• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat das Rad Rennrad potential?

TimoNik

Neuer Benutzer
Registriert
7 September 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey hey, ich habe dieses Rad (in den Bildern), ich würde nun gerne mehr in den richtigen Radrennsport eintauchen, und auch wenn das Rad erstmal optisch potential hat, nach meiner ungebildeten Meinung, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Ich würde wahrscheinlich erstmal den Lenker mit einem Carbon Rennradlenker austauschen und Klickpedale anbringen.

Lohnt sich das? Oder sollte ich mir lieber ein neues Rennrad anschaffen?

Danke im Vorraus für eure Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_3087 (1).png
    IMG_3087 (1).png
    2,6 MB · Aufrufe: 422
  • IMG_3088 (1).png
    IMG_3088 (1).png
    2,6 MB · Aufrufe: 416
  • IMG_3089.png
    IMG_3089.png
    2,5 MB · Aufrufe: 297
  • IMG_3090.png
    IMG_3090.png
    2 MB · Aufrufe: 282
  • IMG_3091.png
    IMG_3091.png
    2,7 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_3091 (1).png
    IMG_3091 (1).png
    2,7 MB · Aufrufe: 405
...naja nicht kleckern sondern direkt klotzen scheint deine Devise, oder?! Weil sonst würdest du ja nicht direkt in der Rubrik "Profis (!!!), Rennen und Rundfahrten" posten.
Ja die einen haben die anderen weniger davon....Selbstbewusstsein.

Nein ich denke mit dem Rad kannst du bei den Profis - ist ja hier - nichts anfangen 🤷‍♂️
Da muss man ehrlich sein...tut mir leid!

;)
 
...naja nicht kleckern sondern direkt klotzen scheint deine Devise, oder?! Weil sonst würdest du ja nicht direkt in der Rubrik "Profis, Rennen und Rundfahrten" posten.
Ja die einen haben die anderen weniger davon....Selbstbewusstsein.

Nein ich denke mit dem Rad kannst du bei den Profis - ist ja hier - nichts anfangen 🤷‍♂️
Da muss man ehrlich zu sich selbst sein...

;)
Ist der erste Beitrag in dem Forum, wusste nicht wo ich sonst die Frage stellen sollte. Frage war ja nur ob das Rad potential hat überhaupt ein Rennrad zu sein
 
Als Gravel kann ich mir das vorstellen, als Rennrad eher weniger. Da wird weder die Geometrie, noch das Gewicht und die Aerodynamik passen.
 
Ist der erste Beitrag in dem Forum, wusste nicht wo ich sonst die Frage stellen sollte. Frage war ja nur ob das Rad potential hat überhaupt ein Rennrad zu sein
In einer der anderen 30 richtigen Rubriken z.B.

Zum Fahrrad: eher nicht als Rennrad geeignet. Carbonlenker anschaffen ist quatsch, der wäre vermutlich teurer als der Wert des kompletten Fahrrad.
 
Ist der erste Beitrag in dem Forum, wusste nicht wo ich sonst die Frage stellen sollte. Frage war ja nur ob das Rad potential hat überhaupt ein Rennrad zu sein
Ja mag ja sein, trotzdem kann man sich ja erst mal umschauen...
Ich denke hier wäre die Frage besser aufgehoben :bier:
Aber wenn du Ironie nicht ab kannst ist das generell hier falsch ;)
 
Ich würde wahrscheinlich erstmal den Lenker mit einem Carbon Rennradlenker austauschen und Klickpedale anbringen.

Lohnt sich das? Oder sollte ich mir lieber ein neues Rennrad anschaffen?
Ich sehe zwei Problembereiche:

Geometrie
Fahrräder, die für Flatbar ausgelegt sind, haben langes Oberrohr. In der Kombination mit dem Rennradlenker dürfte man recht gestreckt sitzen. Sattelstützenauszug verrät, dass der Rahmen jetzt schon grenzwertig groß ist, damit wäre es eine richtige Streckbank.

Kosten/Technik
Zum Rennradlenker passend brauchst du neue Bremsschalthebel -> die sind nicht ganz billig, wenn du hydraulische Bremse behalten willst.
Du hast Postmount Bremsaufnahme, Bremsschalthebel kommen meistens mit Flatmount. Man müsste eventuell da passende Bremssättel suchen.
Du hast 9-fach Schaltung, dafür gibt es keine Bremsschalthebel mit hydraulischer Bremse. Also müsste man entweder auf mechanische Scheibenbremsen setzen oder auf mindestens 10-fach upgraden, was wahrscheinlich auch neuen Schaltwerk und Umwerfer bedeuten würde. Mechanische Scheibenbremsen sind umstritten. Manche sagen das reicht schon, aber viele sind damit nicht sonderlich zufrieden.

Fazit: ein gebrauchtes passendes Rennrad ist mit ziemlicher Sicherheit bessere Option.
 
Kauf dir wirklich lieber ein „richtiges“ Rennrad. Damit meine nur von der Geo, nicht vom Preis. Ich bin auch Budget Biker, nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich es als Hobby Fahrer für mich unnötig finde. Ich bin mit dem Canyon Endurace AL 6 mit Scheibenbremse unterwegs. Hab ich dieses Jahr für 850€ gebraucht gekauft. Bin sehr zufrieden. Ich fahre damit auch in Gruppenausfahrten mit, wo ich mit Abstand das günstigste Bike habe. (Da tummelt sich keiner mit Tiagra und oder Alu Rahmen🙈)
Trotzdem bin ich weder Bargauf noch Bergab der langsamste und gehe auch regelmäßig in den Wind vorne.
 
