• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handelskrieg EU - USA betrifft auch Fahrräder

Alter Schwede, was kommen hier wieder geistreiche Fragen und Kommentare...
@lowridervonquaeldich Ich würde an deiner Stelle den Thread nicht weiter beachten, der trägt sicher nicht zum Heben deiner momentanen Stimmung bei.
 
Naja, dass die EU Gegenzölle erhebt war nicht erst seit 09.11. klar. Es war lediglich die Frage wann. Das hat auch nichts mit der Präsidentschaftswahl zu tun.
Aber die Zölle werden sicher nicht lange Bestand haben. Nächstes Jahr im Sommer ist der Spuk vorbei.

Tolle Bremsscheiben bekommst Du bei Tr!ckstuff. Kannst aber auch weiter Deine italienischen verbauen.
Laufradbauer gibt es in D ebenso viele gute.
Steuersätze z.B. von acros.

Bei Lieferanten von Tandemrahmen wird es sicherlich schwerer... Aber ich denke, dass das nicht Dein Hauptgeschäft ist.

Natürlich ist das für Dich blöd, keine Frage - jetzt musst Du halt reagieren. Mehr als Mitleid kann ich Dir leider nicht geben.

Viel Erfolg trotz allem!

PS:
War gerade auf Deiner Website, der Artikel zu den Scheibenbremsen ist super!
 
Alter Schwede, was kommen hier wieder geistreiche Fragen und Kommentare...
@lowridervonquaeldich Ich würde an deiner Stelle den Thread nicht weiter beachten, der trägt sicher nicht zum Heben deiner momentanen Stimmung bei.
Was wäre denn geistreich?

Böse EU? Armer Händler?

Ich denke nicht.
 
Wie soll man da bitte schön irgendwie reagieren können? Vorallem bei Vorlaufzeiten von hier 3 Monaten?
Die Kunden informieren. Die Lieferanten kontaktieren, die Aufträge ggf. erstmal auf Eis legen? Alternativlieferanten suchen?

Sorry, aber "es gibt keine Alternative" ist oftmals mehr eine Ausrede für mangelndes Engagement als ein tatsächliches Abbild der Wirklichkeit.

Natürlich macht es das alles nun erstmal nicht einfach für dich, viel Erfolg jedenfalls wenn du eine kleine Umstrukturierung angehen willst wenn es notwendig ist.

In diesem Thread scheint erstmal hauptsächlich Selbstmitleid heraus, welches aber niemals ein guter Berater ist.
 
check doch mal ob "gebraucht"-Ware auch betroffen ist, wenn nicht, soll dein Lieferant die Sachen als "second-hand"-Rahmen deklarieren.........
Unter Umständen "rostig" liefern oder irgendwelche Gebrauchsspuren auflackieren....who knows.

Ich möchte hier nichts llegales anstoßen, aber wenn es "Schlupflöcher" gibt, könnte man diese ggf. nützern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich keinesfalls empfehlen. Die Zollfritzen sind nicht blöd und merken ziemlich schnell, wenn sie an der Nase herumgeführt werden sollen. Das kann dann u.U. teuer werden...
 
check doch mal ob "gebraucht"-Ware auch betroffen ist, wenn nicht, soll dein Lieferant die Sachen als "second-hand"-Rahmen deklarieren.........
Unter Umständen "rostig" liefern oder irgendwelche Gebrauchsspuren auflackieren....who knows.

Ich möchte hier nichts llegales anstoßen, aber wenn es "Schlupflöcher" gibt, könnte man diese ggf. nützern.
Wer selber ne Firma hat und weiss was Arbeitszeit kostet, der beisst in diesem Fall in den sauren Apfel und sorgt dafür, dass er das zukünftig nicht mehr tun muss.
Wenn ich mir überlege was die Recherchen kosten, was der Ami für seine Sonderleistungen will, und was ich dann am Ende für ein Risiko trage...lass so einen quatsch sein.

An einem einzelnen Rahmen geht man nicht kaputt. Man muss dafür sorgen, dass sich das nicht häuft. Alle Aufträge durchgehen, Alternativen suchen, die Kundschaft informieren.
Und eben, eine Vielzahl der Leute wird Verständnis zeigen, ggf. mehr zahlen oder warten oder was weiss ich.
 
Sicher keine Geiz-ist-Geil Ware. So spontan: Chris King, Enduro Bearings, White Industries, Santana, Paul
Enduro Bearings können auch gerne da belieben :D

Aber es sind schon einige nette Sachen, die aus USA kommen, nicht nur die aufgezählten, ich sag nur Zipp, Enve, Sram, RockShox. Meine Räder wären alle nicht fahrbereit ohne Amizeug.

Alles selbstredend verzichtbar aber doch teils ärgerlich.

Betroffen ist eigentlich alles, was mit Fahrrad zu tun hat:
  • 87149110 frames for cycles (excl. for motorcycles)
  • 87149130 front forks for cycles (excl. for motorcycles)
  • 87149190 parts of front forks, for cycles (excl. for motorcycles)
  • 87149210 rims for cycles (excl. for motorcycles)
  • 87149290 spokes for cycles (excl. for motorcycles)
  • 87149420 brakes, incl. coaster braking hubs and hub brakes, for cycles (excl. for motorcycle
  • 87149490 parts of brakes, incl. coaster braking hubs and hub-brakes, for cycles, n.e.s. (excl. for motorcycles)
  • 87149610 pedals for bicycles
  • 87149630 crank-gear for bicycles
  • 87149690 parts of pedals and crank-gear for bicycles, n.e.s.
 
Das ist ärgerlich. Ich hätte noch Vorschläge:

Tesla, Apple,...
 
Ist ja kein Problem. Die, die es wollen, die müssen es auch zahlen.
Natürlich. Aber hier geht es ja darum, dass der TE Teile bestellt und dem Kunden vermutlich einen Preis genannt hatte, bevor der Strafzoll eingeführt wurde. Bei Lieferung wurde dann aber der Strafzoll erhoben. Wenn mir der Händler am Ende sagt mein (vermutlich eh schon hochpreisiges) Rad wird mal eben 25% teurer, wäre ich auch not amused.
 
Da sollte man jetzt rausfinden was der Chinesische Handelspakt für uns bringt. Welchen Weg wird Chinaware jetzt nehmen um zollfrei zu uns zu kommen. Bis Dato waren es ja Honkong und EK.

wieso HK & EK


mit solchen Ländern sollte man keine Geschäfte machen, wir werden auf Dauer den Kürzeren ziehen.

China hat in letzter Minute die Einreise von Experten verhindert, die im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Ursprünge des Coronavirus erkunden sollen.
https://www.nzz.ch/international/coronavirus-weltweit-die-neusten-entwicklungen-ld.1534367
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten