• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe beim Gebrauchtrad Kauf

Hallo

Heute abend hole ich das Cube ab habe mich gestern mit dem Verkäufer geeinigt ... FP 300€ Dann mache ich mal ein paar Detailbilder wenn es euch interessiert.

habe bei Kleinanzeigen eine neue ovp 9fach Ultegra Kassette mit 12-27 gefunden für 25€ ..... kaufen ?

Welche Reifen kann man empfehlen ? Ich wiege 75Kg, jetzt sind glaube ich 23c Conti drauf die aber abgefahren sind ... Felge ist eine Rigida DP18UP ...passt da auch was breiteres als 23 drauf .... ich wohne hier am Land umzäunt von Bundesstrassen sprich ich muss erstmal Radwege benutzen ...
 
https://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle
Laut google hat die Felge einen Innenbreite von 13,x. Dann könntest du bis 25 mm fahren. Würde ich auch empfehlen. Zu Reifenempfehlungen bitte einen der tausend Threads dazu lesen (Kurzfassung: mit dem Conti GP 400S2 machst du nix falsch, ist aber nicht ganz billig).

Zur Kassette: die 12-27 kannst du kaufen. So richtig viel bringt dir das aber auch nicht. Ich würde erst mal ein bisschen fahren, je nach dem wie bergig du dann fahren willst kommst du um eine andere Kurbel vermutlich eh nicht herum.
 
zwei michelin pro4endurance für ein fuffi bei dekatlon und gut .
achtung , die machen sich gerne breit , also 25er ist 27mm und 23er ist knapp 25mm .
 
Wenn die vorhandenen Reifen noch gut sind auf alle Fälle weiterfahren! Wenn Du dann neue kaufen mußt sind 25er durchaus sinnvoll und draufgehen tun sie auch auf die Felge. Was wichtig ist wäre ob sie in den Rahmen reinpassen! Schau mal mit den jetzigen 23ern wieviel Platz noch zwischen Reifen und Sitzrohr ist! Bei älteren Rahmen hat man noch nicht bei allen die Freiheit für breitere Schlappen.
Sind eure Radwege in Erding nicht geteert - wenn ich mal fragen darf. Einem Rennradreifen ist es egal ob der Asphalt auf der Straße oder dem Radweg liegt :)
 
Ich wollte eigentlich die Vittoria rubino pro 3 kaufen sind für 18€ das Stück gerade im Angebot beim Bike Discount dazu noch 2 Schwalbe SV20 dazu.

Die vorhandenen Reifen sind verschlissen halten zwar noch die Luft sind aber vom Profil schon fast ein bis auf das Gewebe runter stellenweise .... ein Tausch ist zwingend notwendig.

17.30 hole ich es heute ab dann gibt es mal ein paar Bilder

Danke für eure Hilfe

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Ich habe die Vittoria Rubino Pro auch auf einem meiner Renner. Ein unterschätzter Reifen, der sehr weich abrollt und trotzdem einen guten Pannenschutz hat. Habe auch nicht gemerkt, dass der signifikant langsamer ist als der hochgepriesene Conti 4000 S II. Also für den Tarif von 18 € würde ich direkt zuschlagen, wenns geht in 25 mm. Im Gegensatz zum Conti fahren die Rubino sich auch nicht eckig ab. Kann sein, dass der Conti über die Laufleistung länger hält, dafür kostet er aber auch das Doppelte.

Mit dem Kauf der Kassette würde ich dobelli zustimmen, erstmal fahren mit der vorhandenen Übersetzung und dann überlegen ob bzw. was angepasst werden kann bzw. muss.
 
Hallo

So das Cube ist jetzt daheim ... und ich habe festgestellt das rechts und links unterschiedliche Kurbellängen verbaut sind 170/172.5 das ist doch nicht normal oder ?

Was sagt ihr zum Zustand der Kettenblätter und der Kassette hoffe man erkennt was auf den Bildern ..

Ausserdem kommt mir die Kette etwas zu lasch vor ... bestelle ich bei den Reifen direkt eine neue mit .... nur muss ich die Glieder an der alten zählen oder woher weiss ich wie lang die sein muss ?

Vom Verkäufer habe ich noch ein paar gebrauchte Look PP256 Carbon Pedale bekommen ... hoffe dafür gibt es noch Cleats
 

Anhänge

  • IMG_20170504_200911741_HDR.jpg
    IMG_20170504_200911741_HDR.jpg
    614 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20170504_201406423_HDR.jpg
    IMG_20170504_201406423_HDR.jpg
    573,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20170504_201501815.jpg
    IMG_20170504_201501815.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
wenn du neue Kette hast , schaltest du auf gross/gross und spannst Kette unten auf kurz vor knapp .
ein schmalle Kabelbinder oder ein Draht helfen dabei .
im Prinzip so , daß Schaltwerk nur noch ein Kettenglied mehr vertragen könnte .
wenn du es fixiert hast , kannst vorsichtig versuchen auf klein/klein zu gehen .
natürlich NICHT durchs kurbeln .
Schaltwerkkäfig muss diese Differenz aufnehmen können und immer noch leichte Spannung erzeugen .
wenn du diese beide Extremen überprüft hast , kannst passend kürzen und ...
Rest ist Geschmackssache ob mann Kettenschloss verwendet oder Kette vernietet .
 