Du brauchst nicht nur den Lenker, sondern auch andere Schaltbremshebel. Und dann ist die Frage ob das alles mit dem Rest kompatibel ist. Außerdem eine vernünftige Werzeugausrüstung um das alles umzubauen. Der Wert von Allem übersteigt bei weitem den Wert Deines Fitnessrad. Daher rate ich Dir von einem Umbau aus wirtschaftlichen Gründen ab.
Außerdem ist die Geometrie zwischen Fitnessrad und Rennrad in der Länge anders, sodaß Du auch mit dem Vorbau arbeiten mußt. Das verändert wieder das grundlegende Fahrverhalten. Daher auch von dieser Seite ein klares: mach es nicht.
 
Wie alfton und TCaad10 geschrieben haben.

Du kannst aber durchaus das vorhandene Rad sportlicher gestalten, z. B. indem Du den Vorbau deutlich tiefer setzt. Derzeit hast Du ja praktisch keine Sattelüberhöhung und noch eine Menge Spacer unter dem Vorbau.
Klickpedale kannst Du da durchaus auch dran schrauben.

Es wird halt nie ein Rennrad werden, aber ne flotte Radwegrakete kann man schon draus machen.
Ich würde trotzdem nicht zuviel in Teile investieren, die Du dann nicht an ein späteres richtiges Rennrad mitnehmen kannst. Pedale, schon, aber sonst nicht viel.
 
Wie alfton und TCaad10 geschrieben haben.

Du kannst aber durchaus das vorhandene Rad sportlicher gestalten, z. B. indem Du den Vorbau deutlich tiefer setzt. Derzeit hast Du ja praktisch keine Sattelüberhöhung und noch eine Menge Spacer unter dem Vorbau.
Klickpedale kannst Du da durchaus auch dran schrauben.
zusätzlich könntest Du noch den Lenker etwas absägen und Barends montieren. Damit kannst auf der Straße auch schneller fahren und Spaß haben.
Wenn es Dich dann so richtig erwischt hat, kauf Dir ein Rennrad.
 
Das ist ein normales Trekking-Fahrrad und hat wenig mit einem Rennrad zu tun. Ein Umbau wird dich einiges kosten (allein die Schaltung in den Rennlenker zu integrieren ist nicht ganz ohne) und du wirst weiterhin ein Trekking-Bike mit einem Rennrad-Lenker fahren - niemals ein Rennrad!
Vom Tieferlegen des Cockpits oder Absägen (!) eines Lenkers halte ich nicht viel. Daraus wird auch kein Rennrad und du führst die Geometrie eher ad absurdum.

Ich finde das Fahrrad sehr schön und wird dir auch ohne Rennlenker viel Spaß bereiten. Clickpedale kannst du ebenfalls anbringen - das tut nicht weh.
Für das Geld, welches du in den Umbau stecken würdest, kaufst du ein gebrauchtes Rennrad. Vorteil: du hast zwei gute Fahrräder und noch mehr Spaß!
 
Ein Rennrad ohne Rennradlenker ist kein Rennrad. Hat demzufolge auch für ein Rennrad kein Potential sonst wäre schon ein RR-Lenker drauf. Auf dieses Rad passt auch kein Carbon-Lenker...und fang bitte nicht mit top-China-Carbon-Lenker an für 19EUR. Einer von Deda oder Cinelli kosten mehr als Dein ganzes Rad! Bremshebel wurde schon angemerkt und außerdem @arno¹ falscher Thread!
 
Vom Tieferlegen des Cockpits oder Absägen (!) eines Lenkers halte ich nicht viel. Daraus wird auch kein Rennrad und du führst die Geometrie eher ad absurdum.
Und was kostet es ihn, mal ein paar Spacer über den Vorbau zu packen und es auszuprobieren? Das hier ist ja kein Rad mit vollintegriertem Cockpit, bei dem man mehrere Stunden lang schrauben muss, um das möglich zu machen...

Da könntest Du auch argumentieren, die Sport Contact sowie der Verzicht auf Schutzbleche, Nabendynamo, Gepäckträger und Klingel führe den Einsatzzweck ad absurdum.
 
Wenn der Bremshebel eine Schelle mit Scharnier hätte, könnte man das auf RR-Lenker umbauen. Dann kann man aber nur am Oberlenker schalten und bremsen.
Bei Carbonlenkern wird man sehr schwer wirklich sinnvolle finden. Mir fällt gerade nur Syntace und Schmolke ein, die diesen kleinen Durchmesser haben/hatten. Sind aber gebraucht nicht billig bzw. auch schwer zu finden.
Bei 31,8 ist die Auswahl viel größer, nur da ist selbst der kleinste Durchmesser größer als 22,2mm.
Alu Lenker findet man noch häufiger.
Alternative zur Scheibenbremse wäre eine höherwertige. Felgenbremse funktioniert auf Grund der fehlenden Befestigungsmöglichkeit nicht.
Clickies machen Sinn.
Ein echtes Rennrad würde ich wahrscheinlich eher nicht daraus bauen, jedenfalls nicht wenn ich Vieles neu kaufen müsste.
Postmount kann man mit STI auch fahren, es gibt ja auch MTB's, die hinten flatmount haben. Bremssattel kann man also tauschen.
 
Zurück
Oben Unten