• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilf Dir selbst: Pannenkniffe

Sag das mal den tubeless Fahrern
Herje, muss man dem Schlauchfutzi alles erklären? ;-)
Für dich: Milch auskippen und gut ist...

Edit: @Hobbyrenner
Prima Idee dieser Faden 👍
Wenn Sich das Thema hier gut entwickelt und es dir keine Mühe macht, dann wäre es super, wenn du die hier aufkommenden Ideen einfach von Zeit zu Zeit einsammelst und in deinem Ausgangsposting nachträglich als List reinkompierst / einfügst?

 
Zuletzt bearbeitet:
…..

-Schaltzug gerissen: Steinchen ins Parallelogramm klemmen
...
Ich habe als alternative Strategie ein Stückchen Schaltseilzug mit einer kleinen Lüsterklemme an einem Ende mit im Satteltäschchen.
Reisst das Schaltseil komplett ab (was man durch prophylaktischen Wechsel tunlichst verhindern sollte) so wird statt dessen das Stückchen Schaltseil im Schaltwerk geklemmt und mit der Lüsterklemme der perfekte Seilzug justiert, damit das Wunschritzel sauber läuft bis nach Hause.
Kostet nix, wiegt fast nix und ist sehr klein mitzuführen.
Allerdings im Prinzip nur bei außenliegenden Schaltzügen sinnvoll einzusetzen.
 
Ich habe als alternative Strategie ein Stückchen Schaltseilzug mit einer kleinen Lüsterklemme an einem Ende mit im Satteltäschchen.
Reisst das Schaltseil komplett ab (was man durch prophylaktischen Wechsel tunlichst verhindern sollte) so wird statt dessen das Stückchen Schaltseil im Schaltwerk geklemmt und mit der Lüsterklemme der perfekte Seilzug justiert, damit das Wunschritzel sauber läuft bis nach Hause.
Kostet nix, wiegt fast nix und ist sehr klein mitzuführen.
Allerdings im Prinzip nur bei außenliegenden Schaltzügen sinnvoll einzusetzen.
Womit schraubst du die Klemme fest? Der Schlitzdreher an den Multitools ist doch meist zu breit, oder habe ich das falsch im Kopf?
 
ADAC Pannenhilfe für Radfahrer.
Wenn mir irgendwann mal langweilig sein sollte (oder ich PNS Klamotten besitze, die nicht dreckig werden dürfen), werde ich sie anrufen um mir nen Tubeless-Platten zu beheben 😇
 
Womit schraubst du die Klemme fest? Der Schlitzdreher an den Multitools ist doch meist zu breit, oder habe ich das falsch im Kopf?
Gut mitgedacht! :bier:

Ich habe mir dafür das lange Ende eines kleinen Inbus, den ich eh beim Bordwerkzeug dabei habe, entsprechend zugeschliffen (und an der Lüsterklemme den Überstand des Plastiks neben der Schraube entfernt).
So lässt sich das gut schrauben.


Bevor ich Kettenschlösser dabei hatte bekam der mitgeführte Spokey Speichenschlüssel eine passende Bohrung, mit der ich einen Shimano Nietstift abbrechen konnte (genauer: dessen Einführhilfe).
Der Spokey hat mich schon bei Speichenbruch unterwegs fernab der Heimat gerettet!
 
Aktuelle Ausführung der Radfahrerpeitsche:


Park-Tool_SR-2-3-Ritzelabnehmer-Kette_SR-2-3_a_800x800.jpg
 
Gut mitgedacht! :bier:

Ich habe mir dafür das lange Ende eines kleinen Inbus, den ich eh beim Bordwerkzeug dabei habe, entsprechend zugeschliffen (und an der Lüsterklemme den Überstand des Plastiks neben der Schraube entfernt).
Multifunktion spart Gewicht. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten