• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HELM : auf was ist zu achten? wie weiss ich, dass er richtig passt? Größenauswahl?

jalat

Mitglied
Hallo!

Ich bin RR-Neuling und auf der Suche nach einem guten Rennradhelm.

Jetzt habe ich mir einige Helme in verschiedenen Ausführungen und Größen zur Ansicht (bei einem grossen RR-Versand) schicken lassen -
aber ich werde einfach nicht schlau.

Da mein Kopf einen Umfang von ca 59cm hat, liegt er somit meist zwischen Ausführungen der Größe M und L.

Was ist nun "besser" - lieber einen etwas 'weiteren' oder 'engeren' Helm wählen?

Auf was sollte ich beim Ausprobieren achten (neben Passform, sollte er zB recht stramm oder eher etwas wackliger, luftiger sitzen etc.?)?

Ich freue mich auf jeden Tip und Hinweis!
Vielen, vielen Dank

Grüße!

AW: HELM : auf was ist zu achten? wie weiss ich, dass er richtig passt? Größenauswahl

Er soll passen ohne zu drücken, und wenn Du den Kopf vorbeugst, ohne den Helmriemen zu schließen, sollte der Helm nicht verrutschen / runterfallen. Geh am besten mal in einen großen Laden und probiere viele verschiedene aus, dann wirst Du die untersciedlichen Passformen schon merken.

AW: HELM : auf was ist zu achten? wie weiss ich, dass er richtig passt? Größenauswahl

Von der Sicherheit ist eigentlich jeder Helm, der von größeren Herstellern(Bell,Catlike,Specialized usw.) produziert wird durch den TÜV gegangen.
Zur Passform wurd ja schon alles gesagt. Muss halt bequem sein und trotzdem passen ;)

Achte drauf, daß Du ein bisschen weiter stellen kannst als passt. Im Moment ist ja noch ein wenig kühl, und im November wirst Du auch wieder nach einer dünnen Mütze für drunter kramen. Doof, wenn das dann drückt.
Da die meisten Helme die Weite mit einem leicht zu handhabenden Rad o.ä. einstellen lassen ist das auch keine grosse rumstellerei

Sommerhelm kann knapp sitzen, Winterhelm sollte Mütze/Sturmhaube drunter passen.
Kompromiss mußte selber finden.

Die Sicherheit beim Schlagtest ist auch bei Billighelmen gegeben. Auch LIDL-/ Aldi-/ und Baumarkthelme sind "sicher".

Die Unterschiede liegen im Gewicht, der problemlosen Verstellbarkeit, dem Komfort und der Belüftung.

Zur richtigen Größe ist alles gesagt, achte darauf, daß der Helm im Fahrhaltung nicht die Sicht beeinträchtigt.

Der Kinnriemen sollte lediglich verhindern, daß Du den Helm beim Rutschen über die Straße verlierst - halten muss er bereits nach der Einstellung der Kopfweite!!!

Hatte das gleiche Problem wie du, d.h. ich lag auch zwischen zwei Helmgrößen, habe mich dann für Größe M entschieden, da L mir zu rutschig war. Modell war übrigens ein Bell Sweep R.
Ich würde bei der Modellauswahl drauf achten, daß der Helm sich mit einer Hand verstellen lässt, du also während der Fahrt den Helm anpassen kannst.

Wie gesagt, sowohl kleine, als auch grössere Ausführungen scheinen bei mir passen - aber was ist nu wirklich der Richtige...?
Bei den Preisen möchte ich doch etwas sicher gehen.

Ich finde, da ist bei mir einfach kein klares "Nein - diese Helmgrösse passt gar nicht..".

Von daher meine Frage.

In der grösseren Ausführung fühlt man sich oft wohler - aber irgendwie, sind die dann doch etwas klobiger, und man kommt sich vor, als hätte man nen grossen Kochtopf auf...

Zum Anprobieren:
sowohl bei grosser als auch kleiner Ausführung scheint es mir so, dass die Helme (auch bei nicht richtig fest angezogener Helmverstellung) nicht unbedingt gleich vom Kopf fallen.

Getestet habe ich bislang mehrere Giro, Met's und einen Bell....

Wie schon oben gesagt, wenn Du auch in der kalten Jahreszeit damit fahren willst, musst Du probieren ob noch problemlos und ohne drücken ne Helmmütze drunter passt. Wenn nicht nimmst Du ne Nummer größer.

Ansonsten mehrere Modelle im Laden aufprobieren und schauen, welcher am Besten sitzt und nicht drückt.

Das mit dem Laden ausprobieren ist halt so ne Sache.

Gerade jetzt, wo ich zuhause mehrere Modelle habe (wie gesagt, hab sie mir von nem Versand schicken lassen) - merkt man erst nach einiger Zeit des Helm-Tragens, dass es ggf doch hier und da auf Dauer drückt.

Bei grösseren Ausführungen ist es aber meist so, dass diese eben so viel "Spiel" haben, dass man die heiklen Druckpunkte evtl. nicht merkt.

Die Entscheidung wird Dir keiner Abnehmen können. Da Du beim Versandhandel ein mehrwöchiges Rückgaberecht hast, würde ich ich die Helme die in Frage kommen nach und nach Probetragen und mich dann entscheiden.

Ich habs mir ganz einfach gemacht. Im Laden einen Helm anprobiert und gleich gekauft. Das kann natürlich auch mal schief gehen, aber er passt super und bin sehr zufrieden.

Wie gesagt, sowohl kleine, als auch grössere Ausführungen scheinen bei mir passen - aber was ist nu wirklich der Richtige...?
Bei den Preisen möchte ich doch etwas sicher gehen.

Ich finde, da ist bei mir einfach kein klares "Nein - diese Helmgrösse passt gar nicht..".

Von daher meine Frage.

In der grösseren Ausführung fühlt man sich oft wohler - aber irgendwie, sind die dann doch etwas klobiger, und man kommt sich vor, als hätte man nen grossen Kochtopf auf...

Zum Anprobieren:
sowohl bei grosser als auch kleiner Ausführung scheint es mir so, dass die Helme (auch bei nicht richtig fest angezogener Helmverstellung) nicht unbedingt gleich vom Kopf fallen.

Getestet habe ich bislang mehrere Giro, Met's und einen Bell....

Das ist der entscheidene Punkt beim Helmkauf

Zurück