• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeit Laufräder

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 45332
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 45332

Hallo

ich habe eine Frage zur haltbarkeit von Laufrädern...

ab wann sind die nicht mehr so vertrauenswürdig?

ab einem gewissen alter?
ab einem gewissen bremsverschleiß (und wie ist der ohne indikator messbar)
ab einer gewissen kilometerleistung? (und wenn ja, welcher? )
ab aufkommen von neukaufgedanken?

oder halten die dinger sowiso ewig :confused:

roli

AW: Haltbarkeit Laufräder

Moin!
- Bremsflanke unter 1mm ist kritisch. Nachmessen ist ratsam wenn man vor hat, diese starkt zu strapazieren (Bergmarathon o.ä.)
- Naben durch und Speichenriss merkt man recht einfach :lol:
- Kaufgelüste sind eine ernste Bedrohung für vorhandenes Material, solte ernst genommen werden :D
Grüße
Christian

Felgen können ewig halten bei richtiger Kombi aus Bremsbelägen und Felge und Fahrerprofil mit relativ geringer Notwendigkeit zum Bremsen (Bereich um 100.000 km ist machbar). Können aber auch in einem Jahr Allwettereinsatz auf dem Crosser durchgebremst sein.

Ich habe noch keine Felge durchgebremst bekommen.

Ob die Einspeichung hält, hängt halt von der Konstruktion und der handwerklichen Sorgfalt des Aufbaus ab bzw. der Beanspruchung durch den Fahrer > Fahrweise, Straßenverhältnisse, Fahrergewicht. Ich hatte noch bei keinem meiner System-Laufräder einen Speichenriss.

Ob die Naben halten, hängt davon ab ob die Nabenflansche der Einspeichung gewappnet sind, der Dichtung der Kugellager und noch vielen weiteren Parametern. Ich habe noch an keinem meiner Laufräder ein Naben/Lager oder Lagerteile tauschen müssen.

Hallo,
Es sind nicht nur dei Felgen die altern könne, auch die Speichen & Nippel.
Insgesammt sind zumindest alte klassich gespeichte Laufräder erstaunlich langlebig ( bei minimaler Pflege sind Jahrzenhte drin)

Speichen:
-wenn die Speichen sehr weich eingespannt sind (oder Jahrzehnte nicht nachgezogen) kolabiert ein Rad bei geringeren Belastungen ( hohe bordsteinkante o.ä.) als gut gespannt

- Nippel: Allunippel kännen spröde werden ich hate welche die beim Veruch zu zentrieren zerbröseln

- Felgen siehe z.B. hier:
http://www.veloplus.ch/pdf/fachinformation/laufraeder2005526161519.pdf

praktisch:
- Sichtkontrolle
- im zweikelsfall mal mit wenig luft im schlauch bremse auf fast schleifen stellen... Druck auf maximum... mal schaun ob es nocht dreht.

r.

Zurück