• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Händler-Odyssee am frühen Morgen

schwuppes

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2008
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Moin,

gestern ungeschickt in die erste 2 Monate alte Bib gestiegen und prompt volle Breitseite aufgerissen. Erste richtig teure Sugoi und schon ein selbstverschuldeter Schaden. Oh shit.

Wollte eh zum Händler, 110mm Vorbau kaufen, keinen Oversized, möglichst Syntace (hab auch einen Syntace Lenker).


Ab mit der U Bahn in die City 9 Uhr früh.

Händler A:
Auf mein Hallo antwortet keiner. Muffeliges Moin. Ok, soll nicht mein Freund werden. Ist Sugoi Händler und sollte laut Homepage Syntace Händler sein. Hat aber kein einziges Syntace Produkt da. Bietet mir eine 2006er Kollektion von Sugoi an zu Preisen, wie wir sie vermutlich nach Inflation in 5 Jahren haben könnten. Bestellung bietet er an, in 7 Tagen wäre der Syntace dann da. Ich verabschiede mich dankend.

Händler B:
zum Glück direkt 200m weiter, Wetter passt, also laufen wir (ich + Gemahlin) dort hin. Hat nur Ritchey da, aber keine 110mm Vorbau, ausschließlich einen einzigen 120mm Vorbau. Will ich nicht, hab ich bereits. Kleidung? Mangelware, nichts da in meiner Größe (M). Sugoi kann er bestellen, aber die neue Kollektion von 2009 sei noch nicht draußen. Ich widerspreche: Doch ist sie, ich hab grad erst meine Hose kaputt gemacht. Er verneint, es gäbe noch keine neue Kollektion. Die Diskussion ist sinnlos.

Händler C:
Liegt 2 Stationen weiter, also los mit der S-Bahn, gerade noch bekommen, so schnell hab ich noch nie so viele Geschäfte abgegrast.
Syntace? Kennt er nicht. Bietet mir irgend einen No Name Vorbau an für 40 Euro :eek: passt von der Klemmung her nicht, ist Oversized für MTBs. Er spricht was von irgendwelchen Hülsen und so Kram (ich denke: Vergiss es). Hosen hat er da aber nur von Assos. Passt mir leider nicht, er hat nur Größe M und S da. Bei Assos passt mir aber nur L. Er will mich überreden, in eine reinzuhüpfen. Soll ich ihm seine Hosen kaputt machen? Ich verlasse den Laden.


Händler D:
Eher ein Cityradhändler, der hat garantiert kein Syntace da, frage trotzdem nach. Der hat nur irgendwas von XLC da, aber keinen 110mm Vorbau. Hosen nur von Gonso und irgend ein No Name Kram, unter 80 Euro keine kurze Bib da (!!!) und dann diese "Marken". Größe: XL, XXL..... ok, keine Chance.

Händler E:
Kleiner Schrauber, der mich erstmal volltextet. Kleidung keine da, Vorbau: Bestellen? Nein, mach ich doch lieber selbst.

Karstadt Sport:
Hose von Gore gekauft in Größe M. Passt, sitzt hat Luft, kostet aber 1/3 mehr als im Onlineshop, ich greife trotzdem zu. Wenigstens ein Trostpflaster für den Tag.

Gut, fahr ich erstmal mit meinem alten Vorbau weiter und bei Syntace hab ich direkt meine Bestellung getätigt.

Ich sag nur: Der Einzelhandel braucht sich über nix und grad garnix zu beklagen. Bin echt genervt.

Und jetzt erstmal aufs Rad, bevor die Sintflut wieder kommt.
 
AW: Händler-Odyssee am frühen Morgen

Jo das ist der Grund warum ich mein ganzes Zeug online bestelle.Kein nerviges rumgerenne keine Kompromisse und ich krieg genau das was ich
will direkt an die Haustür,meist innerhalb von 3 Tagen und zu vernünftigen Preisen.
 
AW: Händler-Odyssee am frühen Morgen

Kann dich zwar verstehen, aber stell Dir mal die Vielzahl der Fahrradteile vor, das alles auch noch in versch. Marken für jede Preislage dazu dasselbe an Radbekleidung, natürlich alles in grosser Auswahl auf Lager und auch noch günstig, das funktioniert einfach nicht.
Online Händler haben eine wesentlich grössere Reichweite und damit Umsatz und damit günstigere EK Preise, dazu noch eine günstigere Struktur und auch da bekomm ich oft nicht alles beim selben Händler.
 
