• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe Preiseinschätzung Scott Addict

• Ersteller Ersteller Dr. M.Ferrari
  • Erstellt am Erstellt am
Bei gleichem Druck rollen breitere Reifen etwas besser, bei weniger Druck bringen sie mehr Komfort. Das ist aber ein ODER und kein UND.
Das stimmt so nicht, schmalere Reifen haben einen längeren ovaleren Kontaktpatch, damit erhöht sich der Reifennachlauf was den Rollwiderstand erhöht. Breitere Reifen haben auch bei gleichen Luftdruck einen kürzeren Kreisrunderen Contactpatch. Das veringert den Rollwiderstand durch geringeren Reifennachlauf. Auch das ist technisch klar.

Das stimmt so nicht, schmalere Reifen haben einen längeren ovaleren Kontaktpatch, damit erhöht sich der Reifennachlauf was den Rollwiderstand erhöht. Breitere Reifen haben auch bei gleichen Luftdruck einen kürzeren Kreisrunderen Contactpatch. Das veringert den Rollwiderstand durch geringeren Reifennachlauf. Auch das ist technisch klar.
Bei gleichem Druck rollen breitere Reifen etwas besser, bei weniger Druck bringen sie mehr Komfort. Das ist aber ein ODER und kein UND. => gelesen?
Sorry, ich vergaß, dass alle Profis inzwischen mindestens 40mm Reifen fahren, warum nur?

Guten Morgen!
Wenn Du mit 800€ ins Rennen gehst, kannst Du mit Glück 700€ bekommen. Vierstellig wird niemand bezahlen. Das sah vor zwei Jahren anders aus aber im Moment ist eben ein Überangebot an neuen und gebrauchten Rädern unterwegs. Schade denn das Rad ist ja eigentlich top!
Auf Kleinanzeigen ist gefühlt seit Monaten Flaute für Verkäufer...

Darf ich auch mal nach einer Einschätzung fragen?
(Nachwuchs fährt leider nicht mehr)
_20230516_083451.JPG

Rose Xeon RS von 2016 oder 2017, also Alu
Lenker, Sattel Carbon
RH 51
2.Hand ca. 7tkm
Ultegra 6800 (Kurbel aber Rs500)
Laufräder einfache Shimano nicht die Mavics vom Bild.
Dachte an 400? Habe vor 3 Jahren 800 bezahlt.

Gruppenfremde Kurbeln waren doch eher schon 2013, oder?
Ich würde da bei 600€ anfangen.

https://www.bikeradar.com/reviews/bikes/road-bikes/rose-xeon-rs-3100-first-ride-review/

Rad ist jetzt verkauft.
Hatte es doch mit den etwas krummen Mavics drin. Dazu alte 4000er Conti 23/25 und SPD-SL Pedale.
500 VB.
8 Anfragen in 12h.
Gebote von 360 bis 430.
Für 400 dann an sehr netten, aber unwissenden Mtbler verkauft.
Sind zufrieden.
Derweil staune ich über die VB der anderen Angebote.

Das ging dann ja schnell.
Die Preise für neue Rennräder sind halt nicht ohne. Und es gibt nur noch wenige hochwertige Rennräder mit Felgenbremse. Vielleicht werde ich mich auch mal meine Fuhrpark zumindest temporär verkleinern. Geht vielleicht ganz gut im Moment

Zurück