• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Help! Di2 Dura Ace 12S schaltet nicht mehr, Akku ist voll, Shifter sind verbunden

Cycling-Frank

Mitglied
Seit heute Mittag reagiert die Schaltung nicht mehr, auch der Umwerfer ist tot. Kein Sturz, kein Gefummel in der App, nichts gebastelt. Einzig die Kette habe ich heute gewechselt und im Druck aufs Pedal das Kettenschloss geschlossen.

Beim Laden leuchtet die blaue Lampe. Nach ein paar Minuten fängt die LED an rot zu blinken.

Grünes LED leuchet, blaues auch und wenn ich den Button drücke, kommt auch das gelbe Licht.

In der App sind die Shifter verbunden, habe ich auch schon entfernt und wieder hinzugefügt.

Shifter geben Feedback in die App, wenn z.B. der Akkustand abgerufen wird und auch der Garmin Edge lässt sich mit den Kopftasten noch steuern.

Habe den Akku schon abgesteckt, 5 Minuten gewartet und wieder eingesteckt.

Such den USB-Stromstecker habe ich getauscht.

Der Akku hing eine Stunde am Strom.

Hat einer von euch eine Idee, wie die das Teil wieder ins Leben zurückhole?

Anzeige

Re: Help! Di2 Dura Ace 12S schaltet nicht mehr, Akku ist voll, Shifter sind verbunden
Schau mal hier:
ace .
Kontrolliere mal an welchen Pins du das Schaltwerk und Umwerfer am Akku angesteckt hast , da gibt es ne Shimano Vorgabe (glaube der mittlere sollte NICHT fürs Schaltwerk benutzzt werden)

grade gesehen das du ja eigentlich nix verändert hast, daher kann mein tip ja schonmal wegfallen

vielleicht durch Einrasten des Kettenschlosses diesen Sturzmodus aktiviert, weiss grad nicht wie der genau genannt wird, dadurch wird die Schaltung glaub ich erstmal deaktiviert und muss irgendwie resettet werden

Zuletzt bearbeitet:
Es kann am Umwerfer liegen und nicht am Hebel. Ich würd erstmal schauen, ob dieser die Micro Schritte macht, wenn du hinten schaltest.

Danach würd ich linken Hebel fürs Schaltwerk programmieren und gucken ob das das Problem ist.

Seit heute Mittag reagiert die Schaltung nicht mehr, auch der Umwerfer ist tot. Kein Sturz, kein Gefummel in der App, nichts gebastelt. Einzig die Kette habe ich heute gewechselt und im Druck aufs Pedal das Kettenschloss geschlossen.

Beim Laden leuchtet die blaue Lampe. Nach ein paar Minuten fängt die LED an rot zu blinken.

Grünes LED leuchet, blaues auch und wenn ich den Button drücke, kommt auch das gelbe Licht.

In der App sind die Shifter verbunden, habe ich auch schon entfernt und wieder hinzugefügt.

Shifter geben Feedback in die App, wenn z.B. der Akkustand abgerufen wird und auch der Garmin Edge lässt sich mit den Kopftasten noch steuern.

Habe den Akku schon abgesteckt, 5 Minuten gewartet und wieder eingesteckt.

Such den USB-Stromstecker habe ich getauscht.

Der Akku hing eine Stunde am Strom.

Hat einer von euch eine Idee, wie die das Teil wieder ins Leben zurückhole?

Bring das Schaltwerk mal zum lokalen Shop, die haben den Adapter um am Rechner nachschauen zu können. Hatte auch schonmal ein totes Schaltwerk aufgrund eines fehlerhaften Softwareupdates.
Dauerte 5min und ein 10er in die Kaffeekasse :)

Zurück