• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute ist's passiert oder der erste Sturz

Feiner Herr

Mitglied
Moin,

nun wohne ich seit einer Woch in Eisenach. Heute habe ich das erstemal das RR aus'm Keller geholt, und wollte unwissend die wartburg erklimmen. Naja, ich bin noch kompletter Einsteiger, und somit mit Look Pedalen noch vollkommen unerfahren. Kondition ist auch noch nicht so richtig vorhanden. Das Ende vom Lied: Berg zu steil, Kondition zu schwach! Ich wollte anhalten und habe vergessen, das ich die Klickies anhabe...Könnt euch denken was kommt?! Volle Kanne auf die Breitseite geflogen. Das witzige: Als ich lag kam ich sofort aus den Pedalen raus. Habt ihr nen Trick, wie man sowas vermeiden kan? Spielt sich das noch ein, das man schneller reagieren kann. Naja, auf jeden Fall tut mir jetzt mein linker Handballen weh wie Sau.

Bis denne...

AW: Heute ist's passiert oder der erste Sturz

gute besserung:)

am besten erstmal üben, langsam rollen und während der fahrt aus- und einklicken.
das hast du schnell drauf;)

Moin,

Das witzige: Als ich lag kam ich sofort aus den Pedalen raus. Habt ihr nen Trick, wie man sowas vermeiden kan?

Trick?: einmal umkippen und dann Lerneffekt genießen.

Manche Fehler muß man einfach selber machen. (aber Knochen heile lassen dabei!)

Gruß und sturzfreie Fahrt

Autsch und dann noch gleich die Wartburg rauf neee das macht man doch nicht ... also ich habe damals ^^ als ich angefangen habe mit Klickers erstmal bei uns im Neubaugebiet gaanz langsame runden gedreht und bin ständig raus und reingegegangen wobei es mich da auch öfter beinahe hingehauen hätte . ALso ich kann dir sagen dass spielt sich ein aber sowas von ... am ende mach ich sogar die Kreisbewegung wenn ich nicht mit klickis fahre.
Keine ANgst wird alles wieder und ich sag mal so nach dem 1. Sturz passiert das nicht nochmal ...:dope:
Wünsch dir noch eine weitere Unfallfreie Fahrt und vl. trifft man sich unterwegs mal ^^ fahre auch hier in der Gegend rum.

Mit Sportlichen Gruß:cool:
DMadin

Hehe, als ich mir die ersten Klickies draufgeschraubt hab, wollte ich sie gleich ausprobieren.
Also im Hinterhof die Schuhe angezogen...
aufs Rad gesetzt...
eingeklickt...
und dann in Zeitlupe mit Panik in den Augen einfach zur Seite umgekippt :D
Mann, muß das Scheiße ausgesehen haben ;)

Aber ich kann Dich trösten: Seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit den Dingern.

ich habe mich am anfang auch 2-3 mal hingelegt, seitdem klicke ich instinktiv immer vor solchen situationen aus. geht meiner meinung nach irgendwann ins blut über.

JEDER legt sich mit Clickies erst mal hin, am besten an der roten Ampel.

Gar nicht schlimm!:D

Man kommt irgendwann dahinter, dass man vor jedem Anhalten den Absteigfuß definiert ausklickt.

Nu mal nicht gleich pauschalisieren!!
Ich weiß ja nicht, wie es euch ging, aber ich habe deutlich gemerkt, dass was meine füsse festhält und es nicht "vergessen" VOR den ampeln auszuklicken. Ich hatte ja immer im hinterkopf ich fahr mit clickies!

Ähm, vergessen hatte ich es auch nicht den rechten Fuß auszuklicken.

Leider hatte sich - ich verstehe heute noch nicht warum - mein Schwerpunkt nach links verlagert. :o

Gott sei dank stand eine Laterne am richtigen Fleck, sonst hätte ich mich nett auf die Seite gelegt. :D

Ich dachte der Trick sei, einfach immer dran zu denken. Aber vor lauter Begeisterung übers RR Fahren hab ichs dann doch vergessen dass ich ja verankert bin--> An der Ampel angehalten--> Erkenntnis im Gesicht und dabei umfallen in Zeitlupentempo. Das Highlight für jeden Fußgänger! Ich hätte sich auch über mich gelacht wenn ich mir zugesehen hätte. :D

Gar nicht schlimm!:D

Mir ist es noch nie passiert :) und mittlerweile klappts ohne Nachdenken automatisch.....zuletzt festgestellt bei ganz schnellem Ausrutscher bei Eis auf groben Kopfstein....das Ausklicken passierte blitzschnell automatisch und damit konnte ich einen harmlosen Sturz vermeiden.....ich bin da mittlerweile ganz beruhigt, habe aber am Anfang immer dran gedacht.
Mit der Zeit kommt ein sicheres Gefühl mit Clickies und du willst nix Anderes mehr.

