• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

So, ich hab jetzt hier auch mal was vorzustellen. Folgender Rahmen ist mir zugelaufen. Ein Peugeot PH12 Aero. So wie ich bis jetzt rausgefunden habe, wurde der 1982 zum 100. Jubiläum aufgelegt und besticht durch seine schneidigen, ovalisierten Rohre und der muffenlosen Schweißverbindung. Der Rahmen ist etwas schwerer als er aussieht und ist auch nicht von bestem Geröhr. Der Zustand ist hervorragend. Ein paar Kratzerchen aber sonst tadellos. Sehr scharfe Optik, wie ich finde.
Die Gabel ist Original, mag aber so gar nicht ins Gesamtkonzept passen. Ich glaube, die Leutchen von Peugeot waren so geflasht von den Hauptrohren, dass sie ganz vergessen hatten, eine entsprechende Gabel im Aero Design zu bauen.:D

Ich weiss, das Teil ist technisch nichts besonderes, aber originell, hübsch und gut erhalten ist er....

Also....was ist der Hobel wert?

IMG_2611.JPG

IMG_2613.JPG

IMG_2612.JPG

IMG_2618.JPG

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,

@Reynolds531

"ovalisierten Rohre und der muffenlosen Schweißverbindung."

...die Rahmen waren Stumpfgelötet;).

Für mich als Pöscho Fan aus der gemufften Zeit, max 100.- Euro

Grüße
Chris

Hallo,

@Reynolds531

"ovalisierten Rohre und der muffenlosen Schweißverbindung."

...die Rahmen waren Stumpfgelötet;).

Für mich als Pöscho Fan aus der gemufften Zeit, max 100.- Euro

Grüße
Chris

Du hast recht....hab jetzt ein Prospekt in Englisch gefunden. Wie auch immer, man merkt, dass du dieser Art von Fügeverfahren nichts abgewinnen kannst.;)

Also 250 Euro für nen Rahmen, der gebraucht ist halte ich für übertrieben.

Das ist aber etwas sehr pauschal, oder? Siehe hier :D
Mit den bisher gegebenen Infos eine Aussage zu treffen, ist allerdings ziemlich unmöglich. Da sollte man schon Alter, Zustand und Einordnung des Rahmens in die Pinarello-Hierarchie kennen.

Gruß, uglyripper

ja gut aber cinelli laser pista is wohl mit das seltenste was man kaufen kann im bahnbereich..aber teuer is trotzdem...:D

Hey leuts,
habe mir vor kurzem ein rennrad gekauft. würde gerne die kurbel ausbauen und verkaufen, leider habe ich keine ahnung was sie noch wert ist.

verbaut ist eine FSA SL-K Light Carbon Kurbel. sie ist in sehr gutem zustand und vllt 1000-1500km gefahren worden. Baujahr schätze ich ist 08/09.
hab im internet leider sehr unterschiedliche preise für neue modelle gefunden und bin deshalb auch ein wenig ratlos.
für eure preiseinschätzungen wäre ich seh dankbar!
Gruß Max

grir-1-jpg.html

Baujahr 08/09?? Das ist gute 20 Jahre zu neu, um hier Antwort zu finden...

Hallo Pfeiffer!

Du bist hier im falschen Unterforum, nämlich dem für alten Kram gelandet. Stöbre mal ein bisschen weiter oben, da wirst Du fündig werden.

Edith: Sieht ja furchterregend aus Deine Kurbel;)

@ reynolds531

Den Rahmen hatte ich auch mal, war aber leider krumm. Ich hab aber noch die passenden Aero-Schalthebel, falls du die brauchst.
Übrigens wirst du nicht so leicht ne Sattelstütze für den Rahmen finden, weil das Sitzrohr ein ganz komisches, ultraenges Maß hat. Viel Glück!

@ reynolds531

Den Rahmen hatte ich auch mal, war aber leider krumm. Ich hab aber noch die passenden Aero-Schalthebel, falls du die brauchst.
Übrigens wirst du nicht so leicht ne Sattelstütze für den Rahmen finden, weil das Sitzrohr ein ganz komisches, ultraenges Maß hat. Viel Glück!

Das mit der Sattelstütze hab ich auch gesehen, als ich den Rahmen neben meinen Dancelli gestellt hab. Die haben das Stattelrohr einfach in der Mitte platt gedrückt. Schicker wär es gewesen, wenn sie eine wirkliche Aero Sattelstütze verwendet hätten. Aber die zu bekommen, dürfte dann noch schwerer werden.
Der Rahmen an sich ist wohl eher eine Spezialität. Aber irgendwie mag ich ja schräge sachen.
Danke erstmal für dein Angebot. Ich werde den erstmal nicht aufbauen. Aber wenn, dann melde ich mich bei dir.
Hast du vieleicht eine Idee bezüglich des Wertes? Oder ich frag mal anders herum, da mir der Wert in Euro eigentlich gar nicht so wichtig ist....ist das was seltenes?

