• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmband kürzen

kraton77

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne die Länge des Helmbandes kürzen. Wenn ich das nun aber einfach abschneide, gehe ich davon aus, das sich das dann im Laufe der Zeit selbst weiter aufbröselt.
Kann ich das nach dem Abschneiden irgendwie "Versiegeln" (ansengen mit Feuerzeug?) oder ist es das einfachste sich ein kürzeres Band zu besorgen?

Vielen Dank und viele Grüße

AW: Helmband kürzen

Die schönere Möglichkeit ist ein Thermocutter, der die Schnittfläche gleich anschmilzt, sowas hat evtl. der freundliche Änderungsschneider an der Ecke, etwas weniger schön, aber genau so effektiv, kannst du die Enden des Bands mit einer heiß gemachten (Feuerzeug) Kombi- oder Telefonzange gegen Aufdröseln versiegeln.

vielleicht nicht im ersten Anlauf komplett kürzen, sondern sofern es die Länge hergibt ein paar Probekürzungen machen.

Ich fürchte, dass beim Sengen dann kantige Überstände entstehen.
Falls das so wäre, darf das halt nicht auf der Haut liegen; sonst würd ich es nicht riskieren.

Schnittkanten mit dem Feuerzeug kurz heiss machen. Der Kunststoff schmilzt sofort, die Kante ist versiegelt. Scharfe Kanten entstehen da keine !
Hab ich bis jetz bei jedem meiner Helme gemacht, und das waren schon einige !

Gruß,
Ragnar

Die Trennstelle vor dem Zerschneiden mit Alleskleber tränken, trockenlassen und nach dem Trockenen mit scharfer Schere oder Cutter trennen ergibt harte aber fusselfreie Kanten...

Ich habe mein Helmband auch gekürzt und mit der Feuerzeugflamme die Schnittstelle versiegelt. Man geht so auch so vor beim Kürzen von Kunststoffschnüren.

Schnittkanten mit dem Feuerzeug kurz heiss machen. Der Kunststoff schmilzt sofort, die Kante ist versiegelt. Scharfe Kanten entstehen da keine !
Hab ich bis jetz bei jedem meiner Helme gemacht, und das waren schon einige !

Gruß,
Ragnar

Dann ist ja gut.
Habe schon einiges an Seilen und Schnüren so gekürzt und finde, dass da immer mal was schiefgehen kann. Es entstehen dann kleine kratzige Kanten, die mich beim Seil nicht stören...
Aber offenbar kann das beim Helm nicht passieren. :confused:

Keine Bange, da passiert nichts ! Schmelzkante ist rund und sie wird, falls der Helm richtig getragen wird !:rolleyes: auch nicht mit der Haut in Berührung kommen.
Und selbst wenn - alles gut !

Kannst ja mit den abgeschnittenen Stücken vom Helmband testen !

Ragnar

Zurück