• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Moin!

Was kann man denn für diese 6500er Teile verlangen?

1. Bremsenset in sehr gutem Zustand
IMG20201031102354.jpg


2. STIs, Funktion ist da, die Abdeckkappen... siehe Bilder :(
IMG20201031102246.jpg
IMG20201031102214.jpg


Vielen Dank für die Einschätzungen!

Gruß, Micha
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hab ich mir grad angeschaut

Was sollte man für ein verbasteltes Viner Professional Special Course (laut Decals rechnen)? Reynolds 531 Kleber ist drauf, sieht relativ original aus. Kabelführungen über dem Tretlager. Wilde Teilemischung dran, tote
Schlauchreifen. SR (Sakae Ringyo)-Kurbel (welches Modell?), Shimano 6100 600 Schaltwerk und Umwerfer, Campa Schalthebel. Record Naben mit toten Schlauchis auf den Felgen. Vorbau, Lenker und Griffe komplett für die Tonne, die Weinmann Bremsen ebenso. Genau wie der Sattel. Rahmen, Räder, Schaltung, Kurbel...
Die Größe passt.


Der VK träumt von 300,-

Ich würde 150-180 denken, jedenfalls unter 200,-



1604148623064.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es nochmal: Kann jemand diese Altenburger Bremse einordnen? Konnte sie in den wenigen Katalogen, die es im Netz gibt, bislang nicht entdecken.

IMG_1064.jpegIMG_1065.jpegIMG_1066.jpeg
 
Was sollte man für ein verbasteltes Viner Professional Special Course (laut Decals rechnen)? Rey 531 Kleber ist drauf, sieht trlativ original aus. Kabelführungen über dem Tretlager. Wilde Teilemischung dran, tote
Schlauchreifen. SR (Sakae Ringyo)-Kurbel, Shimano 6100 600 Schaltwerk und Umwerfer, Campa Hebel. Record Naben mit toten Schlauchis auf den Felgen. Vorbau, Lenker Griffe für die Tonne, die Weinmann Bremsen ebenso. Genau wie der Sattel. Rahmen, Räder, Schaltung, Kurbel...
Die Größe passt.


Der VK träumt von 300,-



Anhang anzeigen 854309
Ich wollte unbedingt ein grünes Viner! Avanti Team Sulka sozusagen.
Meines habe ich im Frühjahr 2019 in den bayrischen KA gefunden. Der Anbieter wollte damals 240,-€ bei Abholung. Das Rad war in Wort und Bild durch die Anzeige ehrlich beschrieben. Das "Arbeit" gratis mitgeliefert werden würde, war mir also klar. Da ich mich aber mit VINER emotional verbunden fühle und eines in Vipern-Grün dringend haben wollte, bot ich dem Verkäufer 300,-€ "All-Inklusiv", damit er mir das Rad – trotz leichtem Murren – nach Berlin schickt. Ich hab's seit dem nicht einen Tag bereut!

Und so kam's bei mir an:
376C3690-7AC4-4FF8-A7A6-F26BA42CDA15_1_105_c.jpeg

63DFA2C2-9644-4BF7-AA63-494950DB9C15_1_105_c.jpeg 374CBA4F-BFB2-4180-8773-1397E4734BDE_1_105_c.jpeg 97833792-1FF4-4500-B5E9-4477782669AF_1_105_c.jpeg
7BE4417B-7090-4A63-9CAB-63C39BC155FC_1_105_c.jpeg

F71EA1BD-AB69-4FD1-B0D1-AF714BB15135_1_105_c.jpeg 777A1753-1C0E-4AFF-A91D-2FEBB44AF021_1_105_c.jpeg B4AFFEDE-E507-4B15-929A-FD8568275747_1_105_c.jpeg
A4EFE94D-AE64-48AF-96A6-D0E8BDB9EDD0_1_105_c.jpeg
Die Laufräder (ungleiche Naben, Felgen und unfahrbare Tubulares) habe ich durch einen LRS mit Clincherfelgen ersetzt. Ebenso getauscht habe ich die Kurbel/Innenlager-Kombination von Thun "Coronado" zu Shimano "Arabesque" ... wg dem 130er LK. So konnte ich für die IVV 2020 ein kleines 38er KB verbauen.