Bevor Du eine neue Kette bestellst und verbaust solltest Du überlegen ob die Kurbel gegen eine Dreifach oder Compakt gewechselt werden soll! Dann muß nämlich die Kettenlänge auf diese neue Kurbel abgestimmt werden. Also erst fahren und dann entscheiden! Das mit den Unterschiedlich langen Kurbelarmen ist ärgerlich. Das Rad wurde bestimmt mit Teilen aus der Grabbelkiste aufgebaut (das ist im Allgemeinen nichts negatives) und dabei ist dem Aufbauenden ein Fehler unterlaufen - das nehme ich an weil ich niemandem etwas böses unterstellen will. Deshalb würde ich mich an den Verkäufer wenden. Vielleicht hat er ja den passenden Kurbelarm noch als falsches Paar zuhause liegen. Oder es gibt einen Preisnachlass.
Die Demontage bzw. Montage der Kurbelarme ist übrigens sehr einfach weil es sich bei der auf den Bildern um eine mit integriertem Abzieher handelt. Wenn Du nicht weißt was das ist dann Google oder Youtube bemühen. Du brauchst lediglich einen 8er Imbus.
Nochmal zur Kette: Was bitte ist eine "zu lasche Kette"? Eine Kette ist entweder zu sehr gelängt und damit hinüber oder eben nicht! Es kann noch sein das die Kette nicht richtig abgelängt wurde und zu lang montiert wurde. Das kann ein Laie vieleicht als zu lasch interpretieren.
Schuhplatten kriegst Du noch. Einfach Tante Google bemühen.
 
https://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle
Laut google hat die Felge einen Innenbreite von 13,x. Dann könntest du bis 25 mm fahren. Würde ich auch empfehlen. Zu Reifenempfehlungen bitte einen der tausend Threads dazu lesen (Kurzfassung: mit dem Conti GP 400S2 machst du nix falsch, ist aber nicht ganz billig).

Zur Kassette: die 12-27 kannst du kaufen. So richtig viel bringt dir das aber auch nicht. Ich würde erst mal ein bisschen fahren, je nach dem wie bergig du dann fahren willst kommst du um eine andere Kurbel vermutlich eh nicht herum.
leider ist diese Tabelle alles andere als aktuell ! 19C Felgen (der kommende Standard!) laufen im Gegensatz zu der Tabelle Vorzüglich mit 23mm und 25mm Reifen !
Und ja der 4000 S2 ist nicht ganz billig aber ein wirklich guter Reifen der sein Geld ach Wert ist!
 
Ich würde außer den Reifen gar nichts ändern und das Rad erst einmal fahren.

Bei den Reifen kannst du 23 oder 25 wählen. Was du da nimmst ist Geschmackssache. Der Trend geht zu den breiteren, es gibt aber auch noch genug die lieber 23 Fahren.

Die unterschiedliche Kurbellänge ist nicht normal. Trotzdem würde ich bis ich Ersatz habe einfach mal fahren. Wahrscheinlich merkst du es nicht einmal.

An dem Antriebsstrang würde ich im Moment gar nichts tauschen. Das Rad hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Wenn du da ein Element tauscht, sei es Kette, Kurbel oder Kasette, kann es dir passieren, dass die Kette rutscht bzw. springt. Dann tauscht du zwangsläufig auch noch Kurbel und Kasette.
 
Hallo

passenden Satz Ultegra 6500 Kurbeln mit 172.5 und laut Verkäufer guten Kettenblättern habe ich jetzt für 45€ inkl. Versand gekauft treffen dann die Tage mal ein (der Verkäufer von den Kurbeln hat mir auch das dazugehörige Ultegra 6500 Innenlager angeboten für 10€ mehr .... zuschlagen ?, ausserdem hab ich folgende Teile bestellt beim Bike-Discount

2x Vittoria Rubino Pro 3 25x622
2x Schwalbe SV20
1x Kette HG93 mit 114 Gliedern
3x Ketten Nietstift 9-fach
2x Koolstop dual Bremsbeläge
1x Satz Pedalplatten Look Delta rot

Denke wenn das alles montiert ist und vorallem alles korrekt eingestellt ist ... dann habe ich erstmal ruhe und kann fahren ...

Danke für den Hinweis mit dem Kurbel-Mix Thread .... da werde ich mal sehen ob jemand dann meine beiden unterschiedlichen gebrauchen kann...

Erstmal danke für die ganzen Tipps und Hilfe hier ...

Gruß

Kai
 
ich würde ergänzen
noch zwei Schläuche und Flicken-set in grünem Kästchen .

bei Panne neuen Schlauch einziehen , alten zu hause flichen und wieder einbauen .
Verwendeten neuen wieder in die Tasche .

Schloß für Kette wäre gut , musst nicht nieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten