• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe beim Rennradkauf

AW: Hilfe beim Rennradkauf

Ich würde behaupten, daß bei unserem Körpergewicht jenseits der 90 kg ein guter Alurahmen, Carbongabel, und vielleicht etwas stabilere Laufräder sinnvoll wäre.

Es gibt genügend Carbonrahmen die 100KG locker wegstecken, das sollte das Problem nicht sein.

Ja aber klar ist jeder Händler will seine Marke verkaufen. Von daher wäre mir halt geholfen welche Marken gut sind und zu empfehlen.
so ohne vorwissen ist das nichts.
Welche händler im Kreis Heidelberg????
Kommst du daher?

Danke und gruss

Wirklich schlechte Fachhandelsmarken von denen man unbedingt abraten muß gibt es in dem Sinn eigentlich nicht. Es gibt nur passennde oder eben unpassende Räder, und natürlich will jeder Händler das verkaufen was gerade im Laden steht. Und genau da liegt eben der Crux aus diesem Angebot das für sich passende heraus zu finden.
Einen wiklich guten Händler direkt in HD fällt mir jetzt nix zu ein, hab da bisher noch bei keinem so richtig guten Erfahrungen gemacht.
Wen ich wirklich empfehlen kann ist der Bunnyhopshop in Bruchsal, die führen zwar nur Specialized und Cannondale, dafür haben die aber immer jede Menge RR in allen Preisklassen im Laden stehn. Probefahrt ist dort auch kein Problem, und preislich machen die immer gut was, auch bei aktuellen Modellen.

Also immer das Gewichtsparargument am Fahrer - ich wiege 89 kg bei 1,80m Größe (Körperfettanteil von ca. 16%) und ein Freund von mir bei fast 2,00m 110kg und wir fahren beide ohne Probleme Rennrad.
Nen stabiler Rahmen, stabile Laufräder und schon ist alles gut - so große Belastungen muß ein Rennrad ja auch nicht ertragen, da würd´ ich mir eher als unsportlicher Typ auf einem 190,-€ Baumarktrad Gedanken über Stabilität machen.

Versteht mich nicht falsch: die Idealfigur eines Radrennfahrers sieht anders aus, aber es ist auch nicht so schwierig ein passendes Rad für schwerere Menschen zu bekommen.

Cancellara wiegt schließlich auch 80 kg.

Also immer das Gewichtsparargument am Fahrer - ich wiege 89 kg bei 1,80m Größe (Körperfettanteil von ca. 16%) und ein Freund von mir bei fast 2,00m 110kg und wir fahren beide ohne Probleme Rennrad. (...)
Cancellara wiegt schließlich auch 80 kg.

Hat Canellera auch einen Fettanteil von 16%? :confused:

nee, wahrscheinlich eher 7-10%, aber das hat ja auch nix mit der Stabilität von Rädern zu tun. Ich wollte mit dieser Angabe lediglich vermeiden, daß wieder auf der Schiene "alle schweren sind dick" geritten wird.

Edit: ja ich weiß, don´t feed the troll, sorry

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Da ist doch bissl was brauchbares dabei..... Es ist halt für jemanden wie mich schwierig, in einem Bereich, mit dem ich mich nicht ständig beschäftige, einen guten ÜBerblick zu haben. Es gibt mit Sicherheit zig tausend andere die sich mit dem Thema RR mehr beschäftigen wie ich. Ich gehe halt ungern völlig unwissend los und kaufe mir irgendwas für nen A.... voll Geld und kaufe was völlig "schlechtes". Man(n) kauft ja auch kein Auto ohne sich vorher zu informieren, was ich für mein Geld bekomme.

Ich betreibe schon viele Jahre Leistungssport. Mein Gewicht war meinen Trainers auch immer ein Dorn im Auge und das bei einem Körperfettanteil von 8 Prozent. Gewicht ist die eine Seite Leistungsfähigkeit die andere.......das haben einige Leistungsdiagnostiken gezeigt :)

Will aber weiterhin beim Thema bleiben will mir ja ein Rad kaufen, das mich "aushält" gut läuft und in meinem Budget liegt.

Danke schonmal für weitere Tipps

Steffen

Da du das Madone 6.9 ins Auge gefaßt hast, ist das Budget wohl kein Problem.
Bei dem Preisrahmen würde ich mir ein Rad auf Maß bauen lassen.
Dann bekommst du einen Renner der zu deinem Fahrstil und deinem Körper, incl. Gewicht, paßt.
Alle Marken auf zu zählen die einen Rahmen auf Maß bauen, würde den Rahmen sprengen. Google dich mal durch.

Mfg
Frank

Zurück