• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Mein Motto:
Jeder sollte wie er wollte., sofern er nicht Dritte gefährdet.
Eigenverantwortung geht vor Regelung.
Das Leben enthält ein akzeptiertes Risiko. Jeder hat seine Akzeptanzgrenze und diese ist zu verallgemeinern.

Meine Erfahrung:
Pro: Schwere einer Wunde kann verringert werden.
Contra: Schlechtere Wahrnehmung der Umwelt führt u.U. erst zu einem Unfall.

Mein Fazit:
Entspannt und im Straßenverkehr: Ohne
Training in Grenzlast oder Fahrt in erschöpften Zustand: Mit

Just my2c
Boot

Wegen der Racekäppis?:confused:
Ja, klar!
;)

Übrigens, selbst viele Profis (was ich so sehe mindestens die Hälfte der Fahrer) tragen im Training auch keinen Helm. Im Rennen ist der Helm natürlich Pflicht.
Na gut, ich treffe auf meinen Runden auch ständig irgendwelche Pseudo Racer mit versteinerten Fratzen, die auf den Radwegen Tour de France spielen. Für die ist es besser Helme zu tragen, das gibt dem Spiel auch optisch die nötige Echtheit.

Die vernuftbegabtem Menschen sind argumentativ, was das tragen von Helmen anbelangt, auf der sicheren Seite. Ich kann dieses Muster auch sehr gut verstehen. Es fühlt sich nämlich gut an wenn man gaaanz gesetzt und vernünftig argumentiert, man hat selbst so das innere Gefühl auf einer, na ich nenne es mal "Insel", oder "Etappe", angekommen zu sein, auf dem Weg zum guten Menschen.

Wisst Ihr was Konfuzius gesagt hat?
"Wenn die Zeit gekommen ist zu gehen, wenn wir zum letzten mal lange und tief ausatmen - dann gehen wir von dieser Welt, ob mit oder ohne Helm"
.. doch, das hat er gesagt...

Gruß
Idee

Och, mir geht´s bei der Helmtragerei eigentlich eher darum, dass mein Überleben gesichert ist, wenn so ein wildgewordener 90 Kg Mann auf seinem RR mit 40Km/h in mich reindonnert.:)

Contra: Schlechtere Wahrnehmung der Umwelt führt u.U. erst zu einem Unfall.

Du solltest vielleicht mal das Modell wechseln.
2238151_7b26578f07_m.jpg

Och, mir geht´s bei der Helmtragerei eigentlich eher darum, dass mein Überleben gesichert ist, wenn so ein wildgewordener 90 Kg Mann auf seinem RR mit 40Km/h in mich reindonnert.:)

Tja,

bei so einem Unfallszenario verreckst Du eher inneren Verletzungen, als daß Deine Denkzentrale Schaden nimmt... ;)

phantasievolle Grüße

Martin

Auch wahr, heißt für mich---der Kerl kommt mit 40Km/h--ich fahre moderate 26Km/h---Aufprallgeschwindigkeit folglich 66 Km/h-----Ich benutze ab jetzt Ganzkörperprotektoren:D

Wo ist Ingmar_E. The Godfather of Helmfreds? :D Wir vermissen ihn in solchen Diskussionen doch sehr!

Zum Thema. Eine Helmpflicht ist nur für die Rennradfahrer nicht zumutbar. Ich bin für keinerlei Pflicht. Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Leben und leben lassen... ;)

Aber wenn solch eine Pflicht einmal eingeführt werden sollte, dann entweder ALLE Radfahrer, oder keiner. Egal ob RR, MTB, Kinder, Hollandradler, E-radler (die sowieso), etc....

OT: Es soll ja bei motorisierten Zweirädern auch eine Helmpflicht geben (Also Mofas, Roller, Motorräder, usw. hab ich mir in meiner Motorradprüfungs-Pflichtstunden sagen lassen!). Aber wenn man hier so über die Lande fährt, kommen einem ganz häufig irgendwelche Opas mit ihren Mofas oder 50-er Rollern ohne Helm entgegen. Laut einem befreundeten Polizisten werden die geduldet und brauchen keinen Helm zu tragen. Begründung gibts keine. Eine Erklärung hatte er nur dahingehend, die fahren schon seit 50 Jahren ohne Helm...
So kann man sichs auch erklären.

