• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Wo würdet ihr diese beiden neuen Blätter einordnen Preislich?

Das kleine ist noch verklebt, wollte es gerne so verpackt lassen.

Danke und schönen Abend
 

Anhänge

  • 20240104_220154.jpg
    20240104_220154.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 43
  • 20240104_220131.jpg
    20240104_220131.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 41

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Guten Morgen, ich habe jemanden aus dem Forum, der Interesse an dem Rad hätte. Ich hätten gerne mal ne Preiseinschätzung dafür. Jemand ne Idee?
Fehlt da der Lockring auf der Hinterradnabe oder ist es eine Strada mit Vollachse? Gibt grad einen Fall bei Ebay wo sehr offensichtlich eine Strada mit Vollachse und festen Ritzel angeboten wird deswegen habe ich drauf geachtet.

Ich sehe da schon ohne Rahmen gute 300€
LRS (inkl. Ritzel): 130
Kurbel (inkl. KB): 80
Für Pista Kurbel und LRS? Oder ist das keine Pista Kurbel? Wo gibt es die Sachen zu dem Kurs...?
 
Fehlt da der Lockring auf der Hinterradnabe oder ist es eine Strada mit Vollachse? Gibt grad einen Fall bei Ebay wo sehr offensichtlich eine Strada mit Vollachse und festen Ritzel angeboten wird deswegen habe ich drauf geachtet.

Ich sehe da schon ohne Rahmen gute 300€


Für Pista Kurbel und LRS? Oder ist das keine Pista Kurbel? Wo gibt es die Sachen zu dem Kurs...?
Ist ne Pista Kurbel, diese hier.

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=BEBACB70-A913-44F1-9799-F5FB52F2B36B&Enum=115&AbsPos=12
 

Anhänge

  • Screenshot_20240104-223833_Chrome.jpg
    Screenshot_20240104-223833_Chrome.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 31
Fehlt da der Lockring auf der Hinterradnabe oder ist es eine Strada mit Vollachse? Gibt grad einen Fall bei Ebay wo sehr offensichtlich eine Strada mit Vollachse und festen Ritzel angeboten wird deswegen habe ich drauf geachtet.

Ich sehe da schon ohne Rahmen gute 300€


Für Pista Kurbel und LRS? Oder ist das keine Pista Kurbel? Wo gibt es die Sachen zu dem Kurs...?
Vorne wie hinten ohne Lockring. Hab eben noch kurz versucht Bilder zu machen.

Ist es diese?

1704405355330.png
 

Anhänge

  • 20240104_224315.jpg
    20240104_224315.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20240104_224340.jpg
    20240104_224340.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 30
  • 20240104_224355.jpg
    20240104_224355.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20240104_224420.jpg
    20240104_224420.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20240104_224426.jpg
    20240104_224426.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 28
  • 20240104_224453.jpg
    20240104_224453.jpg
    222 KB · Aufrufe: 31
  • 20240104_224500.jpg
    20240104_224500.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Vorne wie hinten ohne Lockring. Hab eben noch kurz versucht Bilder zu machen.

Ist es diese?

Anhang anzeigen 1374221
Ja, sind Pista-Naben. Das letzte Gewinde ist ein Linksgewinde für den Lockring. Sorry für die Verunsicherung.
Allerdings hast du vermutlich eine ältere Version mit den Logo in der Mitte ohne Schriftzug. Meistens steht "Record" mit dabei. Die aus dem Katalog mit dem Campagnolo Schriftzug habe ich noch nirgends gesehen.

Aber eigentlich auch egal. In Teilen sehe ich da auch mindestens 600€. Eigentlich mehr. Ob die für das Komplettrad auch fair sind kann ich nicht sagen. Da wird ja auch ein bisschen Arbeit fällig und ob alle Lager ok sind lässt sich erst nach dem Kauf fest stellen. Die offenen Nabenlager waren so üblich aber mir verursacht das Unbehagen bei einem eingestaubten Rad.
 
Ja, sind Pista-Naben. Das letzte Gewinde ist ein Linksgewinde für den Lockring. Sorry für die Verunsicherung.
Allerdings hast du vermutlich eine ältere Version mit den Logo in der Mitte ohne Schriftzug. Meistens steht "Record" mit dabei. Die aus dem Katalog mit dem Campagnolo Schriftzug habe ich noch nirgends gesehen.

Aber eigentlich auch egal. In Teilen sehe ich da auch mindestens 600€. Eigentlich mehr. Ob die für das Komplettrad auch fair sind kann ich nicht sagen. Da wird ja auch ein bisschen Arbeit fällig und ob alle Lager ok sind lässt sich erst nach dem Kauf fest stellen. Die offenen Nabenlager waren so üblich aber mir verursacht das Unbehagen bei einem eingestaubten Rad.
Record steht auf denn Naben drauf.
 

