• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmlampe für enge Kurven? Wenn ja welche?

na ja Lupine ist für mich als Zusatzlicht nur für die Kurven halt Overkill.

Wenn Du eine Lupine am Fahrrad hast (nicht als Helmlampe), dann brauchst Du keine Helmlampe mehr. Die Lupine hat auch eine breite Randausleuchtung. Ist aber egal, weil die ist einfach sauteuer. Auch wenn sie das Geld wert ist, ich kann jeden verstehen der sich damit schwer tut.

Anzeige

Re: Helmlampe für enge Kurven? Wenn ja welche?
Hallo,

wollte noch eine kurze Rückmeldung geben.
Die Kopflampe die ich habe ließ sich zwar nicht auf dem Helm befestigen, passte aber gerade so drunter.
Allerdings ist sie schwach und ich kann kaum einen Mehrwert durch die Benutzung erkennen (etwas schon, aber weniger als erhofft...
Aber:
Wenn Du eine Lupine am Fahrrad hast (nicht als Helmlampe), dann brauchst Du keine Helmlampe mehr. Die Lupine hat auch eine breite Randausleuchtung. Ist aber egal, weil die ist einfach sauteuer. Auch wenn sie das Geld wert ist, ich kann jeden verstehen der sich damit schwer tut.
das hat mich dazu veranlasst, wieder auf ein zwei Lampen Setup zurückzukehren und mit einer Cateye 70.1 Volt. die ich recht nah (also nach unten) eingestellt habe. wurde der Nahbereich deutlich besser ausgeleuchtet, was auch bei Kurven hilft. Nicht optimal, aber so, daß ich nicht mehr fast anhalten muß.

Mal sehen, vielleicht probiere ich trotzdem mal eine Helmlampe, wie eine HL700 aus, aber für den Moment reicht erstmal die Kombination aus Buster 100 für die Weitsicht und Cateye für den Nahbereich.

Nochmal Danke an alle für die Tips und Kommentare.

Gruß,

Axel

Hallo,

wollte noch eine kurze Rückmeldung geben.
Die Kopflampe die ich habe ließ sich zwar nicht auf dem Helm befestigen, passte aber gerade so drunter.
Allerdings ist sie schwach und ich kann kaum einen Mehrwert durch die Benutzung erkennen (etwas schon, aber weniger als erhofft...
Aber:

Dann liegt der Fehler aber am setup daß Du mit der Helmlampenlösung nicht zufrieden warst. Hättest Du mal testweise eine helle Helmlampe genommen, wäre das Fazit ein Anderes geworden. Doppelschwör ;)

...das könnte was für dich sein:

https://www.magicshine.de/allty-600
Ich fahre (allerdings Schwerpunkt Trail CX) die MJ 900 B mit Fernbedienung am Lenker, allerdings etwas Gewicht durch den externen Akku auf dem Helm)
Danke, die verlinkte 600er sieht gut aus.
Dann liegt der Fehler aber am setup daß Du mit der Helmlampenlösung nicht zufrieden warst. Hättest Du mal testweise eine helle Helmlampe genommen, wäre das Fazit ein Anderes geworden. Doppelschwör ;)
Klar, will ich auch gar nicht bestreiten. Aber durch die jetzige Zwischenlösung habe ich zumindest mehr Zeit zur Recherche gewonnen.

Gruß,

Axel

Für Rennradfahrer (ausdrücklich nicht: MTB/Gravel-Fahrer) gibt es genau 2 Episoden im Leben, wenn man viel im Dunklen fährt. Die eine ist vor Lupine, die andere danach. Zwischen den beiden kann man beliebig viel Geld ausgeben.
Zum Thema: Fernbedienung ist ein Muss für deinen Anwendungsfall. Tip = Blika, weil programmierbar.

Zurück