• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heizsohlen, Wärmepads & Co.

Iron-Alexx

Neuer Benutzer
Registriert
21 August 2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Rangsdorf
Hallo, habt ihr Erfahrungen mit Schuhheizungen etc.?
Ich hab mir für 40,- € ein Paar von Aldi gekauft.
Sollte auf 45 Grad wärmen. Hat aber praktisch gar nicht
geholfen. Gibt es bessere? Lohnt sich die Investition von bis
zu 140,- €??
Ich freue mich auf eure Meinungen
Alexx
 
AW: Heizsohlen, Wärmepads & Co.

Ein Bekannter eines Kollegen hat mal aus Japan Pads aus Gel in Sohlenform mitgebracht, die man im warmen Wasser erhitzt. Nach knicken des Pads geben die Wärme frei. In Deutschland habe ich sowas immer nur als Handwärmer gesehen. Weiß jmd, ob man solche (wiederverwendbaren) Pads in Deutschland auch für die Schuhe erwerben kann?
 
AW: Heizsohlen, Wärmepads & Co.

Für eien Stunde mit 35° ist wohl nicht so viel. es sei denn du willst mit den Dingern nur zur Arbeit fahren.
Die Heizsohlen bringen bis zu 50° in der höchsten Stufe. Auf Stufe 2 halten die ewig.
 
AW: Heizsohlen, Wärmepads & Co.

Ein Bekannter eines Kollegen hat mal aus Japan Pads aus Gel in Sohlenform mitgebracht, die man im warmen Wasser erhitzt. Nach knicken des Pads geben die Wärme frei. In Deutschland habe ich sowas immer nur als Handwärmer gesehen. Weiß jmd, ob man solche (wiederverwendbaren) Pads in Deutschland auch für die Schuhe erwerben kann?

...ROSE hat solche im Angebot. Hab davon mal welche gekauft / verschenkt. Machen warme Füße ... werden danach aber steinhart. Also eher nicht zu gebrauchen...

:)
 
AW: Heizsohlen, Wärmepads & Co.

werden danach aber steinhart.

Kenne ich auch von den Handwärmern. Dachte mir schon, dass das an den Füßen angenehm sein kann.

Ich hoffe ja, dass ich dank neu angeschaffter Winterschuhe und Thermosocken (im Notfall 2 an einem Fuß) keine Probleme mit kalten Füßen in diesem Winter haben werde.
 
AW: Heizsohlen, Wärmepads & Co.

Ich bin mit den heißen Sohlen von Tchibo zufrieden. Klar, Wunder darf man nicht erwarten, aber bei einer 2-3Std-Tour helfen die schon. Volle Kanne sind sie natürlich warm und gleich leer, aber mit Stufe 1-2 definitiv besser als erfroren.
 
AW: Heizsohlen, Wärmepads & Co.

Temperaturangaben sind doch unnütz. Die Heizleistung wird durch die Umgebung und die Füsse abgeführt. In einem schlecht isolierten Radschuh und zusätzlichem Wärmetransport dank Feuchtigkeit, haben die Temperaturangaben nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Zum Vergleich von Schuheizungen wäre eine Leistungsangabe brauchbarer.

Ausserdem suggerieren die utopischen 45°C eine wohlige "Füsse vor dem Kamin" Vorstellung. So eine Erwartung kann die Aldi-Heizung natürlich nicht erfüllen. Die Akkus sind dazu einfach zu klein für eine brauchbare Laufzeit.

Ich habe die Aldi-Dinger im November 2007 gekauft und war damit einige Winter ganz zufrieden. Anstatt wie vorher "Scheisse, meine Zehen sterben gleich ab!" hatte ich nur noch "kalte Zehen". Ich fand den Unterschied entscheidend.

Mittlerweile sind die Akkupacks ausgelutscht (*) und diesen Winter werde ich sie vermutlich gar nicht mehr hervor nehmen. Eigentlich wollte ich irgendwas mit neuen Akkus basteln, bin aber zu faul dazu. Auch habe ich gar nicht so gross Lust, wieder mit Akkupacks an den Füssen herum zu fahren. Ich möchte erst ausprobieren, wie schlimm es mit meinen neuen SealSkin-Socken wird. Ausserdem habe ich gegen Ende letzten Winter mit zusätzlicher Isolation zwischen Schuh und Neoprenüberzug experimentiert, damit die Feuchtigkeit irgendwo hin kann. Mal gucken...