Günstig aus dem Forum kamen ein schöner Vorbau, SaStü und Sattel und ein Universal Bremsen-Set habe ich in der "Großen Bucht" erstanden. Alles in allem hat der Spaß (inkl. neuer Kette und LB) mich ca. 490,-€ gekostet.
Und so sieht's jetzt aus:
1FFBBC8C-C340-48E2-A6A8-349013B3E315_1_105_c.jpeg

Es fährt sich ganz wunderbar. Der "Lustgewinn" ist unschätzbar und die Blicke der Passanten, wenn ich mit dem "Grashüpfer" auftauche, sind pures Gold wert!

Womit wir bei der Werteinschätzung sind:
Es gibt aktuell eines in gutem Zustand auf ebay ...
https://www.ebay.de/itm/Viner-Speci...392882710384?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10... und bereits verkauft ist jenes von SVB ...
https://steel-vintage.com/viner-special-course-classic-road-bicycle-1970s... jeweils zu einem Preis von ca. 1.100,-€.

DAS würde hier natürlich keiner bezahlen. 🤭

Allerdings wäge ich bei meinen "Lustkäufen" immer ab, wie hoch mein "Schmerzensgeld" wäre, wenn ich einen lang gehegten Traum wg. z.B. "einem Fuffi zuviel" nicht realisiert hätte ... und dann weiß ich sofort:
Suche VINER RH 54 > 56 (OR dito) in ORANGEZahle (fast) jeden Preis! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir grad angeschaut

Was sollte man für ein verbasteltes Viner Professional Special Course (laut Decals rechnen)? Reynolds 531 Kleber ist drauf, sieht relativ original aus. Kabelführungen über dem Tretlager. Wilde Teilemischung dran, tote
Schlauchreifen. SR (Sakae Ringyo)-Kurbel (welches Modell?), Shimano 6100 600 Schaltwerk und Umwerfer, Campa Schalthebel. Record Naben mit toten Schlauchis auf den Felgen. Vorbau, Lenker und Griffe komplett für die Tonne, die Weinmann Bremsen ebenso. Genau wie der Sattel. Rahmen, Räder, Schaltung, Kurbel...
Die Größe passt.


Der VK träumt von 300,-

Ich würde 150-180 denken, jedenfalls unter 200,-



Anhang anzeigen 854309
Würde das Rad auch eher bei 200 ggf. plus sehen.. Ist zwar gerade nicht die Hochsaison, aber der Rahmen ist schon schön..
Ne Bastelbude ist es natürlich trotzdem, klar.
 
Apropos französisch. Was haben diese Simplex Schalthebel denn ungefähr für einen Wert. Freuen sich da Leute drüber oder sollte man die vielleicht einfach selber fahren? Laut Velobase Super LJ und qualitativ recht hochwertig. Diese hier sind zwar ungeputzt, aber in einem guten Zustand.
 

Anhänge

  • DSC_0001_BURST20201031212238071.JPG
    DSC_0001_BURST20201031212238071.JPG
    55 KB · Aufrufe: 32
Apropos französisch. Was haben diese Simplex Schalthebel denn ungefähr für einen Wert. Freuen sich da Leute drüber oder sollte man die vielleicht einfach selber fahren? Laut Velobase Super LJ und qualitativ recht hochwertig. Diese hier sind zwar ungeputzt, aber in einem guten Zustand.
Ich denke so ca. 30,-Euro gibt's hier dafür...
Selber fahren ist natürlich immer gut, die Dinger funktionieren top.
 
Apropos französisch. Was haben diese Simplex Schalthebel denn ungefähr für einen Wert. Freuen sich da Leute drüber oder sollte man die vielleicht einfach selber fahren? Laut Velobase Super LJ und qualitativ recht hochwertig. Diese hier sind zwar ungeputzt, aber in einem guten Zustand.

