• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Si Si Si

a704df0af902a60446020220abe2d26f.jpg
e677b50395a9f373bcc6d4d2bb5ff097.jpg
5c00a8039f2e5a02aa2e3d950910c981.jpg

sind eigentl fuer bergrennen gedacht
Hab diesen Rahmen bzw. "Mecacycle Turbo" 1986 zum erstenmal in einem Magazin gesehen.
Damals wurde der kurze Hinterbau damit erklärt, daß das Rad bei kurvigen Zeitfahren wendiger sei.
Ob das bei Bergrennen vorteilhaft ist? Das würde bei geringeren Geschwindigkeiten bei Bergauffahrt zu deutlichen Schlingerbewegungen führen. Besonders bei weiter hinten liegendem Schwerpunkt.

Also mit meinem Kurzen-Hinterbau-Rad hat das Kurvenfahren sehr viel Spaß gemacht. Berge hab ich nicht getestet. Flach gerade aus war nicht so das Wahre....

Hallo,
ich habe mir zum Schlachten der Anbaugruppe ein Nishiki gekauft, welches sich dann doch als De Rosa herausgestellt hat :oops: Das Rad ist wild gelabelt mit Nishiki, De Rosa & Rose. Aufgrund der üblichen Panthos an Gabel, Sattelstreben,Tretlager & Ausfallenden ist das ganze allerdings recht eindeutig ein De Rosa.

image1.jpeg

Sitz- und Unterrohr haben die typischen Spiralen...sollte also - obwohl ein "Tange Prestige MTB OS Sticker" :rolleyes: drauf ist - ein SLX Geröhr haben!? Bis auf den Lack, der eh nicht original ist?, ist der Rahmen in Top Zustand! Keine Dellen, gerade, Chrom ist top. EB ist 130mm

Was habe ich mir da geangelt & was ist er wert?

Besten Dank im Voraus

Anhänge

• image2.jpeg
    image2.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 36
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    167 KB · Aufrufe: 45
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    166,8 KB · Aufrufe: 56
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    156,8 KB · Aufrufe: 48
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    46,5 KB · Aufrufe: 52
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    71 KB · Aufrufe: 42
  • image9.jpeg
    image9.jpeg
    107,3 KB · Aufrufe: 40
  • image10.jpeg
    image10.jpeg
    43,5 KB · Aufrufe: 42
  • image13.jpeg
    image13.jpeg
    40,7 KB · Aufrufe: 40
@einfachfabian Könntest noch das Sattelszützenmaß messen bzw. von der Stütze ablesen. Ist bei SLX fast immer 27,2.
SLX Rahmen gehen je nach Zustand und Hersteller oft für 150-200 weg. Jetzt ist halt noch die Frage, ob die Lackierung und der De-Rosa Faktor eher verkaufsfördend oder -mindernd ist.

andere sammeln ein und den selben rahmentyp mit versch lackierungen

Wer macht denn sowas? Also ich nicht - ich hab neben den demnächst fünf Merckxen auch noch nen Pinarello, ein De Rosa und nen Stadt/Rollen-OLMO… :p

Jetzt ist halt noch die Frage, ob die Lackierung und der De-Rosa Faktor eher verkaufsfördend oder -mindernd ist.

Ich sag mal so: von den Namen Rose, Nishiki und De Rosa dürfte eindeutig letzterer der Prestige-trächtigste sein. Erlösmindernd sind also wohl eher die Aufkleber als der Rahmen selbst… ;)

Ich täte den verkaufen ....
Das Ding ist selten , ok , aber nüchtern betrachtet eine sinnleere Konstruktion ( ich kann , ausser das der anders ist ,keinen Fortschritt erkennen , ein Poserteil ), drastische Worte , aber auch nur meine Meinung dazu .
Hast du diesen Rahmen schon mal gefahren und begründest du damit dein Urteil? Oder spielt sich das alles in deinem Kopf ab?

seid nicht so gemein, sonst droht accountlöschung...
die verstoßenen bestände seiner sammlung haben zum guten teil hier asyl bekommen:D
peugeotisch infiziert bin ich allerdings auch.

Hallo,
und wieder ein Rätsel... Ich habe hier ein Olmo san remo wie man sieht.
Ich finde im Netz allerdings nur blaue Rahmen, bei denen die Signatur in der Nähe der Sattelklemme weiter oben und in einer anderen Position steht:
Olmo_Sanremo_03w.jpg

als bei meinem:

P1410470.jpg

Auch die Muffen sind anders, anderer Stahl etc etc,...

Kann nix finden was meinem ähnelt ausser dem:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...cromor-rh-60-58-campagnolo/360705195-217-9629

Wie finde ich jetzt heraus welcher Jahrgang der Rahmen ist? Was für Anbauteile er hatte etc? :)

Kann mir jemand helfen? Auch gerne direkt mit Link zu günstigen Decals :P

Gruß Möhre

Anhänge

• P1410468.jpg
    P1410468.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 34
  • P1410469.jpg
    P1410469.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 34
  • P1410473.jpg
    P1410473.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 36
  • P1410465.JPG
    P1410465.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 45
Hallo,
und wieder ein Rätsel... Ich habe hier ein Olmo san remo wie man sieht.
Ich finde im Netz allerdings nur blaue Rahmen, bei denen die Signatur in der Nähe der Sattelklemme weiter oben und in einer anderen Position steht:
Anhang anzeigen 266926
als bei meinem:

Anhang anzeigen 266923
Auch die Muffen sind anders, anderer Stahl etc etc,...

Kann nix finden was meinem ähnelt ausser dem:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...cromor-rh-60-58-campagnolo/360705195-217-9629

Wie finde ich jetzt heraus welcher Jahrgang der Rahmen ist? Was für Anbauteile er hatte etc? :)

Kann mir jemand helfen? Auch gerne direkt mit Link zu günstigen Decals :p

Gruß Möhre
Ich bin nicht sicher aber diese Anlötsockel für den Umwerfer gibt es allgemein seit 1985¿ Ich habe einfach den Namen (also Olmo bei dir) mit Jahreszahlen gegoogelt um das Modell eines Rahmens herauszufinden und dann Bilder verglichen. Vlt hilft dir das mehr weiter

Zurück