• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Helm: Kleiner Schnitt im Styropor schlimm?

MukMuk

Passione Celeste
Huhuu!

Ich wollte meinen iPod Nano am Helm (Alpina D-Alto) befestigen und bin dabei mit dem Cutter etwas blöd abgerutscht. Dabei habe ich mit dem Cutter einen kleinen Schnitt in das Styropor des Helms geschnitten. :mad:

Die Strebe ist ca. 2cm breit, der Schnitt ca. 4mm tief. Es ist die Hauptstrebe in der Mitte.

Würdet ihr die Stelle kleben, mit einem stabilen Klebeband umwickeln oder den Helm wegwerfen?
Wenn er nicht fast neu wäre ...

Viele Grüße, MukMuk

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 683
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 447
Wirklich? Das wäre prima! :)

Ich mache mir etwas Sorgen, da es ja nun quasi eine Sollbruchstelle ist. Vielleicht etwas Sekundenkleber dazwischen?

EDIT: Ah! Mit Heißkleber sollte es gehen:

Wenn Sie Styropor mit Heißkleber verkleben wollen, achten Sie auf die Temperatur des Klebstoffes. Sie können jeden Heißkleber verwenden, er darf nur nicht zu heiß sein. Testen Sie an Probestücken.

Danke für den Hinweis wegen Lösungsmitteln!

Google empfiehlt Holzleim(?!) oder eine Heißklebe-Pistole. Vielleicht so ein Gewebe-Klebeband?

Ich mache mir etwas Sorgen, da es ja nun quasi eine Sollbruchstelle ist.
Klar ist das eine Sollbruchstelle. Beim Crash soll schließlich sowieso der ganze Helm brechen, da kann so ein kleiner Ritz auch nichts dran ändern. Ein Fahrradhelm ist keine Panzerung sondern eine Knautschzone.

Klar ist das eine Sollbruchstelle. Beim Crash soll schließlich sowieso der ganze Helm brechen, da kann so ein kleiner Ritz auch nichts dran ändern. Ein Fahrradhelm ist keine Panzerung sondern eine Knautschzone.

Sehe ich auch so. Wenn er wirklich zum Einsatz kommen muss, wird er ohnehin brechen. Das Styropor löst sich in dem Moment ja nicht in Luft auf.

...die Entscheidung trägst du alleine,
dies sind alles nur Empfehlungen, keine Garantie wenn was ernsthaftes passiert.

Sehe das als eine Meinungsumfrage. Die Entscheidung treffe ich selbstverständlich alleine.

Danke euch allen! Jetzt kann ich wieder unbesorgter los :)

Laß es wie es ist ! Kann rein gar nichts passieren. Bin in Spanien mal unsanft über den Lenker abgestiegen, dabei bekam mein alter Lazer genauso einen Riss.

Den hab ich heute noch im Einsatz ! ( .. nicht den Riss, sondern den Helm !;) )

Würdet ihr die Stelle kleben, mit einem stabilen Klebeband umwickeln oder den Helm wegwerfen?
Wenn er nicht fast neu wäre ...

Wenn du dir die Prüfnormen für Fahrradhelme mal anschaust, könntest du über die tatsächliche Schutzwirkung ohnehin etwas ins Grübeln geraten.
Das kleine Schnittchen, beeinflußt sicher in keinster Weise die "Schutzwirkung". Bleibt maximal das optische "Problem".
Als Hersteller oder Händler, würde ich dir natürlich sofortigen Neukauf empfehlen. Am Besten wäre sowieso, das halbjährlich zu tun. :D

Da magst Du Recht haben. Erst auf der vorletzten Ausfahrt ist ein Mädel vor mir an einer Kreuzung gestürzt und ist mit dem Helm aufgeschlagen. Die hat sich über ihren Helm zumindest gefreut. Fühle mich ohne inzwischen auch unsicher. Zumindest gefühlt.

Den kleinen Schnitt werde ich mit Holzleim etwas kleben, ist ja nicht all zu groß. Auseinander gefallen ist er bisher zumindest nicht. :-)

kannst natürlich auch UHU Alleskleber nehmen. Ich würde was Wasserfestes auswählen.

Denke auch das Das nichts macht, vllt. etwas Kleber rein.
Nach einem Sturz auf den Helm würde/werde ich Ihn aber auf jeden Fall austauschen!

War jetzt erst vor 3 Tagen verdammt Froh einen Helm zu haben :D

Hallo kleiner Muk,

nimm Holzleim, Ponal oä und lasse den Helm 1oder 2 Tage liegen. Der trockene Kleber gibt eine zäh-elastische Verbindung, in meinen Augen genau das richtige. Meine Erfahrungen stammen aus dem Flugmodellbau, es wurde dort genauso gemacht, teilweise die Bruchstücke mit Tesakrepp gesichert. Dauert halt etwas bis der Weißleim durchgetrocknet ist, aber zZ läuft ja die Große Heizung auf volle Pulle, da geht es schneller.

Gruß Mathias

I-Pod am Helm befestigen. Finde ich eine außergewöhnliche Idee. :confused: Passt doch locker in ne Trikot-Tasche. Ich persönlich finde es viel zu gefährlich mit Musik in den Ohren zu fahren und man hört auch nicht sehr viel wegen dem Fahrtwind. Ich habe das mal ausprobiert:eek: , mit normalen Ohrhörern hört man so gut wie nichts von der Musik und mit diesen ins Ohr steck Dingern ist es auch nicht viel besser.
Nimm doch sowas: http://www.enforcer-military.de/media/images/popup/Pilotenhelm9.jpg Oder mach deinen Helm zum Lautsprecher: http://www.triathlon.de/wp-content/uploads/2010/01/Tunebug-Radhelm.jpg o_O

Hm, also irgendwie kapier ich diese Welt nicht mehr. :confused:
Mit Kopfhörer im Strassenverkehr fahren ist o.k. - aber beim kleinsten Schnitt im Helm oder gar ohne Helm ist man angeblich schon so gut wie tot??? :confused:

Zurück