• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HAC4 Pro arbeitet nur bei Tageslicht

TryMac

Neuer Benutzer
Hallo,
ich besitze ein HAC4 Pro, das einwandfrei funktioniert, allerdings nur am Tag. Sobald es dunkel wird, ist es mit der Tachofunktion und allem was damit zus. hängt vorbei. Entweder er spinnt noch eine Zeit herum, indem er Fantasieangaben macht (125 km/Std.) oder er steht einfach auf 0.
Gehört das so oder mache ich etwas falsch oder ist das Gerät defekt?
Weiß jemand etwas darüber?

Anzeige

Re: HAC4 Pro arbeitet nur bei Tageslicht
AW: HAC4 Pro arbeitet nur bei Tageslicht

Ich würd nen Exorzisten holen :eek:

Nee, im Ernst. Warum sollte das Ding nur im Dunkeln spinnen. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Sicher, dass nicht auch zu anderen Zeiten Aussetzer sind?

nein, ich bin natürlich nicht 100% sicher. Allerdings sind mir bisher keine Aussetzer aufgefallen. Fahre ich aber im Dunkeln funktioniert es zu 100 % nicht. Das ist immer so!

Hallo,
ich besitze ein HAC4 Pro, das einwandfrei funktioniert, allerdings nur am Tag. Sobald es dunkel wird, ist es mit der Tachofunktion und allem was damit zus. hängt vorbei. Entweder er spinnt noch eine Zeit herum, indem er Fantasieangaben macht (125 km/Std.) oder er steht einfach auf 0.
Gehört das so oder mache ich etwas falsch oder ist das Gerät defekt?
Weiß jemand etwas darüber?

Hmm, um im dunkeln zu sehen was der Tacho anzeigt musste ja die Lichttaste drücken, gelle? Und das mögen die Hacs nunmal gar nicht! Das könnte u.U. ne Erklärung dafür sein daß er aussetzt bzw. Fantasiemessungen macht. Das Licht zieht bei den älteren Hacs derart viel Energie, das ist echt blöd gelöst.

Jedenfalls hab ich diese Erfahrung gemacht. Mit dem Hac5 hab ich diese Probleme nicht, ich bin allerdings recht selten im dunkeln unterwegs.

das stimmt. Ich wohne in Hamburg und fahre viel auf beleuchteten Straßen und kann im Licht der Laternen sehen, dass das Ding nicht läuft. Die Lichttaste habe ich noch nie benutzt.

Ich geh mal davon aus dass du im Dunkeln MIT Laterne fährst. So ne Lampe die evtl. auch noch gedimmt werden kann ...ob LED oder Halogen ist da eigentlich egal ...produziert viel Elektrosmog und das is dem HAC zuviel des guten. Also, entwdeer nachts ohne Licht fahren oder mit Licht und ohne HAC ;o)

das ist in der Tat so. Ich verwende eine Lampe von Busch & Müller mit externem AKKU, die sehr hell ist aber vielleicht tatsächlich den Tacho beeinflusst. Das scheint mir plausibel zu sein und ich werde es untersuchen. Ich bin ja schon froh wenn ich den Grund kenne. Nachts brauche ich den Tacho ja sonst nicht. Aber ich will wissen warum das Ding nicht läuft.
Vielen Dank!

Es kann der Akku, aber viel wahrscheinlicher die LED, bzw die Elektronik in der Lampe sein! - Die Ixon IQ Speed von B&M stört meinen ProPlus nicht. Kenne aber andere (nur LED)-Lampen, die den HAC (und andere Computer) in der Funktion bei Parallelbetrieb für die Zeit außer Funktion setzen.
Auch mein Garmin Foretrex 101 braucht mindestens 8 cm Abstand zum HAC4Pro Plus, sonst fahr ich auch schonmal mit gut 100km/h :D:D

ich habs grad ausprobiert. Sobald die Lampe eingeschaltet ist, geht der HAC aus. Ich werd mal schauen wie groß der Abstand sein muss, damit es nicht mehr stört. Jetzt sind nur ein paar Zentimeter. Na gut, also kein Spuk!

Zurück