Anhänge

  • 20240104_224315.jpg
    20240104_224315.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20240104_224426.jpg
    20240104_224426.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20240104_224355.jpg
    20240104_224355.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 35
@sgx-83 :
Schade, dass ich keine Bilder der Radl(Metall-)werkstatt habe wo ich lernen durfte, eine sehr alte Werkstatt aus anno Methusalem oder so. EIN Motor hatte eine ausgeklügelte Riemenkonstruktion angetrieben, quer durch die ganze Werkhalle und größten Teils direkt unter dem Plafond, daran gekoppelt etliche Maschinen. Durfte zwar nicht mehr verwendet werden, war aber immer noch voll funktionstüchtig mit ordentlich Bums dahinter!

Riemenantrieb!

Gruß aus dem Wein/4, André.
Der Fachbegriff dafür ist Transmission.

Für die ganz jungen unter uns:
https://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_(Maschinenbau)
 
Gehört nicht wirklich hier rein, aber bestimmt kann jemand was dazu sagen. Ich helfe gerade unserer Nachbarin beim Nachlass ihres verstorbenen Mannes. Ist das hier irgendwas, dem man besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen sollte, bevor der Entrümpler kommt?

Anhang anzeigen 1373890

Anhang anzeigen 1373891Anhang anzeigen 1373892
je nach Zubehör im Preisspektrum von 200-800€ möglich + je nach dem wie die Gleitlager noch laufen/Spiel die Spindel hat. Wenn nicht viel dabei ist würde ich mal mit 300vb probieren. So viel wie ich hier sehe vermutlich 250-350€
 
Hi kennt jemand die folgende Felge und taugt die was?
Außer dem geprägten ARAYA 700C steht nix drauf.
Finde die Felge optisch sehr schön, hängt aber an einer mäßigen 105er Nabe. Lohnt sich die Suche nach einer zweiten Felge und gegebenenfalls das umspeichen?
Und: Die Speichennippel gucken ganz schön tief ins Felgenbett. Ist das richtig so und bekommt das ein normales Felgenband gelöst?

PXL_20240105_080647705.jpg
PXL_20240105_080811134.jpg

PXL_20240105_080728436.jpg
 
Der Fachbegriff dafür ist Transmission.

Für die ganz jungen unter uns:
https://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_(Maschinenbau)
Riemenantrieb per se ist kein Problem für die Kraftübertragung, mit Flachriemen schon nicht, wie man an den Transmissionen sieht, die ganze Industriebtriebe versorgt haben;
und mit Keilriemen schon gar nicht. Damit wird machmal schwertes Gerät betrieben. Zumal bei so einer Bastler-Drehbank vielleicht 4mm Messing bearbeitet wird und da sind die Schnittkräfte überschaubar.

Problematischer ist, wie Oude schon gesagt hat, dass diese einfachen Uhrmacherdrehbänke nur so ein Mittelding aus Drehen und Drechseln erlauben, ohne Support mit messeinrichtung etc, und das macht sie für Modellbauer etc unattraktiv.

Genauarbeiten kann man damit schon, wen sowas interessiert:

 
Hallo zusammen,
nachdem dieses Rad nach dem Neuaufbau jetzt zwei Jahre lang ein Wallhanger im Hobbyraum war, habe ich mich über die Feiertage entschlossen, es zu verkaufen. Ich wollte eigentlich immer die Eroica fahren - dafür war das Rad gedacht. Alle Verschleißteile sind neu. So auch die Felgen. Der Rahmen wurde mal (professionell) lackiert. Ansonsten ist wohl die komplette, erste Dura Ace das Highlight - zumindest in meinen Augen.
Was setzt man für sowas an? Ich würde mich über eure Einschätzung freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Niels
 

Anhänge

  • Vintage Rennrad Dura Ace klein.jpg
    Vintage Rennrad Dura Ace klein.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 120
  • Vintage Rennrad Dura Ace klein-16.jpg
    Vintage Rennrad Dura Ace klein-16.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 121
  • Vintage Rennrad Dura Ace klein-2.jpg
    Vintage Rennrad Dura Ace klein-2.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 110
  • Vintage Rennrad Dura Ace klein-4.jpg
    Vintage Rennrad Dura Ace klein-4.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 111
  • Vintage Rennrad Dura Ace klein-5.jpg
    Vintage Rennrad Dura Ace klein-5.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 105
  • Vintage Rennrad Dura Ace klein-20.jpg
    Vintage Rennrad Dura Ace klein-20.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 105
  • Vintage Rennrad Dura Ace klein-9.jpg
    Vintage Rennrad Dura Ace klein-9.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 109
  • Vintage Rennrad Dura Ace klein-13.jpg
    Vintage Rennrad Dura Ace klein-13.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 106
  • Vintage Rennrad Dura Ace klein-18.jpg
    Vintage Rennrad Dura Ace klein-18.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 109
  • Vintage Rennrad Dura Ace klein-10.jpg
    Vintage Rennrad Dura Ace klein-10.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 120
Hallo zusammen,
nachdem dieses Rad nach dem Neuaufbau jetzt zwei Jahre lang ein Wallhanger im Hobbyraum war, habe ich mich über die Feiertage entschlossen, es zu verkaufen. Ich wollte eigentlich immer die Eroica fahren - dafür war das Rad gedacht. Alle Verschleißteile sind neu. So auch die Felgen. Der Rahmen wurde mal (professionell) lackiert. Ansonsten ist wohl die komplette, erste Dura Ace das Highlight - zumindest in meinen Augen.
Was setzt man für sowas an? Ich würde mich über eure Einschätzung freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Niels
Ich wage mich mal vor.
Der Rahmen scheint viel zu neu für die Dura Ace, die aus unterschiedlichen Zeiten ist. Die Dura Ace ist Ende 70er - Anfang 80er.
Der Rahmen könnte sogar Anfang 90er sein und schon 130mm EBB haben.
Schönes Rad aber für mich passt das nicht zusammen so wie es ist.
Denke so 500 sollte aber möglich sein.
 
