• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hauptsache es fährt!

• Ersteller Ersteller Barca4life
  • Erstellt am Erstellt am
B

Barca4life

Hi!

Durch die Fahrradsuche eines Freundes bin ich irgendwie auf die Idee gekommen mir ein Rennrad zuzulegen, allerdings nur just for fun um es mal bei schönem Wetter als Alltagsrad zu verwenden (ansonsten hab ich noch ein MTB für den Alltag) oder für ne kleine Tour in den Semesterferien.

Da ich Student bin, sieht es mit dem Budget nicht so rosig aus. Nun habe ich als Laie nicht so ganz den Durchblick und beim Thema Rennrad ließt man öfter das es neu nicht unter 1000 € geht und man gebraucht mit 500 € aufwärts dabei ist.

Das ist für mich viel zu viel und ich wollte wissen ob für meine bescheidenen Zwecke nicht z.B. ein Old School Peugeot, Giant, Bianchi etc. ausreicht oder ein gebrauchtes Bike mit Sora oder Tiagra Ausstattung für 150-200 €?

Was könnt ihr mir empfehlen, Old School, gebrauchtes Einsteigerrad oder ganz sein lassen ohne genug Geld?

Zu Sora oder Tiagra gibt es genug Meinungen die Finger davon zu lassen, aber auseinanderfallen wird das Zeug ja auch nicht gleich nehme ich an, wenn ich bedenke was ich früher für Räder gefahren bin. :)

AW: Hauptsache es fährt!

Moin!

Ne gebrauchte Stahlrakete ist sicherlich was gutes. Das Renner-Gefühl kriegst Du allemal, die Stahlrahmen sind schön weich und unempfindlich, die Komponenten meist unverwüstlich. Wenn Du noch was mit Campa-ausstattung findest, gibt es meist heute noch alle Ersatzteile zu kaufen. Und in den 80ern bzw. 90ern, als sie aktuell waren, waren auch solche Renner mal das Maß der Dinge und wurden über die Alpen und Pyrenäen gejagt.
Ich selbst fahre meine Stahlrakete in der Ebene fast lieber als mein "gutes Müsing".
Egal was - hauptsache, Du hast ein Rennrad unterm Ar***!!!
Viel Erfolg
Christian

danke für eure antworten :)
probefahren ist sowieso klar, ich möchte auch nur angebote zum selbstabholen annehmen und dann vor dem kauf erst ne runde drehen und den zustand begutachten

Ich denke auch, dass du mit einem gebrauchten Rad erst mal besser dran bist; ob es Stahl oder Alu ist - so what...

In der aktuellen TOUR ist ein Test von Rennrädern bis 500 € - ist nicht wirklich berauschend...
Und außerdem ist es mit dem Renner allein ja nicht getan: da kommen noch Pedale, Schuhe etc. dazu.

Snowghost

so, morgen schaue ich das erste gebrauchte rad an.
worauf muss ich denn genau achten, also wie erkenne ich ob die komponenten verschlissen sind bzw. gut erhalten?

hm, also eigentl. würde ich das morgen am liebsten mitnehmen
es handelt sich um ein schauf für 65 €

es ist zwar nicht soweit weg von mir, doch ich muss zug, straba + bus benutzen, also ein hin und her wegen fotos wäre nicht so angenehm

digicam hätte ich allerdings schon, ich wollte aber anhand von probefahrt und blick auf die teile entscheiden

wenn bei der probefahrt alles rund läuft und kein deutlicher verschleiß zu erkennen ist, sollte doch bei 65 € nicht viel schief gehen, oder?

Zurück