Gruss Horst

Vorgestern auf einer Kaputten Asphalt Straße gefahren. [Verbindung Liebenwalde nach Bischofswerder)
Zudem war sie noch schmal weil rechts Zuckersand ist.
Aufjedenfall kamen Autos entgegen und ich wollte ihnen Platz machen.
Also fahre ich rechts auf den Zuckersand (Kopf->tisch) und sinke natürlich ein.
Falle nach links zu den Autos weg und sah mit den Augen wie in Zeitlupe auf den Motorgrill.(oder wie das heißt)
Zum glück ist mein Linkes Bein irgendwie aus den Klickis gekommen.
Die Frau am steuer ist auch gleich ausgewichen und ich dann mit überproduktion von Adrenalin weitergefahren.

Was ich damit sagen will.
Hinfallen geht schneller als man denkt.
Besonders wenn man sein Gehirn ausschaltet -.-

Sinterclaas

Na da bin ich aber beruhigt, das es euch auch so ging. Ich muss das wohl noch ein wenig üben...

Hi,
ich glaub das passiert den meisten Rennradneulingen am anfang mal.
Ging mir auch schon mal so.:D
Gruß
triduma;)

passiert immer wieder dass man umkippt. sonntag war ich mit neuen pedalen (speedplay zero) zum ersten mal unterwegs, wollte gegen ende der tour vom bürgersteig auf die straße und erst noch ein auto passieren lassen. irgendeine komische bewegung gemacht und schon lag ich..
konsequenzen aus dem sturz: sattel (auch neu) an der seite verkratzt, schuhschnalle verkratzt und ellebogen leicht blutig. ergo niemals alle neuen sachen gleichzeitig fahren, besonders nicht, wenn pedale bei sind.
geholfen hat mir natürlich keiner, nichtmal gefragt, waren sicher 5 leute in reichweite. lag fast auf der straße, aber nuja. n kleiner assi hat gefragt ob alles okay ist, obwohl er grinsen musste. fand ich nett von ihm.

gruß alexis

Jaja Clickis...kann da auch ein Lied von Singen.
Hab welche am MTB dran.
Ich mach die erste Ausfahrt mit den Teilen. Rote Ampel, will die Show abziehen und nen Track stand machen und was Passiert ich flieg seitlich aufs Fressbrett

Mitm Renner bin ich mit Klickies (Speedplay Zero) noch nie umgefallen, dafür beim MTB umso öfter (Hab mit MTB fahren angefangen und bin dann irgendwie beim Rennrad fahren gelandet). Habs am Renner wie folgt gemacht, Rad ans Geländer gestellt, drauf gesetzt, am Geländer festgehalten, eingeklickt, langsame Runde um Block, wenns brenzlig wurde vorher ausgeklickt, wollte ja nicht Lenker/Rad/Knochen oder so kaputt machen. Mittlerweile sind sogar wage Hopser mitm Renner drin (bspw. über Schienen) :D Ich denke vorausschauend fahren, dran denken, dass man Klickies an den Füßen hat, damit sollte eigentlich nichts passieren.

Moin,
mein Händler zu mir und das erste Mal Kickpedale gesagt, dass ich immer Handschuhe anziehen soll, weil die Meisten fallen in Zeitlupe und dann braucht man nicht die Steinchen aus der Handfläche holen. Bei mir hat er recht gehabt. Einmal im Sand bei 5 km/h weggerutscht, einmal beim Anhalten vergessen.

Oh ein Leidens-Genosse, wie meine Vorredner schon meinten üben und langsam einrollen, ich habe auf dem Hof - nach langer langer Pause das Aus- und Einsteigen geübt.
Geholfen hats bei nix. Ampel Rot - nicht aus den Pedalen gekommen und da lag ich.
Ich kauf mir jetzt paar neue Pedale.
Grüße

Zurück