Auch wahr, heißt für mich---der Kerl kommt mit 40Km/h--ich fahre moderate 26Km/h---Aufprallgeschwindigkeit folglich 66 Km/h-----Ich benutze ab jetzt Ganzkörperprotektoren:D

Jupp,

so sieht das aus... :daumen: :D

Oder Du fragst mal bei den Borg nach, wie denn das mit den Schutzschilden funktioniert. Alternativ käme natürlich eine Heerschar Schutzengel in Frage, sofern man sich nicht assimilieren will... :devil: :D

behütete Grüße

Martin

Aber wenn man hier so über die Lande fährt, kommen einem ganz häufig irgendwelche Opas mit ihren Mofas oder 50-er Rollern ohne Helm entgegen. Laut einem befreundeten Polizisten werden die geduldet und brauchen keinen Helm zu tragen. Begründung gibts keine. Eine Erklärung hatte er nur dahingehend, die fahren schon seit 50 Jahren ohne Helm...
So kann man sichs auch erklären.

Kennst Du meinen Vater?
Er ist so ein Kandidat. Fährt mit einer 30 Jahre alten, völlig durchgenudelten Vespa ohne Blinker usw. durch die Lande. Dieses Jahr ist das erste Jahr seit mehreren vorangegangenen in dem er den Roller überhaupt angemeldet hat.

Auf drängen meiner Mutter hat er sich letztes Jahr einen Helm gekauft - ok, den hat er nie auf, aber als er nach Neukauf eine Probefahrt mit Helm+geschlossenem Visier unternahm meinte er anschliessend, er würde "...nichts sehen, alles undeutlich und verschwommen...". Grund: er hatte den Aufkleber mit diversen Hinweisen noch auf dem Visier kleben und ist so rumgefahren- ich habe mir einen Ast gelacht.

Gruß
Idee

Kennst Du meinen Vater?
Er ist so ein Kandidat. Fährt mit einer 30 Jahre alten, völlig durchgenudelten Vespa ohne Blinker usw. durch die Lande. Dieses Jahr ist das erste Jahr seit mehreren vorangegangenen in dem er den Roller überhaupt angemeldet hat.

Auf drängen meiner Mutter hat er sich letztes Jahr einen Helm gekauft - ok, den hat er nie auf, aber als er nach Neukauf eine Probefahrt mit Helm+geschlossenem Visier unternham mieinte er anschliessend, er würde "...nichts sehen, alles undeutlich und verschwommen...". Grund: er hatte den Aufkleber mit diversen Hinweisen noch auf dem Visier kleben und ist so rumgefahren- ich habe mir einen Ast gelacht.

Gruß
Idee

Nein, ich kenne deinen Vater nicht, aber dein Bericht ist genial :daumen::daumen:

Da hätte ich mich auch schlapp gelacht!

Ist auch völliger Nonsens für einen solchen Fred. Aber man kann nicht immer alles so ernst nehmen und muss auch mal ein wenig Lockerheit in einen solchen Thread reinbringen. Hier wird teilweise eh schon viel zu verbissen diskutiert...

Jupp,

so sieht das aus... :daumen: :D

Oder Du fragst mal bei den Borg nach, wie denn das mit den Schutzschilden funktioniert. Alternativ käme natürlich eine Heerschar Schutzengel in Frage, sofern man sich nicht assimilieren will... :devil: :D

behütete Grüße

Martin

Grins, ich hab´s nicht so mit Engeln und diesem ganzen Himmelszeugs. Ich glaub, ich bleib bei meinem stinkordinären Helm und schau, dass ich den schwergewichtigen rasenden Möchte-gern-Tour-de-France-Gewinnern tunlichst aus dem Weg gehe.

Wisst Ihr was Konfuzius gesagt hat?
"Wenn die Zeit gekommen ist zu gehen, wenn wir zum letzten mal lange und tief ausatmen - dann gehen wir von dieser Welt, ob mit oder ohne Helm"
.. doch, das hat er gesagt...

Dabei hat er die 40 Jahre vergessen, die du nach 'nem unglücklichen Unfall in Windeln kackst und Suppe löffelst... :D

Zurück