• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe, passt tange ?

Kann ich die lagerschalen trotzdem einsetzen?

• Ja geht feile die schalen einfach etwas ab

Stimmen: 1 100,0%
  • Ich würde mich nach einem anderen Steuersatz auf die suche machen!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    1

pinadu

Das ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Hallo Forum,
Ich habe eine dringende frage!
Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.
Ich baue zur zeit ein Raleigh Rennrad von ja 1991 auf.
Da das alte Lager nicht mehr das beste ist möchte ich es gerne gegen eines von tange tauschen.
Nur weiß ich nicht ob die lagerschalen passen da sie sehr weit in den rahmen kommen.
Meine frage dazu "kann ich die lagerschalen trotzdem rein bekommen oder sie an den seiten etwas feilen?
Hier mal ein Bild, die Tange lagerschalen sind etwas länger als die dafür vorgesehene fräsung, was meint ihr?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 29
miss doch einfach die Länge des Gabelschaft und die des Steuerrohrs, dann noch wie hoch der Steuersatz baut und noch den Durchmesser (eigentlich nicht notwendig, da hier sicherlich nen 1 Zoll Gewinde-Steuersatz verbaut werden soll)

Wichtig ist nur, dass oben noch genug Gewinde rausguckt, um die Kontermutter aufzuschrauben....(der Tange baut so wie es ausschaut relativ flach, weswegen ich sagen würde, dit passt schon)

alle anderen Maße sind standardisiert....

achte noch drauf, das der untere Konusring, der unten auf die Gabel aufgeschlagen wird, den selben Durchmesser hat wie der bisherige....(das kriegt der normale Bastler nämlich nicht so einfach hin, da gibt es nämlich zwei Maße 26,4mm und ??,?mm)

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite maß kenn ich nicht sorry :D
Ja unter meinem Konusring stand 26,4mm
Also soll ich die lagerschalen einfach einpressen?
Da ich ja nicht weiß ob die lagerschalen zu weit in das Steuerrohr gehen, beim einpressen, sie müssten über die kante gehen die auf der Innenseite extra eingefräst ist

Das zweite maß kenn ich nicht sorry :D
Ja unter meinem Konusring stand 26,4mm
Also soll ich die lagerschalen einfach einpressen?
Da ich ja nicht weiß ob die lagerschalen zu weit in das Steuerrohr gehen, beim einpressen, sie müssten über die kante gehen die auf der Innenseite extra eingefräst ist
Ich würde sagen, ja. Ich denke, dass auch die "Einpresstiefe" standardisiert ist, also sollte da auch nix überstehen.

ok, wenn sie standartisiert ist muss das was in das gabelrohr geht ja gleich lang sein oder ?
ich werde später nochmal zu meinem fahrradhändler gehen und mir das lager nochmal ansehen, was mache ich denn wenn die einpresstiefe nicht gleich zum alten lager ist?
trozdem kaufen, und einpressen (form sich das aluminium dann etwas an so das es passt)
oder ein anderes lager suchen?

Schade habe ich vorher nicht mehr gelesen, aber wenn die eine lagerschale richtig mit dem passendemWerkzeug eingepresst wird passt es wohl haar scharf :D
Kann ich den sonst die restlichen 4mm absägen oder abnehmen lass?
Oder geht auch schneiden oder sägen nicht?
Gruß

Unten idt er perfekt dein oben fehlt nun noch ein bisschen :)
Konus muss noch richtig festgehauen werden, und dann zusammen damit und los gefahren :)

Also, ich habe mich nochmals ran gesetzt und die lagerschalen versucht einzudrücken, das ging dann zum glück auch :)
Dann habe ich den gabelkonus eingepresst und andere kleinigkeiten erledigt
Und jetzt ist es so weit fertig.
Aber beim tretlager brauch ich nochmal eure hilfe, das tretlager hat sehr viel spiel, wenn ich etwas gefahren bin, das ist natürlich überhaupt nicht gut fürs lager.
Wenn ich die lagerschale neben dem tretlager fester stelle bis kein spiel mehr ist, ist nach der nächsten kleinen runde ist es wieder als hätte ich nichts dran gemacht :(

So mal ein Foto, neuer Sattel ist schon da aber noch nicht verbaut.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 24
Also, ich habe mich nochmals ran gesetzt und die lagerschalen versucht einzudrücken, das ging dann zum glück auch :)
Dann habe ich den gabelkonus eingepresst und andere kleinigkeiten erledigt
Und jetzt ist es so weit fertig.
Aber beim tretlager brauch ich nochmal eure hilfe, das tretlager hat sehr viel spiel, wenn ich etwas gefahren bin, das ist natürlich überhaupt nicht gut fürs lager.
Wenn ich die lagerschale neben dem tretlager fester stelle bis kein spiel mehr ist, ist nach der nächsten kleinen runde ist es wieder als hätte ich nichts dran gemacht :(

Die Lagerschale auf der Kettenradseite wird bis zum Anschlag eingedreht und festgezogen.
Das einstellen wir mit der linken Lagerschale gemacht , da ist doch extra ein Konterring drauf um die Schale festzusetzen.
Allerdings ist nicht klar was du für ein Tretlager eingebaut hast.
Bei Raleigh / Bj. 91 wahrscheinlich ein Vierkantlager mit BSA Gewinde , und da hat die rechte Lagerschale ein LINKSGEWINDE .
Also mach mal die linke Seite richtig lose , knall die rechte Schale im Rahmen fest , und stelle dann das Lager mit der rechten Schale ein , und fixiere die mit dem Konterring.
Mach mal ein Foddo li / re Seite

Zurück