AW: Händler-Odyssee am frühen Morgen

Jo das ist der Grund warum ich mein ganzes Zeug online bestelle.Kein nerviges rumgerenne keine Kompromisse und ich krieg genau das was ich
will direkt an die Haustür,meist innerhalb von 3 Tagen und zu vernünftigen Preisen.

Mach ich zu 95% auch so..

Zum Händler renne ich nur wg. Reparatur wozu ich kein Werkzeug o.ä. habe und Kleinteile die dringend benötigt...
 
AW: Händler-Odyssee am frühen Morgen

Kann dich zwar verstehen, aber stell Dir mal die Vielzahl der Fahrradteile vor, das alles auch noch in versch. Marken für jede Preislage dazu dasselbe an Radbekleidung, natürlich alles in grosser Auswahl auf Lager und auch noch günstig, das funktioniert einfach nicht.

Völlig klar. Aber vorsorglich einfach mal "garnichts" im Laden zu haben, wie hier vor 1 oder 2 Wochen durchgekaut wurde, ist halt auch nicht die Lösung. Einige Händler sollten mittlerweile Erfahrungswerte haben. Wenn ständig nach bestimmten Teilen gefragt wird, dann schafft man sich halt mal 1-2 Stücke davon an und wenn sie gut gehen auch mal 5 Stück. Meine Autowerkstatt hat beispielsweise auch VW Teile dort liegen, Teile für Saab müssen bestellt werden, sind binnen 1 Tages (!) inkl. Leihwagen VW Golf 3 75PS (kostenfrei) aber da. So gehört sich das.

Einfach zu sagen: "Och, da gibts so viel, ich hab vorsorglich mal garnix da" ist einfach der falsche Weg, denn so kann ich nichtmal Alternativen anbieten.


Aber das Thema, dass sich viele Händler als Durchreicher mit Aufschlag verstehen, hatten wir ja neulich erst im Brett.

Die Erfahrung teile ich aber und kaufe daher nur noch Online, die Anrufe beim Händler spar ich mir (trotzdem sie kostenlos wären) aber die Antworten "Nein, ... bestellen" kann ich mittlerweile mitbeten.
 
AW: Händler-Odyssee am frühen Morgen

ich kann schwuppes schon verstehen. klar kann ein händler bei der riesen auswahl was heute so auf den markt kommt nicht alles da haben.das ist richtig. jedoch könnte mann dem kunden ja freundlich verständlich machen ihm das zu bestellen.
ich kenne die brüder muffelig und stinkig wenn mann nicht die sachen möchte die sie schon seit monaten aufm lager rumliegen haben. dabei liegt der kram nur da weil sie ihn selbst bestellt haben ohne drüber nachzudenken ob sich das verkauft. fehleinschätzung das der kunde in unfreundlichkeit zu spüren bekommt.
so ist das! warum den sonst beklagen sich so viel user hier und auch in anderen foren über immer die gleichen sachen im freien handel?
über unseren ansässigen "bike experten" möchte ich mich gar nicht auslassen. der weiss nämlich nicht einmal das es zwei verschiede bowdenzugaussenhüllen gibt.

wie viele andere bestelle ich immer online und wenn das nix ist was ich bestellt habe bin ich selber schuld. was aufschwätzen von jemandem der es unbedingt loshaben möchte lasse ich mir nicht.

gruß g
 
AW: Händler-Odyssee am frühen Morgen

Der einzige Scott Händler bei uns hat sich mit Scott irgendwann mal angelegt und vertreibt seither keine Scott Räder mehr. Tja. Alternativ hat jertzt HaiBike ins Programm genommen. Und das versucht er nun den Scott Kunden aufzuschwätzen und erzählt, dass HaiBike DIE Marke schlechthin darstellt. Die Kunden fragen ständig nach Scott, nach Stevens oder nach anderen Marken, bloß keiner will HaiBike kaufen. Der Händler sieht es nicht ein und gibt statt dessen Rundmails an die Stammkunden raus, in denen er andere Marken mies macht und HaiBike anpreist.

