komplette Gruppen eher gleich bis mehr bringen als die Teile einzeln.
Müssen halt so aufbereitet sein, dass der Radbastler nur noch fetten zusammenschrauben muss.
Gruss
Gman

HAllo habe hier ein gios torino mit Blue LINE Suntour Ausstattung. Die Bremsen kenne ich leider nicht.Ich will es verkaufen weil es mir viel zu klein ist.

Anhänge

• Gios 1.jpg
    Gios 1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 196
  • Gios 2.jpg
    Gios 2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 178
  • Gios 3.jpg
    Gios 3.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 157
  • Gios 4.jpg
    Gios 4.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 165
  • Gios 5.jpg
    Gios 5.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 169

HAllo habe hier ein gios torino mit Blue LINE Suntour Ausstattung. Die Bremsen kenne ich leider nicht.Ich will es verkaufen weil es mir viel zu klein ist.

Selbst so wie es da steht wird manch einer ein paar Hunderter dafür geben.

Wahrscheinlich gibts für das Rad oder den nackten Rahmen gleich viel, da die übliche Campa SR Ausstattung fehlt.
:o

Grüße alle Kollegen die auch an der Rennrad Sucht leiden...,
Hab heute ein Somec Rennrad, voll funktionsfähig mit kompletter Shimano 105 Ausstattung gekauft könnt Ihr mir vielleicht mehr darüber erzählen...
Danke!
Lg
Markus

Anhänge

• 1 somec.jpg
    1 somec.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 172

Auch wenn da ein Gios vor meiner Anfrage gepostet wurde versuche ich´s doch mal, in der Hoffnung nicht unterzugehen:

Ich habe u.a. folgendes, noch schmuddeliges Zeugs rumliegen:

Meine Frage: Ist das brauchbares Material? Wenn ja, was kann man dafür verlangen? Oder andersherum: Wenn es brauchbar ist, wer hat einen feinen Diamant-Rahmen für mich?:D Zwischen niederländischen und englischen Erzeugnissen sollte hier doch auch was "Made in GDR" dabei sein. Anderseits sollte ich vielleicht auch mal anfangen das Hobby gegenzufinanzieren...:o

Besten Dank für jeden Tip! :i2:

moin,

falls du das zeugs loswerden willst ,
würde ich es erstmal ordentlich putzen..:D
das spielt auch ne rolle.

wert ...mhhh,..also meine diamant kurbel + blatt
habe ich damals für 35 ,- verkauft

denke mal ,je nach zustand 30- 50 euro.

die bremsen und schaltung würd ich mal so um die 20,-ansetzen..

diamant rahmen /mifa bekommt man schon um die 30- 70 euro
(ein bisschen suchen..)
muss ja nicht gleich das erste angebot bei 3..2..1 vintage kult/ fixie sein

greetz
lars

Tante EDITH:

wieso? ist die nicht in der zwischenzeit 2 mal in der bucht angeboten worden?

Aktuell? Das war schon ne weile her. Nach nicht verkauf meinte er es behalten zu wollen, das mein letzter Stand. Aber fragen kann man mal, das stimmt wohl.

Hab heute ein Somec Rennrad, voll funktionsfähig mit kompletter Shimano 105 Ausstattung gekauft könnt Ihr mir vielleicht mehr darüber erzählen

Soviel gibts da nicht zu erzählen...Somec als Name zieht. Könnte sein das trotz einfacher Ausstattung, Geröhr und dem abgerockten Zustand (man kann es nicht erkennen) irgentwas um die 200 raus springt.

moin,

falls du das zeugs loswerden willst ,
würde ich es erstmal ordentlich putzen..:D
das spielt auch ne rolle.

wert ...mhhh,..also meine diamant kurbel + blatt
habe ich damals für 35 ,- verkauft

denke mal ,je nach zustand 30- 50 euro.

die bremsen und schaltung würd ich mal so um die 20,-ansetzen..

diamant rahmen /mifa bekommt man schon um die 30- 70 euro
(ein bisschen suchen..)
muss ja nicht gleich das erste angebot bei 3..2..1 vintage kult/ fixie sein

greetz
lars

Besten Dank für die Antwort! Und ich hatte ja geschrieben (und unterstrichen :cool:) dass die Klamotten noch geputzt werden. Mal schauen was ich nach dem putzen damit machen werde...

