• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Radwahl oder warum ich ein Canyon will :)

kringo

Neuer Benutzer
Grüß euch Freunde des Radsports (alle anderen natürlich auch :) )!

Ich bin jetz seit ein bischen mehr als 1 Jahr beim Triathlon und bin bis jetzt immer mit einem Standardrennrad unterwegs gewesen (ca. 700€) was ja für Anfang eh das beste ist.
So nachdem ich nun bereits ein paar Bewerbe (Sprinttri / Duathlons) hinter mir habe, würde ich auch gerne mal auf ein Trirad wechseln, habe da aber ein paar Fragen die zum Kauf / Allgemein die mich nicht mehr loslassen:
Da ich ziemlich groß (192cm) und schwer (95kg) bin,
sollte ich dann den steiferen Rahmen wählen?
auf Carbon verzichten?
hat irgendwer Vorschläge für ein Trirad bis etwa 2000€ die auf meine Verhältnisse besser geeignet wären?

Wie gesagt ich hatte bis jetzt ein Rennrad mit RH60 (Schrittweite 91-92) mit dem ich eigentlich recht zufrieden war, aber müsste einige Zukäufe machen, wie Aufleger, Laufräder, usw. so dass ich mich gleich für einen Neukauf nach dieser Saison entschieden habe ... Mein altes Rad war eben mit 650€ eher ein Schnäppchen als ein High-End Modell

Habe auch schon ein paar Modelle ins Auge gefasst, die mir nicht nur optisch zusagen (das canyon rad ist echt geil!!). Was sagt ihr zu folgenden Modellen?
SPEEDMAX AL 9.0 2010 http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1014816
Airstreeem Air TT Alu Ultegra SL - 2010 http://www.bikepalast.com/product_i...-Airstreeem-Air-TT-Alu-Ultegra-SL---2010.html
ROSE PRO-FLY 4400 2-fach http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-fly-4400-2-fach/aid:506141

Hat da jemand Erfahrung mit einem der Räder? Wie groß ist XL bei dem Canyon-Rad? Hab da irgendwie keine Tabelle für die ganzen Abmasse gefunden ... Dachte eigentlich man muss einige Masse bei der Bestellung angeben und das Rad wird dann mittels Software berechnet und ausgewählt!?
Und vor allem: Ist es besser ein Rad vor oder nach der Saison zu kaufen?? Denke mal is wie bei z.b. ski fahren wo man wirklich gute skis im sommer zu weit billigeren Preisen kaufen kann!?

Versand vs. Handel ... ich kenn das Thema, aber hat sich für mich erledigt, da es bei uns Ösis einfach keine guten Händler für Triräder gibt :(

Jetzt schon mal vielen Dank
lg Marcus

AW: Hilfe bei Radwahl oder warum ich ein Canyon will :)

So kann ein Fuji D6 3.0 aussehen, ... ohne Pedalen, noch nicht eingestellt :)

Ich bin sehr zufrieden.

30012011519.jpg

So kann ein Fuji D6 3.0 aussehen, ... ohne Pedalen, noch nicht eingestellt :)

Ich bin sehr zufrieden.

Anhang anzeigen 34131

Sorry, aber schön ist was anderes. Was aber vor allem daran liegt, dass du evtl. einen zu kleinen Rahmen gewählt hast. Der Spacerturm macht die Optik total kaputt.

@kringo

Wie sieht denn dein preislicher Rahmen aus? Was ist dein Maximum?

Naja dachte so an 2000€ mache aber natürlich ausnahmen wenn es sich lohnt ;)

gerade in aeroposition muss man gescheit sitzen, und dazu brauchts die richtige rahmengröße. wenn man da nicht tief in der materie drin steckt, bringt einem das beste aerorad nichts.

such dir mal bei triathlon-szene.de das video zur vermessung mit fritz buchstaller heraus und dann überleg nochmal ob du im versandhandel kaufen möchtest.

als gute räder in preis/leistung sind auch felt bekannt. ich hab nen merida warp5 (ultegra) und nen vom profi eingestelltes specialized transition. da sind vom fahren her schon welten zwischen.

wenn du deine rahmengröße sicher weißt, würde ich eher versuchen für 2000 gebraucht was zu schießen. dann hast du zwar nich top aktuelles material. aber so gtu wie high end

Sorry, aber schön ist was anderes. Was aber vor allem daran liegt, dass du evtl. einen zu kleinen Rahmen gewählt hast. Der Spacerturm macht die Optik total kaputt.

Na ja, das Ding hat so einfach NULL Überhöhung. Zu klein ist er augenscheinlich erstmal nicht, nur kann er vermutlich einfach nicht die Überhöhung fahren. Wird so auch mäßig aerodynamisch sein. Viel mehr springt einem aber die Satteleinstellung ins Auge. KEIN Mensch braucht so ein Sattelsetup. Und egal wo man ein Bikefitting für ein TT-Bike machen lässt, so verlässt das Bike danach nicht die Bude. :-)

Da liegt noch einiges im Argen.

Zurück