• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeit SRAM XPLR-Kassetten - eure Erfahrungen & Tipps für längere Lebensdauer

Sorry aber: so ein Quatsch!
Ich mache genau gegenteilige Erfahrung und baue den Commuter nach dem Winter als letztes meiner 4 Räder auf Sram um.
Dabei fahre ich auf allen meinen Rädern >12000km im Jahr bei jedem Wetter.

Anzeige

Re: Haltbarkeit SRAM XPLR-Kassetten - eure Erfahrungen & Tipps für längere Lebensdauer
Aber so wird es auch bestimmt eine SRAM Fraktion geben, die die Komponenten gut finden.
Jep, zu der gehöre z.B. ich. Meine gewachsten Red-Ketten am Rennrad tausche ich so bei 8.000 km, auch wenn sie laut der SRAM-Lehre für Flattop-Ketten noch nicht am Ende sind. Red-Kassette dann alle drei Ketten, aber auch die würden die 30K wahrscheinlich knacken. Und ich wiege auch 80 kg.

Jep, zu der gehöre z.B. ich. Meine gewachsten Red-Ketten am Rennrad tausche ich so bei 8.000 km, auch wenn sie laut der SRAM-Lehre für Flattop-Ketten noch nicht am Ende sind. Red-Kassette dann alle drei Ketten, aber auch die würden die 30K wahrscheinlich knacken. Und ich wiege auch 80 kg.
Es geht hier ja um die XPLR-Kassette und um Erfahrungen mit dem Verschleiß, die wie schon über mehrere Seiten gelernt … sagen wir: äußerst „divers“ sind. Dann postuliere ich, dann eine Kassette respektive zugehörige Kette am Rennrad (meinetwegen auch mit Winterfahrten), nicht so schnell verschleißen wie am Graveller.

1763405894655.png

… wäre ich nur nicht wieder in diesen Faden eingestiegen - nun heißt es wohl leider:
„Alles von vorn - Es geht wieder los!“

🙈🤷🏻‍♂️🤣

Anhang anzeigen 1705781

… wäre ich nur nicht wieder in diesen Faden eingestiegen - nun heißt es wohl leider:
„Alles von vorn - Es geht wieder los!“

🙈🤷🏻‍♂️🤣
Stimmt, du wurdest ja schon bereits in #81 (und anderen) auf dein Verhalten hingewiesen, aber natürlich alles Geisterfahrer. Ich bin aber selbst schuld und hatte nicht bedacht, dass der Thread von dir ist, da weiß man ja eigentlich was einen erwartet.

Stimmt, du wurdest ja schon bereits in #81 (und anderen) auf dein Verhalten hingewiesen, aber natürlich alles Geisterfahrer. Ich bin aber selbst schuld und hatte nicht bedacht, dass der Thread von dir ist, da weiß man ja eigentlich was einen erwartet.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich deinen Beitrag mit Ironieklammer verstehen darf (ich hoffe es) oder du es ernst meinst? Zweiteres fände ich sehr schade und deinen Beitrag dann schlicht und einfach überflüssig.

Ich bin hier im Faden ja schon "nach Canossa gegangen" ... Nein, ich suche keinen Zwilling und ja, meine Erfahrungen sind eben eher die kurze Haltbarkeit im Gravelmodus. Aber genauso glaube ich dir und den anderen hier ungesehen die durchweg positiven Erfahrungen mit höheren KM-Zahlen. Das habe ich auch schon bekundet hier (oder nicht?). Offensichtlich gibt es zum Setup dennoch diverse Meinungen (auch hier) und da ist glaube weder deine noch meine Einschätzung alleinig richtig. Da hilft es also nicht, wenn du auf deine Meinung "pro Langlebigkeit" aufgrund deiner Erfahrungen bestehst und ich nicht auf meine. Das tue ich aber auch nicht. Kommen wir so zusammen?

Und nein, die Kette ist noch nicht gewachst? ;)

Zurück