• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hi zusammen,

ich habe hier ein Winora Fighter zu dem ich gerne Eure Einschätzung hätte. Taugt das was? Könnt Ihr mir einen ungefähren Wert nennen?
Danke schon mal im Voraus für Eure Auskunft. Einen schönen Sonntag noch.

Beste Grüße
Anhang anzeigen 543501 Anhang anzeigen 543503 Anhang anzeigen 543504 Anhang anzeigen 543505 Anhang anzeigen 543506 Jaironimo

Nicht dass die Exage-Sachen nichts taugen, aber die hat man eher an einfache Einsteigerräder geschraubt. Phantasie-Rohrsatzaufkleber, unattraktive Farbgebung und größerer Pflege- und damit wahrscheinlich auch Wartungsstau würde für mich bedeuten dass ich den Preis deutlich unter 100€ sehen würde.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hi zusammen,

ich habe hier ein Winora Fighter zu dem ich gerne Eure Einschätzung hätte. Taugt das was? Könnt Ihr mir einen ungefähren Wert nennen?

Beste Grüße
Anhang anzeigen 543501 Anhang anzeigen 543503 Anhang anzeigen 543504 Anhang anzeigen 543505 Anhang anzeigen 543506 Jaironimo
Das Rad lockt sicher niemanden (hier) hinter dem Ofen hervor. Sehr einfacher Rahmen und sehr einfache Ausstattung. Dazu der Rost... Selbst für 50 € würde ich das Rad aufm Flohmarkt stehen lassen. Sorry :oops:

Das Rad lockt sicher niemanden (hier) hinter dem Ofen hervor. Sehr einfacher Rahmen und sehr einfache Ausstattung. Dazu der Rost... Selbst für 50 € würde ich das Rad aufm Flohmarkt stehen lassen. Sorry :oops:
Ach kein Problem. Da ich keine wirkliche Ahnung habe und das schwer einschätzen kann ist jede Auskunft hilfreich. Danke für die schnelle Antwort.

Ach kein Problem. Da ich keine wirkliche Ahnung habe und das schwer einschätzen kann ist jede Auskunft hilfreich. Danke für die schnelle Antwort.

Die Frage ist wohl eher, was Du damit machen willst. Verkaufen oder Herrichten und selber fahren?

Wenn Du verkaufen willst, dann wirst Du über den Verkauf der Einzelteile mehr erzielen. Wenn Du es selbst fahren willst, dann lohnt hier aus einem finanziellen Gesichtspunkt nur das Nötigste. Bereits neue Schläuche, Mäntel, Lenkerband, Zughüllen und Züge übersteigen den Wert eigentlich.

Das lohnt also nur dann, wenn Du für Dich selbst antesten willst, ob Rannradradeln Dir Spaß bereiten kann und Du trotzdem im Hinterkopf hast, daß es irgendwann dann wertigeres Material sein darf und soll.

Da @Jaironimo die Frage für ein anderes Rad gerade im Februar schon einmal gestellt hat würde ich davon ausgehen, dass es ihm eher auf die Wertermittlung für die Weiterveräußerung ankommen wird.

Hi zusammen,

Beste Grüße

Nicht dass die Exage-Sachen nichts taugen, aber die hat man eher an einfache Einsteigerräder geschraubt. Phantasie-Rohrsatzaufkleber, unattraktive Farbgebung und größerer Pflege- und damit wahrscheinlich auch Wartungsstau würde für mich bedeuten dass ich den Preis deutlich unter 100€ sehen würde.

Also im Tretlagerbereich sehe ich keinen Rost, nur Dreck, oder ?
Am Obberohr an der 1. Bremshüllenführung, ist das Rost?

Also wenn kein Rost und das Rad nicht Neuteile im Wert von mehr als 50-100€ benötigt dann denke ich kann man schon guten Gewissens 100€ dafür hinlegen. Bekommen tust du dann unterm Strich ein flottes Stahl Rad für unter 101-200€ mit indexierter Schaltung, natürlich kein Sammlerstück, auch nicht unbedingt ein Hingucker, wobei Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, aber ein solides Nutzvehikel ;)

Um das Ganze finanziell interessant fahrtauglich zu machen bedarf es aber selbständiger Herrichtung, lässt du das im Radladen machen landest du am Ende bei einem Preis, für den du ein hergerichtetes Rennrad erhältst, welches auch generell höherwertig sein sollte.

Da @Jaironimo die Frage für ein anderes Rad gerade im Februar schon einmal gestellt hat würde ich davon ausgehen, dass es ihm eher auf die Wertermittlung für die Weiterveräußerung ankommen wird.

Oder er fragt, weil er in den Kleinanzeigen ein entsprechendes Angebot bewerten will.

Ja, ja, ich weiß ... aber ich möchte doch meine romantische Grundstimmung noch nicht gänzlich über Bord werfen.;):bier:

Danke für die vielen Antworten. Um mal kurz ein paar Fragen zu beantworten. Ja ich habe schon ein mal ein Fahrrad eingestellt, da ging es mir um den Weiterverkauf, in diesem Fall ein bisschen von beiden. Ist auch nicht mein Rad aber es wurde mir angeboten. Hintergrund ist dass eine Freundin meiner Mutter, ihr Vater an Demenz erkrankt ist, deren Haus verkauft wurde und er eben mehrere Räder im Keller hatte. Die meisten hat sie behalten aufgrund sentimentalen Wertes. Eines welches mir angeboten wurde ist dieses Winora Fighter. Ich hab es Online mal für 200€ gesehen war mir aber nicht sicher ob es baugleich ist. Deshalb habe ich hier mal eine Anfrage gestellt um eure Meinung zu hören. Im Endeffekt ist es ja nicht wichtig was ich damit machen will. Selber radeln und in das Rennrad fahren einsteigen war eine Option, finde leider nur gerade nicht die Zeit mich damit auseinander zu setzen. Dachte dann wenn es sich lohnt kann man das Teil auch an den Mann bringen bevor es bei mir verstaubt aus Zeitmangel. Hab noch eins mit dem ich euch wenn es nichts ausmacht belästigen würde, zudem ich gerade jedoch keine Bilder habe. Hoffe alle Fragen beantwortet zu haben. Danke nochmals für Eure Einschätzung.
Beste Grüße und weiterhin einen schönen Sonntag.

was kann man für eine stronglight 107 Kurbel verlangen ?
20180318_143742.jpg

20180318_143747.jpg
20180318_143750.jpg

Die Bucht-Preise für diese Kettenblätter gehen auch schon mal ziemlich durch die Decke, solltest Du mal durchsehen.

habe ich gerade mal gemacht. Die letze verkaufte wurde für 550€ verkauft als Pista mit dem Kettenblatt habe ich gerade gesehen und eine Strada ist im schlechten Zustand für 550€ drin, bezahlt doch bestimmt kein Mensch..
werde es mal mit der Hälfte probieren über Ebay International und schauen was so geht..

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich für diese Zeus-Kurbel und den UW aufrufen? Wird beides noch gereinigt.

Selbe Frage zu den Pedalen.

Danke!

99c4c4bb11b7b37b2970514475bdbfd0.jpg
e9e4c7aa337c07b4cb016794afe8a6eb.jpg
7428ff93e162c78ba989f3506a8ebacc.jpg
770d43daf43985750e4305740c42acb3.jpg
37dc49a995bb5317a84b3a300c51cca2.jpg
1bcc81504a25c5730d0ba53b357aeb14.jpg
7aaec198184b923934de10174e70272b.jpg
23957ba4ba9859044a47eba829ae1f59.jpg
dc11bb7a98c99d24382ad1136dc4a9d8.jpg

Danke für die vielen Antworten. Um mal kurz ein paar Fragen zu beantworten. Ja ich habe schon ein mal ein Fahrrad eingestellt, da ging es mir um den Weiterverkauf, in diesem Fall ein bisschen von beiden. Ist auch nicht mein Rad aber es wurde mir angeboten. Hintergrund ist dass eine Freundin meiner Mutter, ihr Vater an Demenz erkrankt ist, deren Haus verkauft wurde und er eben mehrere Räder im Keller hatte. Die meisten hat sie behalten aufgrund sentimentalen Wertes. Eines welches mir angeboten wurde ist dieses Winora Fighter. Ich hab es Online mal für 200€ gesehen war mir aber nicht sicher ob es baugleich ist. Deshalb habe ich hier mal eine Anfrage gestellt um eure Meinung zu hören. Im Endeffekt ist es ja nicht wichtig was ich damit machen will. Selber radeln und in das Rennrad fahren einsteigen war eine Option, finde leider nur gerade nicht die Zeit mich damit auseinander zu setzen. Dachte dann wenn es sich lohnt kann man das Teil auch an den Mann bringen bevor es bei mir verstaubt aus Zeitmangel. Hab noch eins mit dem ich euch wenn es nichts ausmacht belästigen würde, zudem ich gerade jedoch keine Bilder habe. Hoffe alle Fragen beantwortet zu haben. Danke nochmals für Eure Einschätzung.
Beste Grüße und weiterhin einen schönen Sonntag.

Wenn Du das offen sagst hat hier imho keiner ein Problem und Dir wird geholfen werden. Es ist nur so, dass halt auch Figuren auf- und abtauchen, die traurige Geschichten erzählen, die sich hinterher als falsch herausstellen. Dann fühlt sich wer geholfen hat ggfs gelinde gesagt schon auf den Arm genommen und das führt dann zu solchen Vorbehalten. Also nur her mit dem dritten Rad. Inzwischen weißt Du ja: Bilder sind die Währung im Forum! Gegen gute Bilder guten Rat!

Die rechte ( mit dem komischen Gewinde in der Achsbohrung ) passt für Record/NuovoRecord/Super Record .
die linke bei Nuovo Gran Sport / Triomphe / Victory z.B.

Was kann man hier für eine fast komplette aber sehr schöne (wenig benutzte) Dura Ace 7700 Gruppe aufrufen?
Es fehlen: Pedale und die Kassette und Bremsen
Dafür sind die Laufräder auf H PLUS SON montiert und die Naben haben seltene 28 Loch.

Ein grober Richtwert würde mir schon helfen.
Lieben Dank vorab!
ae6f74471f02357d3e7cefdc603b279f.jpg
e1db4349045d2ae88e50f908cd5ca48b.jpg
a5976bfe55842a5856e0b7e7659be8ae.jpg
c8a215c2ee2307f8ac8a8269780af459.jpg
781a059a6192738ce8c45bef559160f2.jpg
088550750d4c5f6d7db86d7a4586233b.jpg
9256b37b1fa43f47333d4e85696363a2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer schon mal von "Fahrun" gehört oder kann das Steuerkopfschild entziffern? Berliner Rahmenbauer aus Schöneberg kann es doch nicht so viele geben! :bier:

Bildschirmfoto 2018-03-18 um 20.11.46.png
Bildschirmfoto 2018-03-18 um 20.10.42.png

Zurück
Oben Unten