• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm ausmustern?

horst666

Aktives Mitglied
Hallo,

Sonntag Nacht hatte ich eine unerfreuliche Begegnung mit einem Brückenpfeiler.:wut:

Ein entgegenkommender Autofahrer fand es wohl lustig, 40 Meter vor mir sein Fernlicht anzustellen, worauf ich absolut nichts mehr sehen konnte.:mad:

Den Brückenpfeiler hatte ich vorher noch gesehen, auch das der Radweg einen Schlenker rechts um ihn herum macht. Ich hatte gehofft, noch rechtzeitig zum Stehen zu kommen, ganz reichte es aber nicht mehr.

Mit 5-10 kmh prallte ich erst frontal mit dem Vorderrad auf den Pfeiler.
Dass ich mit meinem Kinn besagtes Hindernis erwischte, beweist eine mit sechs Stichen genähte Wunde.

Heute morgen schaute ich mir meinen Helm etwas genauer an und entdeckte einige Kratzer an der Frontseite. Ob ich zuerst mit dem Helm gegen den Pfeiler krachte und dann mein Kinn folgte oder ob der Helm garnicht beteiligt war, weiss ich leider nicht.

Was meint ihr? Hat der Helm bei diesem Unfall etwas abbekommen und sollte ich ihn ausmustern oder kann ich ihn bedenkenlos weiterbenutzen?

Vielen Dank schonmal für Antwort

Grüsse

Horst

AW: Helm ausmustern?

Prinzipiell soll man einen Helm nach Bodenkontakt immer austauschen.
Wenn er aber neu ist, und die Kröten nicht so locker sitzen, würde ich ihn mir genau ansehen. Kratzer in der Schale sind m.W. nicht schlimm, zur Ausmusterung sollten aber Risse und Druckspuren führen. Die Verantwortung dafür liegt natürlich bei Dir.
Nach fünf Jahren sollen Helme noch 80% ihrer Dämpfungswirkung haben, dann gehören sie sowieso in den gelben Sack.

Ich fahr meine Helme, bis die instabil sind. Solange da nix gestaucht oder gerissen ist, fahr ich die weiter. Würde nicht gleich die Flöhe husten hören... ist immer noch besser als ohne, so wie ich die andere Hälfte meines Radfahrlebens gefahren bin...

Ich fahr meine Helme, bis die instabil sind. Solange da nix gestaucht oder gerissen ist, fahr ich die weiter. Würde nicht gleich die Flöhe husten hören... ist immer noch besser als ohne, so wie ich die andere Hälfte meines Radfahrlebens gefahren bin...

Was ist denn instabil bei dir?
Also ich muß auch sagen das ich beim Helm bisher immer nachlässig war, wie oft ist die Mütze heruntergefallen -weia.

Als mich dann aber jemand vom Bike geholt hat und ich mit dem Kopf zuerst aufkam war ich doch froh die Mütze aufgehabt zu haben. Damit hatte ich nur eine Gehirnerschütterung. Ohne? Würde ich vllt. nicht mehr hier schreiben können...

@TE: So wie du schreibst hat dein VR die meiste Energie abgefangen, danach dein Gesicht. Glück gehabt das nicht mehr passiert ist. Also ich wuerde den austauschen, ein Discounter bietet z.B. regelmaessig ungelabelte Cratoni Helma an. Und das fuer ~10 Euro. Kannst auch das 10 fache ausgeben -bleibt dir überlassen..

Was ist denn instabil bei dir?
Also ich muß auch sagen das ich beim Helm bisher immer nachlässig war, wie oft ist die Mütze heruntergefallen -weia.

Als mich dann aber jemand vom Bike geholt hat und ich mit dem Kopf zuerst aufkam war ich doch froh die Mütze aufgehabt zu haben. Damit hatte ich nur eine Gehirnerschütterung. Ohne? Würde ich vllt. nicht mehr hier schreiben können...

@TE: So wie du schreibst hat dein VR die meiste Energie abgefangen, danach dein Gesicht. Glück gehabt das nicht mehr passiert ist. Also ich wuerde den austauschen, ein Discounter bietet z.B. regelmaessig ungelabelte Cratoni Helma an. Und das fuer ~10 Euro. Kannst auch das 10 fache ausgeben -bleibt dir überlassen..

Um deine Gabel bzw. den Rahmen machst du dir keine Sorgen?

Nein, nicht wirklich. Das Rad habe ich Anfang des Jahres für 50€ von einem Bekannten gekauft. Meinen guten alten Stahlrenner habe ich im Februar bei einem Crash geschrottet, ein echtes Seuchenjahr:( Es sollte nur dieses Jahr halten, bis ich genug Geld für ein neues zusammengespart habe.

Es ist ein Tange-Rahmen mit einer Sachs New Success Schaltung, die am Ende ist, und Point-Bremsen, die schon immer am Ende waren. Der Steuerkopf ist auch durch und das Tretlager kurz davor. Mein Bekannter hat mir das Rad nur organisiert, weil er weiß, wie unglücklich ich bin, wenn ich nicht Rennradeln kann:o

Den Helm will ich allerdings weiternutzen, ebenso die Laufräder, wenn die den Sturz überstanden haben(sind gerade auf Reperatur).

"Prinzipiell soll man einen Helm nach Bodenkontakt immer austauschen"

nach jedem groeseren Stop einen neuen Helm. Bring das mal der Regierung bei.

Mach dir auch mal darüber Gedanken, denn wenn du vor dem Brückenpfeiler nicht mehr zum Stehen gekommen bist, dann ist das sicher mitverantwortlich... Zumindest hättest du die Aufschlagsgeschwindigkeit deutlich reduzieren können!

Recht hast du, deswegen schaffe ich mir auch ein neues Rad an.

Zurück