• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Pedalauswahl

Bikelover

12ender
Hallo zusammen!

Aufgrund von starken schmerzen unter dem Fuß möchte ich gerne neue Pedale ausprobieren.

Welche von den drei zur Auswahl stehenden könnt Ihr mir den empfehlen!?

- LOOK KÉO SPRINT
- LOOK KÉO CARBON
- SHIMANO PD 7810 DURA ACE

Gruß :)

AW: Hilfe bei Pedalauswahl

ich fahre seit vergangenem Jahr shimano sl pedale bin sehr zufrieden, die sind ja mit den DURA ACE fast baugleich nur was schwerer.

ich würde dir die DURA ACE empfehlen

Starke Schmerzen unterm Fuß? Welche Pedale hast du denn jetzt? Glaubst du, dass die wirklich der Grund dafür sind?

Ansonsten finde ich die KEO super.

Habe die Look Keo Sprint in rot/schwarz jetzt an meinem Rad und die kann ich dir nur empfehlen!!! Hatte vorher SPD-SL Pedale dran!!! Die sind auch gut und funktionieren genauso gut/schlecht wie Look!! Ist halt wie mit Campa und Shimano!! :) Die einen schwören auf Look und die anderen halt auf die Shimano Pedale!! Haben beide ihre Berechtigung!!

Die Auswahl an Pedalen ist etwas seltsam. Die Look Keo halte ich für leicht fragwürdig ob ihres rasanten Plattenverschleisses. Außerdem kippen die immer mit der Hinterseite nach unten was vor dem Wiedereinstieg immer das fummeln mit der Fußspitze erforderlich macht.

Die Shimanopedale sind sicher solide, aber in Bauhöhe und Gewicht nicht TOP. Ich denke Time RX und Speedplay Zero sind in fast allen Belangen besser. Die Speedplay haben noch den Vorteil das sie beidseitig klickbar sind und die Bewegungsfreiheit in beide Richtungen stufenlos einstellbar ist.

Ob bei Fußschmerzen allerdings ein Pedalwechsel Abhilfe schafft halte ich für fragwürdig. Ich denke der Schuh spielt da die größere Rolle- Solange der Schuh gut sitzt und die Platte richtig eingestellt ist, spielt das Pedal darunter für den Fuß doch keine so große Rolle mehr. Bei Knieproblemen ist das Pedal schon eher beteiligt.

Wichtig ist auch, den Schuh nicht zu fest zuzumachen, besonders jetzt wo es wieder wärmer wird schwellen die Füsse schnell an! Weniger ist da manchmal mehr!

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem

- LOOK KÉO SPRINT
- LOOK KÉO CARBON

ausser bei Gewicht und Farbe. Mir wäre ein wenig seitliche Bewegungsfreiheit nicht unwichtig.

Wegen der Bewegungsfreiheit gibts bei Look du der Kéo-Serie drei verschiedene Platten mit verschiedener Bewegungsfreiheit. Die schwarzen Platten haben 0°, die grauen dann 4,5° und dann gibt es noch rote Platten mit 9° Bewegungsfreiheit. Serienmäßig sind im Leiferumfang von Kéo-Pedalen immer die grauen Platten dabei.
Ich selbst fahre das Kéo Classic mit grauen PLatten und bin super zufrieden damit. Kein Knarzen und den Einstieg finde ich persönlich auch gut. Werde bei der Kéo-Serie auf jeden Fall bleiben.

Die Auswahl an Pedalen ist etwas seltsam. Die Look Keo halte ich für leicht fragwürdig ob ihres rasanten Plattenverschleisses. Außerdem kippen die immer mit der Hinterseite nach unten was vor dem Wiedereinstieg immer das fummeln mit der Fußspitze erforderlich macht.

Die Shimanopedale sind sicher solide, aber in Bauhöhe und Gewicht nicht TOP. Ich denke Time RX und Speedplay Zero sind in fast allen Belangen besser. Die Speedplay haben noch den Vorteil das sie beidseitig klickbar sind und die Bewegungsfreiheit in beide Richtungen stufenlos einstellbar ist.

Ob bei Fußschmerzen allerdings ein Pedalwechsel Abhilfe schafft halte ich für fragwürdig. Ich denke der Schuh spielt da die größere Rolle- Solange der Schuh gut sitzt und die Platte richtig eingestellt ist, spielt das Pedal darunter für den Fuß doch keine so große Rolle mehr. Bei Knieproblemen ist das Pedal schon eher beteiligt.

Ich denk schon das sich Time und Shimano deutlich von den Speedplay und Time Pedalen unterscheiden, da ihre Auflagefläche deutlich größer ist! Wenn du nun das GEfühl hast, dass die kleine Auflagefläche der Pedale der Grund für deine Schmerzen ist solltest du evtl. über einen neuen Schuh mit steiferer Sohle nachdenken!

Bevor du dir für über 100 Euro neue Pedale kaufst solltest du dir neue Einlegesohlen für deine Schuhe holen! Bei Schmerzen UNTER den Füßen wird es mit Sicherheit nicht an den Pedalen liegen. Ich hatte auch schon Probleme mit den Standard Innensohlen von Bikeschuhen.

Das ist aber ein teurer Test. Gute Radschuhe (muss nicht Carbon sein), sollen eine ausreichend stabile Sohle haben. Ich würde zunächst einmal in Sporteinlagen investieren. Kostenpunkt hierfür 25 - 30 Teuros ;)
Gruß hornstein

kauf dir ein paar gescheite einlege sohlen . AN den pedalen liegt es nicht das geld kannst du dir sparen :gruss stephan

Hallo!

Ich habe die Keo Carbon jetzt umsonst bekommen, hatte ein kleines Problem mit Canyon, die habe mir dann die Pedale zum "Ausgleich" angeboten.

Meine Schuhe sind Sidi Zeta und meine aktuellen Pedale sind Shimano PD-R540.
Ich fahre bereits mit angefertigten Sporteinlagen, da ich sowieso problematische Füße habe.

Bin gestern und vorgestern jeweils ca. 1 Stunde gefahren und konnte nach ca. 30 Minuten vor Schmerzen an den Fußballen kaum noch treten.

Was kann ich da noch machen :confused:

hm. Dann musst du wohl wirklich etwas tiefer in den Geldbeutel greifen und dir entweder den Lake CX 400 CFC (uVP: 380€) oder den Shimano SH-R300 (uVP: 299€)Schuh kaufen. Beide werden individuell an den Fuß angeglichen und passen somit perfekt. Beim Lake kann man die Anpassung mittels Backofen selber machen, beim Shimano macht das der Händler. Die Schuhe sind beide im Test in der aktuellen RoadBike zu finden. Schau doch da mal nach. An deiner Stelle würde ich die 300€ investieren und mir den Shimano Schuh kaufen. An den Pedalen kann es sicher nicht liegen.

Die meisten Schuhe sind zu eng geschnitten und für meine Plattfüße auch nichts. Specialized sind die einzigen die mir passen, evtl. sind noch die Mega Modelle von Sidi was.
Seltsamerweise treten sich die 20€ Teile vom Lidl auch nicht schlecht am MTB.

Zurück