• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Habe hier einen LR-'Satz', bestehend aus unterschiedlichen Felgen und schönen Dura-Ace-Naben..
VR sieht sehr nach Mavic G40 aus, typisches Anthrazit. Zustand sehr gut, kaum bebremst, aber mit dem KLeber wurde ziemlich rumgeschmiert.. =) HR Felge auch ohne Bapper, aber deutlich andere Felge in schwarz, Eloxal weggebremst aber sonst okay. Kann man sicherlich fahren, aber als Mix natürlich nicht so hübsch.

Der Freilauf ist auch Dura Ace und ausgelegt für 6-fach uniglide. gebrauchte Kassette könnte mit übernommen werden.

Würde anbieten: A) nur die Naben
B) VR-felge mit Nabe und HR-Nabe (ausgespeicht)
C) Laufradsatz, so wie er ist.
Je nach Wunsch.
Was sind jeweils faire Preise?

Bei Interesse gerne mehr Bilder, Details etc. per UNterhaltung
 

Anhänge

  • 0D189D1B-1BE4-43A1-B7A5-9996E0AA5E29.jpeg
    0D189D1B-1BE4-43A1-B7A5-9996E0AA5E29.jpeg
    287 KB · Aufrufe: 77
  • 0B864F03-4382-46E7-8363-C102357F84D1.jpeg
    0B864F03-4382-46E7-8363-C102357F84D1.jpeg
    345,9 KB · Aufrufe: 62
  • 27C835DA-40D8-42F0-89C9-29F8769183A1.jpeg
    27C835DA-40D8-42F0-89C9-29F8769183A1.jpeg
    358 KB · Aufrufe: 61
  • C6442E18-727F-4F88-B20C-825D50941D7D.jpeg
    C6442E18-727F-4F88-B20C-825D50941D7D.jpeg
    241,8 KB · Aufrufe: 57
  • 5FBE89C3-6139-482F-97BE-A235AEFB20BA.jpeg
    5FBE89C3-6139-482F-97BE-A235AEFB20BA.jpeg
    231,1 KB · Aufrufe: 57
  • 0B7F621B-4F84-4CCE-827D-5DBCC1272105.jpeg
    0B7F621B-4F84-4CCE-827D-5DBCC1272105.jpeg
    240,2 KB · Aufrufe: 60
  • 8063D052-C9E1-4103-B63A-691C0C6C7A96.jpeg
    8063D052-C9E1-4103-B63A-691C0C6C7A96.jpeg
    271,1 KB · Aufrufe: 55
  • 9C30EDC6-8942-4282-BC80-6DA17ABD00D0.jpeg
    9C30EDC6-8942-4282-BC80-6DA17ABD00D0.jpeg
    267,5 KB · Aufrufe: 54
  • CF642821-273B-426A-A946-74037B90178A.jpeg
    CF642821-273B-426A-A946-74037B90178A.jpeg
    255,9 KB · Aufrufe: 54
  • 53AE642F-EDBD-4E0E-A983-84CF5465A625.jpeg
    53AE642F-EDBD-4E0E-A983-84CF5465A625.jpeg
    254,3 KB · Aufrufe: 70

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
G40 Kleber?
oder GP4 für Schlauchreifen?
Mit Reifen und allem drum und dran ist der Satz doch 100€ Wert.
Hinten 126mm?
32-Loch?
Grüße
 
durch die halbrunden kerben wurden die ritzel zusammengeschraubt - als montagehilfe und für bessere krafteinleitung auf den bei shimano recht flach profilierten freilauf.
solange der aus stahl ist und man den 300w begrenzer drin hat, kann man die weglassen.
Super interessant..
Kannst du mir das mit dem Begrenzer nur bitte näher erklären?

Ich will hier nicht rum posern, was ich trete, sonst muss ich wieder aufm Pucky mit 53er gegen irgendwen antreten und ich bin nicht in Form :D :D

Aber, was, wenn man gut drauf ist und ich loslegt, was ich dem Rahmen aber nicht antue.. reisst das Ritzel ne Furche oder was???
 
Das ist ein 8-fach Uniglide Kranz. Die 3 Aussparungen sind für Stäbe, die die Kassetten zusammenhalten. Die kann man aber entfernen. Wird oft gemacht, wenn man die Kassette stückelt.

Auf die Nabe passt auch 8-fach Hyperglide drauf. Würde mit STI 8-fach Hyperglide Kränze fahren (muss nicht unbedingt Dura-Ace sein). Das funktioniert einfach besser und war von Shimano für STI auch so vorgesehen.

Die Uniglide Ritzel verschleissen nicht so schnell. Mit Rahmenschalthebeln oder Lenkerendschalthebeln sind die top.
Ok.. Danke.. klingt gut. Mach ich so.
Hier noch mit Sram ein Bild..die hatte ich eh liegen.
Funktioniert die so gut, wie Shimano mit den Stis?

Die UG wird bestimmt jemand besser gebrauchen können..die scheinen recht rar zu sein.
IMG_20210106_202612.jpg
 
G40 Kleber?
oder GP4 für Schlauchreifen?
Mit Reifen und allem drum und dran ist der Satz doch 100€ Wert.
tatsächlich? Ich würde denken Schlauchreifen sind bei einem LRS aus dieser Zeit weniger gefragt als Clincher, ungleiche Felgen ebenfalls, dunkle Felgen in stark bebremst mag man auch nicht so gern und obendrein scheint das Eloxal an der besseren Felge beschädigt zu sein. Obwohl das feine Naben sind, sehe ich den LRS daher nicht bei 100,- €.

Nur meine Einschätzung, wir sind ja hier im Wertfindungsfaden.
 
tatsächlich? Ich würde denken Schlauchreifen sind bei einem LRS aus dieser Zeit weniger gefragt als Clincher, ungleiche Felgen ebenfalls, dunkle Felgen in stark bebremst mag man auch nicht so gern und obendrein scheint das Eloxal an der besseren Felge beschädigt zu sein. Obwohl das feine Naben sind, sehe ich den LRS daher nicht bei 100,- €.

Nur meine Einschätzung, wir sind ja hier im Wertfindungsfaden.
OK, den Schaden am Eloxal habe ich nicht gesehen.
Clincher vs Schlauchreifen...
... für die einen so, die anderen so.
Unterschiedliche Felgen sind natürlich nicht so gerne gesehen.
 
Super interessant..
Kannst du mir das mit dem Begrenzer nur bitte näher erklären?

Ich will hier nicht rum posern, was ich trete, sonst muss ich wieder aufm Pucky mit 53er gegen irgendwen antreten und ich bin nicht in Form :D :D

Aber, was, wenn man gut drauf ist und ich loslegt, was ich dem Rahmen aber nicht antue.. reisst das Ritzel ne Furche oder was???
tune alufreiläufe für shimano haben oft deutliche spuren von den ritzeln, mitunter sind die so tief eingegraben, dass man sie nicht herunter bekommt.
du mußt jetzt doch mal wade zeigen, sonst können wir das nicht beurteilen, ob du die drei kleinen schrauben nicht doch besser wieder reindrehst... :D
 
Menno.
Wade.. das ist gemein.
2020 war nicht viel mit Training.

Aber mit der Kassette kenn ich von Dt Alu..
war ne 10 Fach 25 12 drauf und nach einer Woche sah die so aus
und in Ddorf hat sie keiner runter bekommen..aber die Jungs bei DT.
Und neuen Stahlfreilauf zum super Preis habe ich auch bekommen.. Astrein. Scheint aber ganz normal zu sein, da im Netz einige Leute bei regelmäßigem Training direkt auf Stahl wechseln.

Und Tune hat damals die Freiläufe bei den DA Naben hergestellt??
Ich dreh ab..
Da steht nur nix auf dem Freilauf.. sollte bei Stahl doch dann magnetisch sein, oder?
IMG_20181012_135058.jpg
 
Super interessant..
Kannst du mir das mit dem Begrenzer nur bitte näher erklären?

Ich will hier nicht rum posern, was ich trete, sonst muss ich wieder aufm Pucky mit 53er gegen irgendwen antreten und ich bin nicht in Form :D :D

Aber, was, wenn man gut drauf ist und ich loslegt, was ich dem Rahmen aber nicht antue.. reisst das Ritzel ne Furche oder was???
Lass dich nicht verarschen. Natürlich kann man auf Stahlfreiläufen Einzelritzel fahren und tatsächlich graben sich Einzelritzel in Alufreiläufe ein, so dass verschraubte Ritzel weniger Schaden anrichten. Aber Tune hat nie Kassettenkörper für Shimano produziert, aber die Tune-Kassettenkörper haben Probleme mit den einzelnen Stahlritzeln.
 
Moin, ich möchte mein derzeitiges Projekt gerne veräussern um mir ein anderes zuzulegen. Es handelt sich um ein kaum noch auf dem Markt zu findendes Centurion Carbon Rennrad aus dem Jahr 1987. Im Internet kann ich kein einziges finden. Vielleicht könnt ihr mir bei der Preisfindung helfen. Ausgestattet mit einer 105er Gruppe nur der Vorbau ist aus der 600er Reihe.
 

