• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Haftpflicht) Versicherung für Amateur Radrennen

Das Wunder von Bornheim

Sucht eine späte Gazelle RH55/54 Ende 90er
Hallo.
Kann mir jemand eine möglichst günstige Versicherung für Amateur-Radsportevents (auch Rennen) empfehlen? Es geht nicht um das Versichern vom Fahrrad und auch nicht um Reisekosten-Rücktritt/Stornoschutz fürs Nenngeld.

Beim Veranstalter steht im Reglement:
"Wir bitten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Haftpflicht-, Todesfall-, Unfall- und Krankenversicherung abzuschließen."
Rennen ist in Österreich.
Also Haftpflicht wenn ich Mist baue, Rückführungskosten und sowas.

Ich hatte schon was bei einer franz. Versicherung wo man nur die Renntage versichern kann, aber die sind irgendwie verwirrt...

Wie macht ihr das?

Danke 😊

Schließt deine normale Haftpflicht Rennen ohne Motor(!)sport aus? Ist bei jeder Versicherung anders. Ansonsten bieten viele Radsportvereine eine Haftpflicht für den Fall an.

Die deutsche, gesetzliche Krankenversicherung greift auch in Österreich, bessere Leistungen bekommst du mit einer Auslandsreise-Krankenversicherung.

Auch die Unfallversicherung sollte Sport (eventuell mit Risiko-Aufschlag) beinhalten.

Eine Risiko-Lebensversicherung halte ich für das Rennen übertrieben, es sei denn, du hättest Angehörige finanziell abzusichern. Aber das würde auch für normale Leben außerhalb des Radsportes gelten.

Nachtrag: Die Krankheitsfolgen eines Unfalls werden auch von der Krankenversicherung abgedeckt. Bei einer zusätzlichen Unfallversicherung teilen die sich die Behandlungskosten. Wobei die Unfallversicherung meist noch weitere Leistungen abdecken.

Schließt deine normale Haftpflicht Rennen ohne Motor(!)sport aus? Ist bei jeder Versicherung anders.
Danke, das wars! Habe meinen Versicherungs-Dude mal angeschrieben und ich bin tatsächlich schon abgedeckt! Manchmal ists so einfach... Dankeschön :daumen:

1755187622153.jpeg

Zurück