• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haibike HaiSpeed RX 2011

erbchen

Neuer Benutzer
Hi,

ich bin stolzer Besitzer eines Hai Speed RX
mit Campa Athena.
Ich besitze das Rad jetzt 6 Wochen und frage mich ob es normal ist, dass man in Kurven (einlenken)
beim pedalieren mit dem Schuhe das Vorderrad berührt, bzw gar nicht weiter am Fuss vorbei Lenken kann?

Das Rad besitzt ein 175er Kurbel und ist Rahmenhöhe 54. Ich habe Schuhgröße 43... .

Ist das so im Sinne des Erfinders?

Da es mein erstes Rennrad ist, wäre ich über kompetende Hilfe Dankbar.

Gruß Daniel Huber

Ja das ist/kann ganz normal sein, gewöhnt man sich aber schnell dran. Kurvenäussere Kurbel nach unten und andersrum. Geht nach kurzver Zeit in Fleisch und Blut über :daumen:
Die 175 Kurbel finde ich bei 54 Rahmengrösse ungewöhnlich lang, aber selbst mit 170 Kurbel würden deine Schuhe im Vorderrad landen.

Danke!

So mache ich es ja mit der Kurbel. Fand es nur ungewöhnlich.

Gruß Daniel

Ich habe mit Der Winora-Group telefoniert.

Mir wurde gesagt, dass der Abstand von Mittelpunkt-Pedalachse bis Rad nach DIN 89mm betragen muss.

Ich messe nach und berichte weiter.

Gruß Daniel

Hi,

ich habe nachgemessen.

Ich habe die Kurbel in Waage gebracht und das Rad soweit eingeschlagen bis es in der Flucht der Kurbel war.

Von Mitte-Pedalachse bis zum Rad waren es 9cm (+/- 2mm)

Gruß Daniel

Da ich mit dem Hersteller telefoniert habe (hatte Email geschrieben und wurde zurückgerufen), hätte ich den Rahmen/das Rad eingesenden sollen.

Hat mir der Mann am Telefon zumindest gesagt!(WinoraGroup)

Ob die dann wohl nen Stück Rohr ins Ober und Unterrohr geschweisst hätten :rolleyes:

Der Abstand zum Vorderrad ist von der Rahmengeometrie selber (Radstand, Steuerrohrwinkel, Gabelvorbiergung) abhängig, desweiteren beeinflussen natürlich Kurbellänge und auch die Schuhgrösse die Freiheit. In der Praksis sind das alles nicht änderbare Größen oder nur zum kleinen Teil, die dir wohl niemals das gänzlich frei einschlagende Vorderrad ermöglichen. Son Rennhobel bleibt einfach ne sportliche Rennmaschine :bier:

Der Mann am telefon sagte, dass es eine Din-Norm dafür gibt... .

Ich hatte natürlich gefragt "was wäre wenn"... Antwort war: der Rahmen würde getauscht...

Den hier:rolleyes: kannste dir sparen.

Hättest bestimmt den gleichen Rahmen eine Nr. grösser wiederbekommen. Din Norm erfüllt und nichts passt mehr. Das Vorgehen der "WinoraGroup" ist mir nicht ganz schlüssig, macht aber nichts hauptsache Du kommst um die Kurven und bist mit dem Rennfietz zufrieden.

Grundsätzlich bin ich das! War halt nur verwundert..., da ichs vom MTB nicht gekannt habe...

Zurück