Was bin ich?!

Hallo zusammen,

ich soll für die Mutter meiner Freundin folgendes Rad verkaufen. Leider habe ich keine Ahnung was es Wert sein könnte.

Eigentlich würde ich sagen wenig, da es einen Mix an Komponenten dran hat von Suntour und Shimano.

Leider sagt mir Müsing und auch Suntour wenig. Würde mich über ein paar Werteinschätzungen freuen. Bezahlt wurde vor ein paar Jahren wohl ca. 250€ + ein paar Reperaturen (neue Reifen etc.)

Aus dem Bauchgefühl hätte ich gesagt so 150€ bei ebay wird es vll. bringen. Kenn mich aber nur ungenügend aus. Würde mich daher sehr über ein Expertenmeinungen freuen!!

Details siehe Bilder anbei:

P1120468.JPG

P1120477.JPG

P1120476.JPG

P1120475.JPG

P1120474.JPG

P1120473.JPG

P1120472.JPG

P1120471.JPG

P1120470.JPG

P1120469.JPG

AW: Was bin ich?!

Leider sagt mir Müsing und auch Suntour wenig. Würde mich über ein paar Werteinschätzungen freuen. Bezahlt wurde vor ein paar Jahren wohl ca. 250€ + ein paar Reperaturen (neue Reifen etc.)

Aus dem Bauchgefühl hätte ich gesagt so 150€ bei ebay wird es vll. bringen. Kenn mich aber nur ungenügend aus. Würde mich daher sehr über ein Expertenmeinungen freuen!!
Zur Suntour Gruppe kann ich nix sagen, da mögen andere vor sein.

Zu Müsing: heute nur noch ein Schriftzug, der auf Taiwanrahmen geklebt wird. Damals der Pionier im deutschen Alurahmenbau, kamen original aus Braunschweig. Der Rahmen ist jedenfalls ein Müsing Alu der 2ten Generation, zu erkennen an der hochgezogenen Sattelklemme. Ich habe noch einen der ersten Generation. Diesen hier schätze ich so auf 1991/92.

Insgesamt ein sehr hübscher und scheint's gut erhaltener Rahmen, der leider erst in ein paar Jahren Sammlerwert haben wird. Steht auf dem Oberrohr irgendeine Modellbezeichnung? Müsste eigentlich. Als Rahmen mit Gabel und Steuersatz nackt mit guten Fotos und gutem Text vlcht. 100+ in der Bucht. Schade das er so klein ist, sonst...

Bitte sieh mal nach, ob der waagerechte dunkle Strich auf Höhe der Bremse ein Spalt ist. Dann ist die Gabel vermutlich hinüber. Ist mit meiner passiert:

P1120469.JPG

Danke für die erste Einschätzung. Also der Standort des Rads ist sogar Großraum Braunschweig und ich kann mich erinnern das es wohl von einem Mitarbeiter aus Braunschweig stammen soll, der es nach einer Insolvenz/Schließung als "Bezahlung/Abfindung o.ä." mitgenommen hatte. Dachte immer wäre nen Fahrradladen gewesen, vll. ja auch der Herstell der selbst. Der Rahmen war damals neuwertig und wurde wirklich wenig benutzt. Wäre schade und eigentlich unverständlich wenn die Gabel nicht ok wäre. Habe das Rad aber nur kurz gesehen und dann heute die Bilder bekommen.

Vielen Dank für deine Einschätzung, weitere gerne willkommen.

