• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handschuhe für kühle, einstellige Temperaturen

MSC_Schumi_is_the_Best

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
677
Reaktionspunkte
38
Ort
Siegen
Hallo zusammen,

suche Handschuhe für kühle Tage. Habe schon einige ausprobiert. Aber bei allen Modellen sind meine Finger, nicht unbedingt die Hände, eiskalt und halb steif gefroren. Gibt es Handschuhe, die wirklich nahezu komplett winddicht sind?

Könnt ihr irgendwelchen Modelle empfehlen? Welche nutzt ihr?

Danke und Gruß
Christian
 

Anzeige

Re: Handschuhe für kühle, einstellige Temperaturen
Einstellige Temperaturen sind ein großer Bereich. Bei 9°C fahre viele mit kurzen Handschuhen. Unter 5°C oder gar Richtung 0°C würde ich nicht mehr als Übergangszeit bezeichnen. Das ist Winter, speziell wenn man schneller unterwegs ist, wird das schnell sehr kalt.
GripGrab ist aber eine gute Adresse. War am Wochenende bei 0°C 2h mit 29er Schnitt mit diesen Handschuhen von GripGrab unterwegs ohne mir die Finger abzufrieren. Würde aber für solche Temperaturen nächstes Mal diese kaufen, da noch besser isoliert und zusätzlich komplett wasserdicht.
 
Ich habe gute Erfahrung mit diesen Castelli Perfetto RoS Handschuh gemacht.

Wird zwar mit 6-10 C angegeben aber ich bin gestern bei -1 C 4 Stunden gefahren und hatte keine kalten Finger. Bei 6-10 C sind die mir schon fast zu warm.

https://www.mantel.com/de/castelli-perfetto-ros-handschuh

Dann hast du aber extrem unempfindliche Hände!

Bei 3°C konnte ich zwar ne Stunde damit noch aushalten, aber wenn es dauerhaft so kalt ist fallen mir damit die Flossen ab. Winddicht sind sie und halten auch noch gut warm wenn durchnässt, aber bei -1°C das würden weder mein Mann noch ich aushalten. Er meint auch bei 4°C ist bei ihm Schluss damit, spätestens.
 
Ich hab den Mavic Ksyrium Pro Thermo und fahr mit dem auch bei 4 Stunden und 0 Grad absolut problemlos. Als Tipp: Eine Nummer größer kaufen, da hat man ein wärmendes Luftpolster und kann im Notfall noch ein dünnes paar Handschuhe drunter ziehen :)

 
Ich habe die Spettacolo RoS, die letzten Tage rund 2 Grad und sehr kühlen Wind gehabt. Hände waren nicht warm aber auch nicht abgefroren. Für mich passend
 
Handschuhe mit Gelpad kann ich gar nicht abhaben. Das fühlt sich fürchterlich an.

Die Finger sind beim Temperaturen mit knapp über dem Gefrierpunkt immer mein großes Problem. Da wird es schon nach 20 min echt unangenehm an den Fingerkappen.
 
Ich hab die Tage und heute auch bei -1°C recht dünne Röckl Gore Windstopper Handschuhe angehabt und darunter dünne Merinos. Schönes Klima, kein Schwitzen und Hände werden nicht kalt. Layering ist super, auch an den Fingern.
 
Ich bin selbst überrascht, daß das Gefühl nicht verloren geht und die Finger nicht eingeengt werden.
Eigentlich hatte ich mir die GripGrab Merino
als Unterziehhandschuhe für wasserdichte 3-Finger Handschuhe geholt und dann einfach mal probiert, ob das auch bei den normalen 5-Fingerhandschuhen geht. Ich finds super.
Für die 3-Finger wars mir noch nicht kalt genug, bzw. mit Unterziehhandschuhen bei einer Testfahrt um 1-2°C zu warm.
 
Ich habe meine körpernahe Bekleidung fast komplett auf Merino umgestellt und habe keine Sorgen mit Motten, aber auch keinen Keller :D
 
Zurück
Oben Unten