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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Von diesen Schaltern gibt es neben der 6fach-Version, die zwischen Indexiert und Friktion umschaltbar ist, auch noch die 7fach-Ausführung. Hier gibt es zwar den Umschalter, der zeigt aber nur „7“ und „F7“. In Schalterstellung „7“ spürt und hört man ein deutliches Knacken, das ist also die indexierte Stellung. Auf Schalterstellung „F7“ ist das Rasten auch zu hören und zu spüren, aber nicht so deutlich, irgendwie lascher. Vielleicht wird der Schalthebel damit kompatibel mit 7fachen Nicht-Suntour-Kassetten bzw. -Schraubkränzen oder auch mit fremden Schaltwerken. Auf alle Fälle gibt es keine reine Frikton oder Microrasterung mehr.
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Der linke Schalter ist nach wie vor mit Microrasterung, wie auch die 6fachen und die alten ungerasterten.
Man kann also auch Suntourismus studieren, nicht nur Campagnologie :cool:
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Welchen Verkaufswert in etwa hat dieses Rad? Konnte leider nur auf die Schnelle ein paar Bilder machen.
Danke für Eure Rückmeldungen.
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550,- bis 600 Euro ungefähr würde ich schätzen.
Ordentlich sauber machen und schöne Fotos sind dafür Pflicht
 
Perfekt, danke. Bisher habe ich das Rad noch nicht genauer ansehen können. Wird auf jeden Fall noch aufbereitet. Gibt es einen Tipp, wie die leicht rostigen Chromteile (z. B. Gabel) behandelt werden können, um wieder (dauerhaft) zu glänzen?
 
Perfekt, danke. Bisher habe ich das Rad noch nicht genauer ansehen können. Wird auf jeden Fall noch aufbereitet. Gibt es einen Tipp, wie die leicht rostigen Chromteile (z. B. Gabel) behandelt werden können, um wieder (dauerhaft) zu glänzen?
Siehe Bastelfragenthread, wenn Du das Rad selber fahren willst.

Wenn es Dir ums Verkaufen geht, würde ich Dir raten, es nur mal zu putzen und dann für 450 in die Kleinanzeigen zu stellen. Der Aufwand, den Du - wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast - betreiben müsstest, das Rad in einen technisch und optisch einwandfreien Zustand zu bringen steht unter Umständen in keinem Verhältnis zu dem Mehrpreis, den Du erzielen könntest (und der bei der aktuellen Marktlage auch nicht garantiert wäre).
 
Ja, danke für den Tipp. Den Eindruck habe ich auch bekommen beim Vergleich ähnlicher Räder mit DA 7400 Gruppe auf Kleinanzeigen. Zumindest optisch sehr gut aussehende Räder für 550 bis 600. Da würde ich mit viel Arbeit also höchsten 100,- Mehrerlös herausholen. Oder ist der Rahmen etwas Besonderes (kenne mich da nicht so aus)?
 
Ja, danke für den Tipp. Den Eindruck habe ich auch bekommen beim Vergleich ähnlicher Räder mit DA 7400 Gruppe auf Kleinanzeigen. Zumindest optisch sehr gut aussehende Räder für 550 bis 600. Da würde ich mit viel Arbeit also höchsten 100,- Mehrerlös herausholen. Oder ist der Rahmen etwas Besonderes (kenne mich da nicht so aus)?
"Mehrerlös" ist abhängig von dem, was der Käufer gerade sucht. Ein gesuchtes Museumsstück hast Du hier nicht. Wirklich zuverlässig fahrbereit ist das Rad wiederum auch nicht. Dafür wären mir die Reifen zu schlecht.
Die DA-Gruppe ist nicht vollständig: Es fehlen Steuersatz, Sattelstütze und auch die Deckel d. Kurbelschrauben. Überdies gehörte zu den STI-Hebeln m.W. die 7410-Kurbel nebst zugehörigem Innenlager. Poliere am besten vorsichtig die Chromstellen. An der Gabel sieht die Verchromung nicht mehr gut aus. Ich täte hier auch mit einem Startpreis i.H.v. 450 € anfangen. Es ist - trotz der genannten "Mängel" - insgesamt schon ein recht hochwertiges Rad, das man nicht verschenken muß.
 
Was ist ein 3ttt Olympic denn wert, optische Mängel, technisch 1a, 120er Länge?
Leichte Kratzer sind auf der Oberseite, die z.T. ausgemalt wurden und an der Klemmung eine größere Abschürfung. Farbe ist leicht ausgeblichen, aber nicht so stark wie das auf manchen Bildern aussieht, eher zu Anthrazit. Auf einem Bild habe ich rot markiert, wo am Schaft der ausgeblichene Bereich beginnt, da sieht man glaube ganz gut den geringen Farbunterschied.
Vorbau ist komplett, ich habe nur vergessen die Klemmplatte mit abzulichten :rolleyes:

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