Beste Grüße

Sebastian

Müsing war in Braunschweig definitiv kein Fahrradladen, sondern Hersteller. Ich habe meinen Rahmen damals direkt im Werk gekauft. Das Werk ist nicht insolvent gegangen, aber die Produktion wurde wg. des günstigeren Lohnniveaus nach Zerbst in die 'neuen Bundesländer' verlegt. Dort ist allerdings wohl recht viel Ausschuss produziert worden, von daher ist Standort Braunschweig schonmal ein gutes Zeichen. Später wurde die Marke (!) an Derby Cycles verkauft, dann an einen Laden irgendwo im Westerwald.

Daß Dein Rahmen von einem ehemaligen Mitarbeiter kommt, der ihn als Abfindung bekommen hat, kann ich mir auch gut vorstellen. Ich kannte einen der Mitarbeiter und bin über diesen Kontakt in der Abwicklungsphase in Braunschweig auch an meinen gekommen. Der hat mich übrigens damals noch 1.000 DM gekostet, und das war der halbe VK Preis im Handel - und Du hast schon die verbesserte Version 2 vor dir, bei der ersten Version rissen oft die Sattelklemmen. Nur um mal klar zu machen, wie teuer die Teile damals waren.

Das Dein Rahmen gut erhalten ist, zeigen auch die Aufkleber, meine sind alle weg :) (Kann allerdings sein, dass auch da eine andere 'Technologie' in der zweiten Generation verwendet wurde).

Nun zur Gabel: die allerersten Müsings wurden mit Unicrown Stahlgabeln geliefert, wie sie damals im MTB Bereich Standard waren. Das sah wg. der fetter dimensionierten Alurahmen total beschissen aus. Müsing hat dann selber versucht, Alugabeln à la Kinesis Road D herzustellen, das ging in die Hose: nach nicht allzu viel Gebrauch löste sich die Verklebung (!) zwischen Gabelscheiden und Gabelkopf - genau an der Stelle, wo auf Deinem Foto der schwarze Strich ist. Von daher: einfach nachsehen. Später wurden dann meines Wissens Alugabeln zugekauft, womöglich direkt von Kinesis.

Zu den verschiedenen Modellen: es ab verschiedene Namen für komplett ausgestattete Räder. Das Topmodell hiess 'Izalco', so einen habe ich. Aber im Rennrad-Bereich waren die Rahmen der verschiedenen Modelle (bis auf eine Ausnahme) alle immer gleich, der Name wechselte einfach mit der montierten Komponentengruppe. Wenn auf Deinem am Oberrohr gar kein Modell steht, erhärtet es etwas die These, dass er von einem Mitarbeiter stammt.

Übrigens war Müsing wohl eine Zeitlang auch Materialsponsor eines gewissen Herrn Ullrich, es hing jedenfalls ein Poster mit ebenjenem auf einem unglaublich hässlich lackierten Müsing der allerersten Generation (gelb-violett faded) in einigen Braunschweiger Radläden.

Fazit: solltest Du selber 'nen Lütten sein und mit RH 53 Mitte/Mitte klarkommen, würde ich den Rahmen an Deiner Stelle selbst kaufen :) Den Rest kannst Du getrost in die Bucht werfen.

Grüße alle Kollegen die auch an der Rennrad Sucht leiden...,
Hab heute ein Somec Rennrad, voll funktionsfähig mit kompletter Shimano 105 Ausstattung gekauft könnt Ihr mir vielleicht mehr darüber erzählen...
Danke!
Lg
Markus

Die Lackierung ist definitiv nichts für Epileptiker....:D

Moin Zusammen,
ne Kollegin hat en Radl geschenkt bekommen und will es jetzt verkaufen, weil es leider zu klein ist...
Es handelt sich um ein Damenrennrad der Marke Krapf Ausfallenden Campa
Ausstattung
Kurbel: Shimano 600
VR:Bremse: Shimano 600
Hr-Bremse: Weinmann
Naben: Shimano 600
Felgen: Mavic Schlauchreifen
Schaltset: Shimano 600
Lenker/Vorbau/ Sattelstütze: 3ttt
Sattel is en alter Lady Turbo

fiusfkhj202_1311753782.JPG

fiusfkhj204.JPG