Also bei manchen frage ich mich wirklich, ob die sich mal irgendwann Gedanken über die moderne Kundschaft gemacht haben.
 
AW: Händler-Odyssee am frühen Morgen

mich wundert nur wie solche händler überleben können? um eine selbständigkeit erfolgreich zu betreiben sollte mann doch einiges aufm kasten haben. oder haben die soviel geld in der hinterhand um zu überleben.
bei uns im im gebiet gibt es nur einen händler unter mehreren den man als gut und KUNDENDIENLICH bezeichnen kann der rest ist schrott.
die sind nur kundenfreundlich wenn mann ein z.b Scott für 3500-4000 oder mehr €`s kauft.
 
AW: Händler-Odyssee am frühen Morgen

Wollte eh zum Händler, 110mm Vorbau kaufen, keinen Oversized, möglichst Syntace (hab auch einen Syntace Lenker).
Das ist doch etwas blauäugig.

und sollte laut Homepage Syntace Händler sein. Hat aber kein einziges Syntace Produkt da.
Auch das besagt zumindest im Fahrradhandel nicht viel, das "führt" jeder alles mögliche, das bedeutet aber nur, dass er es über seine Großhändler bestellen kann.
 
AW: Händler-Odyssee am frühen Morgen

Das ist doch etwas blauäugig.


Auch das besagt zumindest im Fahrradhandel nicht viel, das "führt" jeder alles mögliche, das bedeutet aber nur, dass er es über seine Großhändler bestellen kann.


meinermeinung nach irreführung der kunden aber wenns dazu dient das der kunde in den laden gelockt wird hat es ja seinen sinn.
 
AW: Händler-Odyssee am frühen Morgen

Das ist doch etwas blauäugig.


Auch das besagt zumindest im Fahrradhandel nicht viel, das "führt" jeder alles mögliche, das bedeutet aber nur, dass er es über seine Großhändler bestellen kann.

Du liest nicht richtig.

Er schrieb möglichst. Das zum Einen. Zum anderen hatten die Händler garnichts da in Länge 110mm und auch hosentechnisch nicht viel.

Ich denke, dass da das Problem liegt. Die Händler lagern halt vorsorglich einfach garnichts, weil sie keine Lust haben, irgendwas lagern zu müssen, was am Ende keiner kauft.

Dieses Konzept der leeren Verkaufsräume und Bestellung on demand funktionierte in den 90ern, als die Leute keine PCs und erst recht kein Internet besaßen. Da gabs bei uns in einer Reihe PC Läden, die nichts da hatten, ein weißer leerer Verkaufsraum mit Theke und Kasse, mehr nicht. Investitionskosten fast Null. Bei Insolvenz brauchte nichtmal der Insolvenzverwalter zu kommen, weils nix zu verwalten gab. Die Leute hatten dann 5 Tage später auf der gegenüberliegenden Seite ein Wettbüro offen oder einen neuen PC Laden.
 
AW: Händler-Odyssee am frühen Morgen

radhändler sind im bereich kundenservice absolutes entwicklungsland.

vor 2 wochen war ich bei h&s. das ausgestellte rad hatte eine ultegra und ich wollte lieber eine dura ace gruppe. nach über 30 minuten wartezeit kam endlich jemand. ich fragte ob es das rad auch mit einer höherwertigen gruppe gibt. anwort: nein! verkäufer dreht sich um und geht kommentarlos weg...
ich bin in meinem leben noch NIE so schlecht in einem laden behandelt und bedient worden.
 
AW: Händler-Odyssee am frühen Morgen

mit h&s hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht.
kaufe dort seit über zwei jahren nichts mehr und werde dort nie mehr einen cent hin überweisen.
 
AW: Händler-Odyssee am frühen Morgen

Ich habe eine simple Abdeckkappe für einen STI bstellt im Laden. Bis zur Lieferung vergingen über 6Monate mit zwischenzeitlichen mehrfachen anmahnen. Das Ganze über Mitbewerber zu erledigen war komplett erfolglos.