Anhänge

  • centurion 1.jpg
    centurion 1.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 54
  • centurion 2.jpg
    centurion 2.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 62
  • centurion 3.jpg
    centurion 3.jpg
    588,1 KB · Aufrufe: 53
  • centurion 5.jpg
    centurion 5.jpg
    547,6 KB · Aufrufe: 54
  • centurion 11.jpg
    centurion 11.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 64
  • centurion 12.jpg
    centurion 12.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 56
  • centurion 13.jpg
    centurion 13.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 55
  • centurion 14.jpg
    centurion 14.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 58
  • centurion 15.jpg
    centurion 15.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 54
  • centurion 16.jpg
    centurion 16.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 68
Moin, ich möchte mein derzeitiges Projekt gerne veräussern um mir ein anderes zuzulegen. Es handelt sich um ein kaum noch auf dem Markt zu findendes Centurion Carbon Rennrad aus dem Jahr 1987. Im Internet kann ich kein einziges finden. Vielleicht könnt ihr mir bei der Preisfindung helfen. Ausgestattet mit einer 105er Gruppe nur der Vorbau ist aus der 600er Reihe.

Soweit ich weiss, is des ja keine Eigenentwicklung von Centurion gewesen, sondern gelabelt.
Ich würde des Rad bei ca. 350€ einordnen.
 
Lass dich nicht verarschen. Natürlich kann man auf Stahlfreiläufen Einzelritzel fahren und tatsächlich graben sich Einzelritzel in Alufreiläufe ein, so dass verschraubte Ritzel weniger Schaden anrichten. Aber Tune hat nie Kassettenkörper für Shimano produziert, aber die Tune-Kassettenkörper haben Probleme mit den einzelnen Stahlritzeln.
Danke für die Klarstellung.
Allerdings, Roy schrieb das so nicht.. ich habe es hinein interpretiert.
Aber jetzt weiss ich Bescheid.

Ich fahr mal easy mit UG und dann HG und bin gespannt, was sich da tut. Dabei check ich den Freilauf auf Material.. ich weiss ja nicht, ob DA Freilauf bei Stahl nicht grau sein müsste. Ich besorg eh noch n LRS zum fahren.. viel BremsFlanke ist an den schönen LR nicht mehr.
 
Moin, ich möchte mein derzeitiges Projekt gerne veräussern um mir ein anderes zuzulegen. Es handelt sich um ein kaum noch auf dem Markt zu findendes Centurion Carbon Rennrad aus dem Jahr 1987. Im Internet kann ich kein einziges finden. Vielleicht könnt ihr mir bei der Preisfindung helfen. Ausgestattet mit einer 105er Gruppe nur der Vorbau ist aus der 600er Reihe.
Morda liegt da ganz gut, dir angepeilten 800 sind ja doch ne Ecke weit weg😉
 
Morda liegt da ganz gut, dir angepeilten 800 sind ja doch ne Ecke weit weg😉
Versuch macht klug, ich dachte das wäre besonders da ich nicht ein einziges im Netz finden konnte und zumindest etwas Geschichte mit diesem Rad verbunden werden kann. Letztendlich will ich mir vom Erlös Spinergy oder xentis Laufräder four Spoke für ein anderes Projekt zulegen, vielleicht klappt das ja. Danke für die Einschätzung.
 
Lass dich nicht verarschen. Natürlich kann man auf Stahlfreiläufen Einzelritzel fahren und tatsächlich graben sich Einzelritzel in Alufreiläufe ein, so dass verschraubte Ritzel weniger Schaden anrichten. Aber Tune hat nie Kassettenkörper für Shimano produziert, aber die Tune-Kassettenkörper haben Probleme mit den einzelnen Stahlritzeln.
Das kommt ja immer wieder hoch ...
Ritzel graben sich in den Freilauf ein wenn die sich durch die Trittkraft verdrehen lassen und das darf einfach nicht sein , notfalls muss man hinten eine Scheibe einfügen damit der Abschlussring vorne das Paket auch volle Kanne zusammenpresst , dann passiert das einfach nicht .
Und die Fächen wo die Ritzel und Zwischenringe sich berühren müssen Öl- u. Fettfrei sein , sonst rutschen die ja auch wieder .
Montagefehler oder der Hersteller ist zu schlampig mit der Länge des Körpers oder des Gewindes , der Abschlussring wird zu früh vom Freilaufkörper ausgebremst weil er auf Block geht bevor er richtig quetscht.
 
Moin, ich möchte mein derzeitiges Projekt gerne veräussern um mir ein anderes zuzulegen. Es handelt sich um ein kaum noch auf dem Markt zu findendes Centurion Carbon Rennrad aus dem Jahr 1987. Im Internet kann ich kein einziges finden. Vielleicht könnt ihr mir bei der Preisfindung helfen. Ausgestattet mit einer 105er Gruppe nur der Vorbau ist aus der 600er Reihe.

Welche RH hat es denn?
 
Zurück
Oben Unten