Moin,

so, nachdem ich nun ja mal überhaupt nicht aus dem RR Bereich bin, aber trotzdem sowas rumstehen hab, würd mich interessieren, was meine alte Mühle noch wert ist, seis in Teilen oder komplett....

hier mal ein paar bilder :

so. viele grüße, und danke fürs weiterhelfen

PS: sorry für die 2 riesenbilder -.-

Mindestens 300 sollten da drin sein, bei den Teilen aber in Einzelteilen auch gern gegen 400-500

Ich finde die Kombination am Scapin durchweg sehr schön anzusehen,
etwas bunt, aber hochwertig zusammengewürfelt.

Leider ist man heutzutage eher auf sortenreine Räder aus.

Ich vermute, es wird wegen der Melange etwas unter dem Wert der Einzelteile weggehen.

Der Winter tut sein übriges.

Wenn Du Dich allerdings nicht auskennst, würde ich es auch nicht auseinandernehmen.

400 solltest Du schon erzielen können, wenn Die Teile alle i.O. sind,
(wie laufen die Naben, was sins für welche, DA?)
(gut zentrierte Felgen? )
(Wie sind die Pedalgewinde, diese sind eine Sackgass, sind die Pedale hin, kannst Du die Kurbel auch fast tauschen?)

VG, U.

Hallo mir wurde gerade bei der Kaufberatung empfolen einfach mal hier nachzufragen:

bin auf der suche nach einem Stahlrad und habe dieses Eddy Merckx im Netz gefunden, was meint ihr ist der Preis ok? Was ist das Rad wert? da der Verkäufer Verhandlungsbasis dazugeschrieben hat.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...torola-cycling-team-1995-corsa-extra/16007710

Würde mich über Antworten freuen

Grüsse Phillip

Hallo mir wurde gerade bei der Kaufberatung empfolen einfach mal hier nachzufragen:

bin auf der suche nach einem Stahlrad und habe dieses Eddy Merckx im Netz gefunden, was meint ihr ist der Preis ok? Was ist das Rad wert? da der Verkäufer Verhandlungsbasis dazugeschrieben hat.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...torola-cycling-team-1995-corsa-extra/16007710

Würde mich über Antworten freuen

Grüsse Phillip

Ich finde den Preis schon reichlich überzogen, selbst mit VB. 400€ fände ich schon weitaus angenehmer. Was genau suchst du denn, bzw. warum entscheidest du dich für einen Stahlrenner?

Ein paar freunde haben angefangen zu fahren und die haben alle Stahlrenner das hat mich einfach interessiert. Der der das Rad verkauft kommt aus dem selben Ort wie ich und deswegen wär es interessant gewesen. hab mich halt bei meinen Freunden umgehört und die meinten ich solle hier mal fragen, es sollen ja schon ganz gute Teile verbaut sein und im netz gehen die Rahmen ja alleine schonmal für 300€ weg habe ich gesehen. Die Campagnoloteile und die Rigida DP18 laufräder sollen auch nicht schlecht sein. also du meinst ich sollte es mal mit 400€ probieren???

Ein paar freunde haben angefangen zu fahren und die haben alle Stahlrenner das hat mich einfach interessiert. Der der das Rad verkauft kommt aus dem selben Ort wie ich und deswegen wär es interessant gewesen. hab mich halt bei meinen Freunden umgehört und die meinten ich solle hier mal fragen, es sollen ja schon ganz gute Teile verbaut sein und im netz gehen die Rahmen ja alleine schonmal für 300€ weg habe ich gesehen. Die Campagnoloteile und die Rigida DP18 laufräder sollen auch nicht schlecht sein. also du meinst ich sollte es mal mit 400€ probieren???

Nein, das meine ich nicht. Ich meine nur, dass ich das Rad zu teuer finde. Schrott ist das Rad sicher nicht. In der Bucht findest du aber Räder mit kompletter Dura-Ace Ausstattung und der gleichen Rahmenhöhe von ähnlich tollem Hersteller für 200€ weniger. Auf dem einen Bild sind bei dem Merckx Lackabplatzer zu sehen, unschön bei dem Preis. Außerdem ist bei einem VB Preis von 752€ damit zu rechnen, dass der Knilch nicht mit 400€ zufrieden sein wird.

Gut, ich denke er hat nicht ohne Grund Verhandlungsbasis geschrieben. Da es um die Ecke ist und es mir wirklich gut gefällt, meinst du mit 650 bin ich noch ganz gut bediehnt?

650 wäre mein schmerzgrenze, wenn ich es unbedingt wollte. bei 500 würd ich sagen, es war ein gutes angebot. also 600 hinhalten. ;-)
so, wie ich es sehe, ist auch wenigstens eine neue bereifung fällig.

Zurück