"Mein" Autohaus ist da das blanke Schlaraffenland. Da hör ich nur "Ja können wir machen".
Da machts sogar Spass wenn die Kiste mal muckt und man kann mal wieder hin.
Da ich selbst Dienstleister bin lass ich mich dort auch gern mal bedienen & verwöhnen.

Warum der Radhändler sich nicht spezialisiert und seinen Kunden auch Events anbietet und auf das Besondere setzt weiss ich auch nicht.
 
AW: Händler-Odyssee am frühen Morgen

Welche miesen Erfahrungen bei H/S habt ihr gemacht? Ich hab da schon häufiger gekauft und bisher immer schnell beliefert worden.

Was die Wüste bezüglich vieler vieler Teile vor Ort angeht, kann ich bestätigen. Ich wundere mich stets darüber, wie die Händler überhaupt überleben können. Juckt mich aber auch nicht mehr. Es gibt hier vor Ort klamottentechnisch rein garnichts. Karstadt Sports hat noch die beste Auswahl. Allerdings auch nur Gore und Gonso bzw. Alex, Vaude manches noch.
 
AW: Händler-Odyssee am frühen Morgen

Moin Schwuppes,
sei froh, daß du in einer Großstadt wohnst, in der es eine S-Bahn gibt. Bei uns hättest du beim Abklappern der Händler zwischendrin noch mal locker 100-150km mit dem Auto zurückgelegt und Sprot verfeuert.
 
AW: Händler-Odyssee am frühen Morgen

Hallo,

mir ist es heute nicht anders ergangen, ich hatte mich heute extra beeilt um von der Arbeit früher nach Hause zukommen, das ich es noch nach Mannheim schaffe zu einem Radladen. Gesagt getan gings nach der Arbeit dann nach Mannheim, um mir dort ein neues Rennrad zu kaufen + Zubehör, hatte ich eigentlich geplant. Da ich aber im Moment nur MTB fahre und fast keine Ahnung habe, was Rennräder angeht, wollte ich eigentlich eine gute Beratung haben. Aber da hab ich mir wohl zu viel erhofft, dort angekommen durften wir erstmal ein wenig warten, bis dann irgendwann mal ein Verkäufer Zeit hatte. Habe ihm dann erklärt, das ich im moment intensiv MTB fahre, jedoch um ein wenig Abwechslung rein zu bringen mir nun ein Rennrad kaufen möchte. Ich ging jetzt davon aus, das ich gefragt werde, wie ich das neue Rad nutzen möchte und das ich erstmal vermessen werde, um ein passendes Bike zu finden, oder das mir erklärt wird, worauf es ankommt und was wichtig ist, wo es Unterschiede gibt etc. Dies war jedoch auch Fehlanzeige, der Verkäufer stellte mich dann vor ein paar Rennräder und meinte, such dir eins aus, ich sag dann ob es zu dir passt oder nicht. Ich erstmal total überrumpelt von der Auswahl und wusste gar nicht was für eins ich nehmen sollte. Daraufhin nahm er einfach eins aus dem Regal und meinte ich solle damit mal fahren, ohne mir überhaupt zu erklären, was für eine Ausstattung das Bike hat etc. Bin dann kurz eine Runde auf der Straße gefahren um festzustellen, das mir der Rahmen etwas klein vorkam. Daraufhin bekam ich dann einfach ein zweites komplett anderes Rad, mit dem ich dann wieder auf der Straße fahren sollte. Dies wurde mir aber mit der Zeit zu blöd und ich hab dem Verkäufer klar gemacht, das wir jetzt noch dringend weg müssen. Aber kann das sein? Ich arbeite ja selbst im Einzelhandel aber sowas hab ich noch nicht erlebt und da wundern sich manche, wieso sie nicht überleben. Kann denn jemand einen guten Radshop in der nähe von Mannheim empfehlen? Wo ich nicht auf sowas treffe? Sondern man gut beraten wird etc.?
 
AW: Händler-Odyssee am frühen Morgen

man muss unterscheiden zwischen händler die auf rennräder oder hochwertige mtb spezialisiert sind und händler die die "einfachere" kundschaft bedient.
bei den spezialisierten händlern kann man normalerweise eine fachgerechte beratung erwarten, bei einem der hauptsächlich kinderräder oder traktoren verkauft erübrigt sich die frage nach spezial wissen.
 
Zurück
Oben Unten