Hallo zusammen,
nachdem dieses Rad nach dem Neuaufbau jetzt zwei Jahre lang ein Wallhanger im Hobbyraum war, habe ich mich über die Feiertage entschlossen, es zu verkaufen. Ich wollte eigentlich immer die Eroica fahren - dafür war das Rad gedacht. Alle Verschleißteile sind neu. So auch die Felgen. Der Rahmen wurde mal (professionell) lackiert. Ansonsten ist wohl die komplette, erste Dura Ace das Highlight - zumindest in meinen Augen.
Was setzt man für sowas an? Ich würde mich über eure Einschätzung freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Niels
Das ist ein schönes Rad in offenbar sehr gutem Zustand. Verwirrend ist der Columbus Matrix - Aufkleber. Diesen Rohrsatz gab es nach meiner Kenntnis nur bis 1987/88. Der Rahmen scheint dagegen tatsächlich neueren Datums zu sein. Er hat immerhin schon Gewindeösen für zwei Flaschenhalter. Ich würde da @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 in der preislichen Einschätzung zustimmen. Unter 500€ würde ich das auch nicht abgeben.
 
Das ist ein schönes Rad in offenbar sehr gutem Zustand. Verwirrend ist der Columbus Matrix - Aufkleber. Diesen Rohrsatz gab es nach meiner Kenntnis nur bis 1987/88. Der Rahmen scheint dagegen tatsächlich neueren Datums zu sein. Er hat immerhin schon Gewindeösen für zwei Flaschenhalter. Ich würde da @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 in der preislichen Einschätzung zustimmen. Unter 500€ würde ich das auch nicht abgeben.
(Korrektur siehe unten) 87/88 kommt aber tatsächlich gut hin. Ich kenne den Erstbesitzer, von dem ich den Rahmen gekauft habe und das deckt sich zu 100% mit seiner Aussage, wann er das Rad gekauft hat.

Danke für eure Einschätzung! Das hilft mir definitiv.

Ich habe keine Unsummen erwartet - vermutlich nicht 4-stellig. Aber eher im oberen 3-stelligen Bereich. Mal sehen. Vielleicht stelle ich es mal bei eBay Kleinanzeigen für VB 800€ rein. Vielleicht sucht ja jemand genau sowas in der Größe und kommt aus der Nähe von Gummersbach. :)

EDIT
Kleine Korrektur: Ich habe gerade nochmal die alte Email des Verkäufers gesucht und gefunden und er hat das Rad wohl 1986 gekauft... Aber die 1-2 Jahre machen den Braten auch nicht fett ;-) Ich habe auch ein 85er mit Matrix Rohren im Netz gefunden. Später hieß es Cromor, als Trek Stress wegen des Namens Matrix gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nachdem dieses Rad nach dem Neuaufbau jetzt zwei Jahre lang ein Wallhanger im Hobbyraum war, habe ich mich über die Feiertage entschlossen, es zu verkaufen. Ich wollte eigentlich immer die Eroica fahren - dafür war das Rad gedacht. Alle Verschleißteile sind neu. So auch die Felgen. Der Rahmen wurde mal (professionell) lackiert. Ansonsten ist wohl die komplette, erste Dura Ace das Highlight - zumindest in meinen Augen.
Was setzt man für sowas an? Ich würde mich über eure Einschätzung freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Niels
Also 500.- bis 600.- ist doch allein die (nicht sortenreine!) Gruppe Wert (m.E. die 2.Generation 7200 + ein paar Teile aus der 1. ( Umwerfer + Kurbel z-B.)
Sind es Schraubkranznaben + Drahtreifenfelgen auch mehr .
Dazu noch der Rahmen , Lenker , Vorbau .
Unter 700.- täte ich das nicht weggeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück