• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat jemand Erfahrung mit Scheibenbremsen ...

AW: Hat jemand Erfahrung mit Scheibenbremsen ...

Tschuldigung, erst jetzt habe ich die Frage genau gelesen. Die RB-7 kenne ich doch nicht, nur die BB7...

Nein, aber du kannst alternativ richtig bissige Felgenbremsgummis nehmen (Swissstop grün). Scheibenbremsen sind eher exotisch an Crossern oder RR.

scheibenbremsen am crosser sind garnichtmal soooooooo schlecht.

vorteil:
setzt sich nicht so zu im schlamm,höhere schlammfreiheit. kein nässebedingter bremskraftverlust.felgen können durch den nichtabrieg länger halten

nachteil:
schwerer, beim laufradtausch 2. satz scheiben etc. notwedig.
bei uci rennen nicht zugelassen(leider)

Ja.... die BB7 habe ich an 3 Rädern montiert. Funktionieren erstklassig.

wie war es denn am anfang? musstest du sie einbremsen-also wurde die bremskraft besser mit der zeit, oder alles wie am anfang?

Meiner Erfahrung nach benötigt die Bremse im Neuzustand (oder bei Scheiben-bzw. Belagswechsel) mindestens 50-100km Einfahrphase, bis sie ihr volles Leistungvermögen erreicht hat. Je nach Fahrweise und Geländetopographie brauch der einer vielleicht weniger, der andere eher mehr Laufleistung.
Die von Christian erwähnten 2x200m langen meiner Einschätzung nach hinten und vorne nicht, aber das will ich jetzt nicht weiter diskutieren.

Ich habe hier bei mir (Stuttgart, recht hügelig) für die Einbremsung eine Runde von ca. 40km, bei der neben ein paar längeren, leichten Abfahrten und auch zwei kurze steile Tempo-Abfahrten dabei sind......... am Ende der zweiten (kurz vor Schluß) reicht dann etwas mehr als eine Sattelschlepperlänge, um mich (100kg) und das Rad von 65km/h auf Null abzubremsen.

Auch nach einer Vollreinigung benötigt die Bremse ein paar Kilometer, um wieder voll ihre Bremsleistung zu entfalten.......

Die von mir angegebene Möglichkeit basiert auf den Angaben eines Technikers von Magura, der dies nach einem Systemwechsel (Scheibe & Beläge) empfahl. In Fachzeitschriften wird immer wieder von "mehreren Vollbremsungen aus hoher Gechwindigkeit" geredet, was zu allgemein wie für manchen Anfänger auch gefährlich sein kann. Solcherart Empfehlungen aus Bike, Mountain Bike u.s.w. sind m. E. praxisfremd und nicht eitgemäß. Zudem würde kein Auto- oder Motorradhersteller von seinen Kunden solche "Schwachsinnsrituale" verlangen...
Nach der von mir durchgeführten Methode waren beide Bremsen (Mag. Marta) voll funktonsfähig, zeigten sehr gute Leistung und verursachten keinerlei Geräusche.
Aber vielleicht muß der ein oder andere ja in die Ferne pilgern, wo er Berge findet, die ein Einbremsen nach deiner Methode erlaubt...
Nordlichter und Münsterländer fahren wohl besser Felgenbremse bzw. lassen sich von ´nem Auto anziehen... :D

Aber vielleicht muß der ein oder andere ja in die Ferne pilgern, wo er Berge findet, die ein Einbremsen nach deiner Methode erlaubt...

Muß er nicht.... ich habe ja extra geschrieben:
Je nach Fahrweise und Geländetopographie brauch der einer vielleicht weniger, der andere eher mehr Laufleistung.
Ich behaupte auch nicht, daß meine Verfahrensweise die einzig richtige ist. Wenn jemand anders auf andere Art und Weise zu Ziel kommt, bitte schön. Nur die 2x200m reichen bei mir definitiv nicht aus.........
Nordlichter und Münsterländer fahren wohl besser Felgenbremse bzw. lassen sich von ´nem Auto anziehen... :D

Schwätzer!

BTW und nur mal am Rande gefragt:
Wie mache ich das eigentlich als Campafahrer mit ner Scheibe hinten? Ich sehe immer nur Shimano-HR-Naben bei den Disc-Crossern?

BTW und nur mal am Rande gefragt:
Wie mache ich das eigentlich als Campafahrer mit ner Scheibe hinten? Ich sehe immer nur Shimano-HR-Naben bei den Disc-Crossern?

Du nimmst Mavic Speedcities mit einer Mavic-Kassette, die du mit den mitgelieferten Campa-Distanzringen bestückst.

Voilà!

Such mal im online TOUR Archiv. Dort wurden vor einiger Zeit mal einige Crosser getestet, glaube, irgend ein Crossgerät (Trenga??) hatte Scheibenbremsen und der TOUR Redaktion ging das Gequietsche tierisch auf die Nerven, was sich wohl scheinbar nicht einfahren ließ. Ob das Einstellung ist oder nicht, k.A. Kenne Scheiben nur vom MTB und dort hatte ich anfangs damit massivsten Ärger. In meinen Gefilden kann ich meine Felgen so heiß nicht bremsen, dass da was platzt, wer das trotzdem schafft, muss halt lernen, wie man besser bremst.

Gibt ja einige Crosser mit Disc serienmäßig (Focus, Salsa). Problem ist in erster Linie das richtige Einbremsen der Dinger, dann sollte es funktionieren. Selber fahre ich (am MTB) V- Brakes, meine Kinder sind allerdings rennmäßig mit Scheiben unterwegs, die super funktionieren; selbst im Alltagsstreß. Belagverschleiß ist in Ordnung, jedenfalls länger als normale Brakepads.
Größter Vorteil ist die Dosierbarkeit: mit V- Brakes hast du manchmal nur die Wahl zwischen "Ganz oder Gar nicht", während die Scheiben noch wohldosioert das kontrollierte Fahren ermöglichen.
Irgendwo im Forum (IBC, glaube ich) hatte mal einer einen Cyclecrosser, wo die hydraulischen Scheibenbremshebel am Oberlanker montiert waren und dort von den STI- Zügen mittels einer ausgeklügelten Verlegung und Ansteuerung betätigt wurden.
Vielleicht meldet sich derjenige beizeiten.

Zurück