(*) Nach Gebrauch habe ich die Heizung immer eingeschaltet gelassen bis die Akkus leer waren und danach das primitive Ladegerät über eine Zeitschaltuhr angeschlossen. Ansonsten sind die Akkus vermutlich ziemlich schnell hinüber.
 
AW: Heizsohlen, Wärmepads & Co.

ich hab so einweg-wärmepads (10 paar für 12 euro). hab bei jeder winterausfahrt ein paar eingesteckt und sobald mir in den zehen zu kalt wird, steck ich mir die pads in die schuhe. halten zwar nicht sonderlich warm, aber für die nächsten 2-3 stunden schützen sie zumindest vorm einfrieren der zehen :)

aber mit den richtigen socken und überschuhen schafft man schon locker 2 stunden auch ohne heizsohlen, wärmepads oder ähnlichen.
 
AW: Heizsohlen, Wärmepads & Co.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Einlegesohlen (untere Schicht Alu, obere Filz oder Fell)?

Ja ich :), seit heute.

Bringt IMO eine deutliche Verbesserung. Füße blieben bei 8 Grad 2 Stunden völlig unauffällig warm, danach wurden sie langsam etwas kühler, war aber auszuhalten.

Sonst hatte ich bei so einer Temperatur ziemlich schnell Eisfüsse.
 
AW: Heizsohlen, Wärmepads & Co.

Ein Bekannter eines Kollegen hat mal aus Japan Pads aus Gel in Sohlenform mitgebracht, die man im warmen Wasser erhitzt. Nach knicken des Pads geben die Wärme frei. In Deutschland habe ich sowas immer nur als Handwärmer gesehen. Weiß jmd, ob man solche (wiederverwendbaren) Pads in Deutschland auch für die Schuhe erwerben kann?


Globetrotter
 
AW: Heizsohlen, Wärmepads & Co.

Ja ich :), seit heute.

Bringt IMO eine deutliche Verbesserung. Füße blieben bei 8 Grad 2 Stunden völlig unauffällig warm, danach wurden sie langsam etwas kühler, war aber auszuhalten.

Sonst hatte ich bei so einer Temperatur ziemlich schnell Eisfüsse.

Hast du eine Bezugsquelle für die Sohlen?
 
AW: Heizsohlen, Wärmepads & Co.

Hallo, habt ihr Erfahrungen mit Schuhheizungen etc.?
Ich hab mir für 40,- € ein Paar von Aldi gekauft.
Sollte auf 45 Grad wärmen. Hat aber praktisch gar nicht
geholfen.
Gibt es bessere? Lohnt sich die Investition von bis
zu 140,- €??
Ich freue mich auf eure Meinungen
Alexx

Ich find ALDI hats geholfen:)
 
AW: Heizsohlen, Wärmepads & Co.

Letztlich ist das Problem nicht, Wärme in den Schuh reinzubekommen, sondern drinzuhalten.
Wer im Sommer schon Probleme mit einschlafenden Füssen hat, hat im Winter eigentlich keine Chance (und funzelt sich eher die Sohlen ab, als daß die Füße warm werden).
Beim aktuellen Wetter (ca. 2-5Grad plus) reicht es(für 2 Stunden Touren) schon, die Belüftung der Sommerschuhe mit dünnen Überziehern abzustellen.
Dann gibts auch richtige Winterschuhe.
Filzeinlegesohlen auch mit Alubeschichtung bringen daher auch richtig was, weil die relativ dünne Sohle von Radschuhen mit den Cleatschrauben als Wärmebrücke abgedeckt wird.
 
AW: Heizsohlen, Wärmepads & Co.

Hab die von Mematec, und bin voll begeistert. Sind nicht billig, aber bei -4 Grad auf Stufe 2 von 3 absolut ausreichend.
Nach 4 Stunden warme Zehen
 
AW: Heizsohlen, Wärmepads & Co.

Habe die Seal Skins in meinem Sommerschuh habe ich nach 2h bei 8 Grad hinterher ganz wenig kalte zehen. Aber nichts schlimmes.

Bei 2 Grad und 2 Stunden sind die Socken mit den Sommerschuhen aber zu kalt.Wichtig ist auch der Fahrtwind.

Habe Shimano Winterschuhe und da geht deutlich mehr.
 
Zurück
Oben Unten