• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm reparieren

pius123

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich verwende seit einigen Jahren einen in meinen Augen super Helm, einen Lazer Blade mit perlmuttfarbenem Design mit großen dunkelroten Blüten (siehe Foto1)
Dieser Helm hatte vor ein paar Jahren einen Preis von über 150 Euro (189 Euro ?).

Jetzt ist mir hinten an der Größenverstellung das entsprechende Band gebrochen.

Meine Idee, weil ich den Helm nun nicht einfach wegwerfen möchte und es auch diesen Helm in diesem oder ähnlichem Design wohl nicht mehr gibt:

Lässt sich an so einem Helm die Haltetechnik (nur die stabilere aus hartem Kunststoff, die flexibleren (Kinn-) Bänder sind separat befestigt und nicht betroffen) austauschen? Dann würde ich nämlich versuchen, mir die Haltetechnik zu organisieren, entweder durch Kauf beim Händler (sofern das möglich ist, da sehe ich aber eher schwarz, weil die sicher lieber einen neuen Helm verkaufen wollen) oder durch Umbau von einem anderen Lazer-Helm.

Seitlich lassen sich 2 Bänder lösen, die dort nur mit einem "Knopf" plus Klett halten (siehe Foto2).
Dann gibt es aber noch hinten oben links und rechts zwei Öffnungen, wo sich ancheinend die Hauptbefestigung des Bändersystems befindet, da frage ich mich, ob es sich um 2 getrennte Bänder handelt, die eventuell mit einer Art Widerhakensystem dort halten oder ob es sich bei diesen von mir als 2 Bänder ausgemachten Halterungen eventuell tatsächlich nur um ein im Innern verbundenes Band handelt.

Vielleicht kennt sich jemand mit dieser Technik aus und kann mir z.B. sagen, ob die Haupthalterungen eingehängt sind und sich eventuell lösen lassen.

Die Bruchstelle habe ich übrigens schon versucht zu kleben, ist aber nichts Ganzes und nichts Halbes, sieht auch "bescheiden" aus, zudem gibt es ja auch noch den Sicherheitsaspekt.

Gruß
pius
 

Anhänge

  • Helm1.jpg
    Helm1.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 373
  • Helm2.jpg
    Helm2.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 698
Wie ich früher noch Uvex Helme gefahren bin ist mir der Verstellknopf kaputt gegangen. Hab ein Email an die geschick und ein paar Tage später bekam ich das komplette Innenteil zugeschickt ohne was Zahlen zu müssen. Wie das bei Lazer ist keine Ahnung. Einen Versuch wär es Wert.
Aber bevor ich an dem Helm was rumreparieren würde was nichts halbes und nichts ganzes wird (ausser du bekommst das innere Teil) würde ich mir mal einen neuen Kaufen.
 
seit einigen Jahren schreibst Du, das hört sich für mich an, als wenn das sehr sehr lange wäre. Ein Hinweis darauf scheint ja auch das sich auflösende Kunststoffinnenleben zu sein. Sei Dir im Klaren, dass auch der Kunststoff der Helmschale sich verändert.
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man einen Fahrradhelm nach drei bis fünf Jahren wechseln soll wegen der Alterung. Ich selbst würde das auch nicht zu päpstlich sehen, aber wenn das Innenleben anfängt sich aufzulösen, würde ich wohl denken, dass es jetzt allerhöchste Eisenbahn für einen neuen Helm ist.
 
thommy4866
Das Kunststoffinnenleben löst sich keinesfalls auf, es ist rein das hintere Verstellband gebrochen - wahrscheinlich weil es irgendwo beim Transport blöd eingeklemmt war.
Der Helm dürfte 5 Jahre alt sein, deswegen würde ich ihn trotzdem weiter fahren, wenn das Band noch ok wäre.

Gruß
pius
 
na mit fünf Jahren ist er noch im Rahmen, wie ich schon sagte, übertrieben päpstlich wäre ich da auch nicht. Dir wird dann nicht viel anderes bleiben als es direkt beim Hersteller zu versuchen. Der Händler, wo der Helm gekauft wurde, wäre eventuell auch noch ne Möglichkeit, manchmal hat man auch dort Glück.

Gruß Thommy
 
... ich hoffe ja auch noch, dass hier vielleicht jemand mitliest, der noch so einen Helm rumzuliegen hat.

Gruß
pius
 
wie es in meiner Ausgangsfrage steht:
Ich weiß eben genau nicht, ob und wie man das Innenleben tauschen kann.

Gruß
pius123
 
Ich habe vor zwei Jahren einen Giro-Helm bei BOC gekauft und erst zu Hause gemerkt, dass er von 2003 ist - der brach auch an der selben Stelle. Ab in die Tonne und gut... War auf € 10,-- reduziert.

Ich habe nur einen Kopf...
 
Zurück
Oben Unten