• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hallo Zusammmen

melly

Neuer Benutzer
Hi Zusammen,

seit gestern bin ich nun auch Mitglied in diesem Forum. Kurz zu meiner Person, ich heiße Melanie, bin 26 Jahre.
Rennrad ist für mich noch ganz was neues, hab bis jetzt grad mal 60 Km. hinter mir. Hab aber vor da noch deutlich aufzustocken.
Bis jetzt bin ich nur MTB gefahren. Eigentlich hat sich das ganze letztes Jahr entwickelt, hab da richtig Freude dran gefunden.
Seit kurzem versuch ich mich nun auch auf dem Rennrad, ist allerdings noch etwas ungewohnt (Haltung & Schaltung).

Hab auch gleich die erste Frage an euch erfahren Rennradler, wie sitzt Ihr auf dem Rad? Ich hab enorme Rückenschmerzen (Nacken) nach meinen zwei kleinen Runden gehabt. Woran könnt's liegen? )Sitz müsste richtig eingestellt sein.)
Wäre schon wenn mir der eine oder andere ein Tipp hat. Danke

AW: Hallo Zusammmen

Hallo Melly,

erst mal Herrzlich Willkommen auf dem Rennrad.

Wenn es bei deinen kurzen Touren schon massiv schmerzt, dann ist irgendwas massiv falsch - wahrscheinlich zu viel Druck auf der Schulter, da Lenker zu niedrig. Würd mich nicht wundern, wenn Du auch noch zu "verkrampft" fährst. Beim Rennrad kann/sollte man den lenker recht locker halten, damit sich das Vorderad - im Detail - selbst den besten Weg sucht. Wenn Du bei Schlaglöchern bzw. bei einem normalen unebenen Fahrbahnbelag den Lenker erichtig festhätst...ist wahtscheinlich anders als bei MTB.

Und was auch immer gut ist - öfter mal die Lenkerhalrung wechseln. Und wenn Du gut freihändig fahren kannst, ist gegen "Armkreiseln" zum Auflockern auch nichts einzuwenen (aber bitte nicht bei Gegenverkehr auf dem radweg;) )

Aber les auch mal in Schiechens Threads

hab hier (und im www.) schon ein bisschen gestöbert bin aber leider nicht so richtig fündig geworden. Mal heist's kürzerer Vorbau mal soll das wieder nichts sein...

Da ich regelmäßig ins FS geh hab ich eingentlich recht trainierte Rücken-Bauch u. Nackenmuskulatur, daran sollte es nicht liegen.

Habt Ihr mit kürzeren Vorbauten gute Erfahrungen gemacht?

Das mit dem Lenker hab ich mir auch schon überlegt aber mal ne ganz blöde Frage :o : wie bekomme ich den Lenker höher? Die Stange läßt sich nicht weiter herausziehen.

Hallo Melanie,
erstmal willkommen im Forum.:wink2:

Es kann sein das das Rennrad für dich zu groß ist (Oberrohrlänge).
Je nachdem wielang der Vorbau ist kannst du daran etwas ändern.
Den Lenker höher machen geht nur wenn über dem Vorbau noch Spacer sind.
Oder eine Neue Gabel mit einem ungekürzten Schaft da kannst du es optmal dann auf dich anpassen auch wenn es nicht gut aussieht.
Alternative ist dieses Vorbaukonzept.
Hast du jemanden den du kennst der Rennraderfahrung hat.

Also wenn bei mir der Lenker zu tief ist kriege ich auch Nackenschmerzen.

Gruß
Klaus

Zurück