Die besten nicht-indexierten Schalthebel, die es damals gab. Da sind sich eigentlich alle einig. Also würden sich viele drüber freuen, aber selber fahren bzw auf Halde legen schadet bei denen nicht. 30 bis 40 € (wenn sie optisch 1a sind, die feststellschraube ist gerne mal zerkratzt bzw ausgenudelt)
 
hochhol!

dura ace sp 7400 seltener typ a noch seltenere 26,6mm - für frz. sl (?) - welche rohrsätze noch?
was kann, darf, muß ich verlangen???
man beachte das zickzack - muster:(


restschmutz kommt noch weg!
 
Ich wollte unbedingt ein grünes Viner! Avanti Team Sulka sozusagen.
Meines habe ich im Frühjahr 2019 in den bayrischen KA gefunden. Der Anbieter wollte damals 240,-€ bei Abholung. Das Rad war in Wort und Bild durch die Anzeige ehrlich beschrieben. Das "Arbeit" gratis mitgeliefert werden würde, war mir also klar. Da ich mich aber mit VINER emotional verbunden fühle und eines in Vipern-Grün dringend haben wollte, bot ich dem Verkäufer 300,-€ "All-Inklusiv", damit er mir das Rad – trotz leichtem Murren – nach Berlin schickt. Ich hab's seit dem nicht einen Tag bereut!

Und so kam's bei mir an:
Die Laufräder (ungleiche Naben, Felgen und unfahrbare Tubulares) habe ich durch einen LRS mit Clincherfelgen ersetzt. Ebenso getauscht habe ich die Kurbel/Innenlager-Kombination von Thun "Coronado" zu Shimano "Arabesque" ... wg dem 130er LK. So konnte ich für die IVV 2020 ein kleines 38er KB verbauen.

Günstig aus dem Forum kamen ein schöner Vorbau, SaStü und Sattel und ein Universal Bremsen-Set habe ich in der "Großen Bucht" erstanden. Alles in allem hat der Spaß (inkl. neuer Kette und LB) mich ca. 490,-€ gekostet.
Und so sieht's jetzt aus:

Es fährt sich ganz wunderbar. Der "Lustgewinn" ist unschätzbar und die Blicke der Passanten, wenn ich mit dem "Grashüpfer" auftauche, sind pures Gold wert!

Womit wir bei der Werteinschätzung sind:
Es gibt aktuell eines in gutem Zustand auf ebay ...
https://www.ebay.de/itm/Viner-Speci...392882710384?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10... und bereits verkauft ist jenes von SVB ...
https://steel-vintage.com/viner-special-course-classic-road-bicycle-1970s... jeweils zu einem Preis von ca. 1.100,-€.

DAS würde hier natürlich keiner bezahlen. 🤭

Allerdings wäge ich bei meinen "Lustkäufen" immer ab, wie hoch mein "Schmerzensgeld" wäre, wenn ich einen lang gehegten Traum wg. z.B. "einem Fuffi zuviel" nicht realisiert hätte ... und dann weiß ich sofort:
Suche VINER RH 54 > 56 (OR dito) in ORANGEZahle (fast) jeden Preis! :D
Ja, aber ne völlig andre Ausstattung. Dura-ace Naben und Galli Bremsen, nicht Weinmann ... und vor allem kein Stahlcockpit ...
für meine 150€ Einschätzung habe ich alles was ich wegwerfen würde nicht kalkuliert.
Die Thun Coronado Kurbel ist wohl die schlimmste zu findende Marke... da würde ich die SR Kurbel sehr bevorzugen.
jemand anderes sieht es bei 200... das wäre so mein maximum.

Der VK hatte ein heute-mitnehm-minimum von 250. Da kommen wir nicht zusammen, auch weil ich zZ nix unterbringen kann.

