• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmmütze Sommer mit Goretex

Dr. Eg

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich hatte jahrelang eine Helmmütze -Hersteller weiß ich nicht mehr. Sie war schwarz mit roten Nähten, Windstopper Logo und damals nicht billig - mit der ich extrem zufrieden war.

Oben wirklich hauchdünner Stoff. Ausgeprägte Ohrabdeckung. Nur über den Ohren Windstopper. Nur dort ganz minimaler Vliess gegen das Rascheln. Insgesamt wenig dehnbar und auch wenig formstabil aber trotzdem für mich perfekt.

Ich habe länger recherchiert und finde nur Sommerhauben wie z.B. von Castelli Skulcap. Dann aber ohne Windstopper. Oder mit Windstopper (z.B. GORE C3) aber zu warm, da quasi Fleece Stirnband eingebaut.

Das geile an der Mütze war, dass sie eigentlich ein Hauch von nichts war und wirklich nur die Ohren top vor Wind geschützt hat. Hatte ich 3/4 des Jahres an.

Genau sowas such ich nun wieder - Kann mir hier jemand vielleicht einen Tipp geben?

Anzeige

Re: Helmmütze Sommer mit Goretex
Eine Sommermütze mit Windstopper, die über die Ohren geht? hmm.., echt?
Nein, das habe ich eigentlich nur geschrieben, weil ich wissen wollte, wie Du reagierst..
Ja, echt ;-)
Ich bekomme von Zugluft recht schnell Ohrenschmerzen. Muss auch nicht unbedingt sehr kalte Luft sein. Aus Mangel an meiner geliebten Mütze ziehe ich aktuell dünnes Tennis-Stirnband oder nen Buff an. Geht auch aber bei sehr viel Wind reicht mir das nicht. Und hier im rheinischen Flachland gibt's immer Wind ;-)

Wenn du für eine Alternative zu haben bist?! Ich habe aus gleichen Gründen vor einiger Zeit die Mütze durch ein Stirn-/Ohrenband ersetzt. Für mich perfekt: https://www.globetrotter.de/buff-st...MIyMau37rVjgMVYZSDBx0cnjGEEAQYAiABEgJ3DvD_BwE
Danke Nordisch. Sowas fahre ich zur Zeit und es ist ok. Hab sowas auch in dicker für den Winter. Jedoch war die Mütze so ein jahrelanges Lieblingsteil. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung mehr wie der Hersteller hieß.
Ich habe mal auf einer mehrmonatigen Radtour vor ein paar Jahren eine Ohrentzündung verschleppt und seitdem bin ich sehr empfindlich. Mit Buff geht oft lange gut aber dann kommt die Tour, nach der ich Schmerzen habe. Das war mit dem Goretex-Häubchen einfach weg.

Endlich jemand, dem es in Sachen Ohren auch so geht 😅 Brauche auch den Schutz über die Ohren. Dazu nutze ich die Gore C5 Light Kappe, da kann man den inneren Teil der Mütze „heraus ziehen“ und über die Ohren legen.

Die Pearl Izumi Mütze ist ultradünn und gut. Hatte ich heute früh beim Radpendeln auf.
Kann man über die Ohren ziehen, bleibt aber da nur semigeil in Position. Ich ziehe von unten das Halstuch dagegen.

Anhänge

• IMG_20250724_161804.jpg
    IMG_20250724_161804.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20250724_161806.jpg
    IMG_20250724_161806.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20250724_162524.jpg
    IMG_20250724_162524.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 34
Zurück