• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm Passform

Flare

Mitglied
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Ort
Colonia Claudia Ara Agrippinensium
So,
nach 2 Jahren Rennradeln gib ich meiner besseren hälfte nach und kauf mir einen Helm.. Eben mal in den Kartstadts Sports getigert und verschiedene Modelle probiert.

Bell Sweep.. Drückte irgendwie oben..
Giro Monza.. Drückte irgendwie an der befestigung im helm von den riemen.
Scott Fuga.. Passte soweit ganz gut.. Drückte nicht .. wollt ihn schon mitnehmen..
Der Verkäufer meinte aber das der Helm an der Schlefe kein Stueck abstehen darf.. Bei mir waren es wohl paar Millimeter...
So und nun bin ich ohne Helm wieder zu hause..

:(
 
AW: Helm Passform

So,
nach 2 Jahren Rennradeln gib ich meiner besseren hälfte nach und kauf mir einen Helm.. Eben mal in den Kartstadts Sports getigert und verschiedene Modelle probiert.

Bell Sweep.. Drückte irgendwie oben..
Giro Monza.. Drückte irgendwie an der befestigung im helm von den riemen.
Scott Fuga.. Passte soweit ganz gut.. Drückte nicht .. wollt ihn schon mitnehmen..
Der Verkäufer meinte aber das der Helm an der Schlefe kein Stueck abstehen darf.. Bei mir waren es wohl paar Millimeter...
So und nun bin ich ohne Helm wieder zu hause..
:(

Ich fahre den Bell Sweep und hatte anfangs ebenfalls dieses Druckgefühl "oben",kommt daher daß er oben nur 2 schmale Polster hat,ein weiteres kleineres Polster davor wäre imho hilfreich - am Anfang - denn: das Drücken ist nach ein paar Wochen nicht mehr da.Wahrscheinlich haben sich die Polster angepasst.
Den Monza hatte ich vorher-ebenfalls mit Druckgefühl hinten.Habe dann einfach mit zwei Schaumstoffpolstern hinten den verstellbare Riemenmechanismus abgedeckt:
monza3k56r.jpg

Aber irgendwie paßte der insgesamt nicht weswegen ich dann den Bell gekauft habe welcher mir weitaus besser paßt.Leider ist er nicht so gut belüftet wie der Monza.Aber er hat imho eines er besten Verstellsysteme,wem die Grundform paßt der erreicht hiermit optimale Paßgenauigkeit.
Den Scott kenne ich nicht,aber wenn der an den Seiten schon Luft hat dürfte er nicht zu deiner Kopfform passen.
Ich würde dem Bell echt nochmal eine Chance geben! Wie gesagt: das Drücken oben hat sich bei mir nach ein paar Wochen erledigt.
 
AW: Helm Passform

einen passenden helm zu finden ist schwerer, als das passende rad :eek:
man kann ja nicht mal sagen, dass man einen helm des herstellers xy nimmt. selbst die verschiedenen modelle sitzen nicht alle gleich.
da bleibt wirklich nur probieren bis man den passenden findet.

mfg
frank
 
AW: Helm Passform

das bild sieht auf jeden fall schon anders aus als der bell sweep den ich probiert hatte. der hatte irgendwie kaum polster.
Da drückte oben das styropor da kein polster irgendwie da war.
hab dann nochmal in die Verpackung eschaut ob noch was fehlen würde,
aber das war wohl schon richtig so..

Naja dann zieh ich morgen nochmal um die Läden.

Danke und Gruss
Rene
 
AW: Helm Passform

das bild sieht auf jeden fall schon anders aus als der bell sweep den ich probiert hatte.

Nee,das obere ist der Giro Monza,die blauen Schaumstoffpolster lagen dem Helm bei.Ich wußte nicht ob überhaupt und wenn ja wo man die hinkleben kann - ich habe die dann einfach hinten an die drückenden Stellen geklebt.
Der Bell Sweep sieht innen so aus (rechts ist vorne):
250cc569.jpg

Da sieht man sehr schön daß die beiden schmalen Polster alles sind was "oben" dämpft.Gedrückt haben bei mir die zwei kleinen,eng nebeneinander liegenden Styropor"plateaus" direkt vor den beiden Polster (genau mittig im Bild),ist aber mittlerweile weg.Das hat mich in den ersten beiden Wochen tierisch genervt...
 
AW: Helm Passform

Das Drücken kommt davon, das die Polster sich noch nicht an die Kopfform angepasst haben, bzw sich gedehnt haben. Das war bei meinem Motorradhelm auch so, erst hat er ein wenig gedrückt, aber nach einigen Tagen hatte sich das Polster zurecht gedrückt und nun passt der Helm, so wird das wohl auch beim Rennradhelm sein, denke ich zumindest.
 
AW: Helm Passform

Es gibt noch mehr Hersteller und unterschiedliche Helmtypen.
Da hilft wirklich nur an- und ausprobieren! So wie beim der A..../Sattel ist jede Denkrübe anders geformt. Ich bin zB beim Uvex FP1 hängen geblieben. War für mich der einzige mit ner Top Belüftung und genauen Passform.
 
AW: Helm Passform

Moin allerseits.

Das Problem mit dem Helm meine ich nun auch gelöst zu haben. War vorhin Helme probieren und hab mir den Scott Fuga mitgenommen, da ich schon eine ganze Weile rumprobiere und der mir nun auch passte (soweit ich das Beurteilen kann) und gefiel. Hab mich da auch nicht beraten lassen :floet:

@Flare: Was meinste mit "der Helm darf kein Stück von der Schläfe abstehen"?
Soll da also kein Platz zwischen Helm und Schläfe sein?
 
AW: Helm Passform

der Verkäufer meinte halt wenn man den zeigefinger an die schlefe hält sollte man zwischen helm und stirn bzw. Schlefe, kein Finger bzw gar nichts zwischen passen.
Bei mir passte beim Scott Fuga halt bischen was rein. War kein Finger aber direkt an der Schlefe lag er nicht an .. Denke auch das ich Ihn mir dennoch kaufen gehe.
Da er mir bisher am besten passte..
 
Zurück
Oben Unten