Das von dir gezeigte sehe ich auch eher bei 250, Vorbau und Lenker noch da ... da wäre ich auch dabei. Vor allem weil ichs abholen könnte... Aber 300 > 250 (mitnahme heute) ist zuviel bei Weinmann, kaputten Reifen, dem Sattel und dem Cockpit. Ich würde 180 zahlen, eben weil der Rahmen schön ist, das gesamte Geschraddel dran wegwerfen, die Laufräder neu aufbauen. Und die 6100 komplettieren...
er hat 58.5 c/t gemessen, denke c/c 57 wirds ital gemessen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ne völlig andre Ausstattung. Dura-ace Naben und Galli Bremsen, nicht Weinmann ... und vor allem kein Stahlcockpit ...
für meine 150€ Einschätzung habe ich alles was ich wegwerfen würde nicht kalkuliert.
Die Thun Coronado Kurbel ist wohl die schlimmste zu findende Marke... da würde ich die SR Kurbel sehr bevorzugen.
jemand anderes sieht es bei 200... das wäre so mein maximum.

Der VK hatte ein heute-mitnehm-minimum von 250. Da kommen wir nicht zusammen, auch weil ich zZ nix unterbringen kann.

Das von dir gezeigte sehe ich auch eher bei 250, Vorbau und Lenker noch da ... da wäre ich auch dabei. Vor allem weil ichs abholen könnte... Aber 300 > 250 (mitnahme heute) ist zuviel bei Weinmann, kaputten Reifen, dem Sattel und dem Cockpit. Ich würde 180 zahlen, eben weil der Rahmen schön ist, das gesamte Geschraddel dran wegwerfen, die Laufräder neu aufbauen. Und die 6100 komplettieren...
er hat 58.5 c/t gemessen, denke c/c 57 wirds ital gemessen sein.
Das Rad hat als einzige wertbestimmende Komponente den Rahmen. Der Rahmen ist wenn die Sternlein vorhanden sind (Korrektur : es ist ja nur ein Course, also gibt es nur Kreuzlein) einer der zweitschönsten aus dieser Zeit.
Der Zustand der Lackierung wäre mein Nr 1 Kriterium.
Ist sie perfekt sind trotz des horroraufbaus 250€ meiner Meinung nach kein schlechter Preis.
 
hochhol!

dura ace sp 7400 seltener typ a noch seltenere 26,6mm - für frz. sl (?) - welche rohrsätze noch?
was kann, darf, muß ich verlangen???
man beachte das zickzack - muster:(


restschmutz kommt noch weg!
Na für alle metrischen Rohrsätze ( 28mm ) die eine Wandstärke von 0,7mm haben....
 
Brauche mal wieder Hilfe bei der Identifikation eines Bauteil: Campagnolo Schaltwerk - m.E. Record RD-11RE wegen der Schraube für den Zug, die sowohl Inbus- als auch Maulschlüssel erlaubt. Aber da ich über keinerlei Abschluß in Campagnolie verfüge, frage ich lieber mal die Experten. :cool::rolleyes:

IMG_3681.jpgIMG_3682.jpgIMG_3683.jpg
 
Ich brauche Eure Hilfe. Könnt Ihr mir sagen, was für Teile ich da in der Garage meines Onkels gefunden habe und was diese ungefähr wert sind? Ich habe meine Räder bisher immer mit Shimano Teilen aufgebaut. Gruß Robert
 

Anhänge

  • 20201101_103800.jpg
    20201101_103800.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 79
Brauche mal wieder Hilfe bei der Identifikation eines Bauteil: Campagnolo Schaltwerk - m.E. Record RD-11RE wegen der Schraube für den Zug, die sowohl Inbus- als auch Maulschlüssel erlaubt. Aber da ich über keinerlei Abschluß in Campagnolie verfüge, frage ich lieber mal die Experten. :cool::rolleyes:

Anhang anzeigen 854612Anhang anzeigen 854613Anhang anzeigen 854614
RD-21RE scheint mir die richtige Bezeichnung zu sein.
RD-11RE hatte noch die kugelgelagerten Schaltröllchen.
 
Zurück
Oben Unten