• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
20220825_115516.jpg

Ist ein IQ-X von B&M
 

Anzeige

Re: Guylaine Reiseräder / Randonneure Infosammlung
Danke! Bei mir ist der Querzugträger unter dem Scheinwerferhalter. Muss ich mal testweise ändern.
 
die extralange mutter gab es auch aus japan, ich müsste graben, oder die erinnerung kommt vorher...
der angesprochene stronglight ohne madenschraube auf das gabelgewinde einwirkend (da gebe ich @skandsen mit der beurteilung recht), hat eine madenschraube in der kontermutter ähnlich wie ein schneideisen, um sie auf dem gabelgewinde zu fixieren. ich muß wohl mal in den keller...
Suginomutter
 
So. Meins ist auch fertig und darf hier rein:
558658-2n3hbvhxzewz-20220913_104451-large.jpg
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich 7 Sachen hab ändern lassen:
FlaHa-Gewinde am Sitzrohr
Lichtkabel-Löcher an Gabelscheide und linker Kettenstrebe
Bremssockel für die DyNa-Fernbedienung weg
NaDy-Halter an den Kettenstreben weg
NaDy-Zugführung auf dem Tretlagergehäuse weg
Neues Gewinde in den Bremssteg. Im alten steckte eine abgebrochene Schraube

Erledigt hat das alles der freundliche Herrn Jahn von bluecraftbikes im Schönbuch, der die sieben Änderungen gerne, schnell, gut und zum fairen Preis erledigt hat. Von daher eine absolute Empfehlung meinerseits.
Fehlen tut jetzt eigentlich nur noch ein Rückstrahler am Schutzblech, für den ich gerade eine Halterung schnitze. Aber das kann dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Bei mir ist der Querzugträger unter dem Scheinwerferhalter. Muss ich mal testweise ändern.
Für Cantileverbremsen sollte man darauf achten, dass man die Höhe des Querzugträgers variieren kann. Dafür müsste der Lampenhalter direkt auf dem Schutzblech verlaufen. Solche Stanzteile waren "früher" Standard (dieser ist von jetzt und SON, aus Niro):
24701-01-c-38963.jpg


Cantileverbremsen gibt's an neuen Rädern nicht mehr, die Lampenhalter können so aussehen, sind auch aus Niro:
s-l1600 (2).jpg

Die Langversion kann man für Cantis umarbeiten, Sebastian Lindner hat da schon mal was vorbereitet, Bilder von seinem Ebay, kann man da auch so kaufen:

s-l1600.jpg



Trelock hat das auch standardmäßig, heißt ZL 840 und muss neu sein, sowas hatte ich letztes Jahr gesucht aber nicht gefunden, Materialangaben habe ich nicht gefunden, könnte verchromt sein:
E0007638.jpg


Ich habe wie Sebastian Lindner die Langversion der heute gängigen NiroLampenhalter umgearbeitet. Das Aluteil zwischen Halter und Gabel ist eine Distanzhülse mit den Abmessungen 6,5 mm Innendurchmesser, 15 mm Außendurchmesser, 5 mm "Länge", gibt's auch bei Ebay, 5 Euro für 5 Stück.
20220914_164150.jpg
 
Hatte Stronglight auch schon serienmäßig, nannte sich Delta MTB und war von fragwürdiger Ästhetik, zeitlich gefolgt vom X12 MTB, auch nicht schöner, danach gab's den X14. Ich mag die Klemmung. Eignet sich nicht nur vermutlich für Rinko, sondern auch im Montageständer zum schnellen "Feststellen" der Lenkung, dass sie nicht mehr ungewollt umschlägt.
Anhang anzeigen 1141612
Hallo Freunde der japanischen Kunst des Zerlegens! Wir können mit allen rinkospezifischen Fragen hier weitermachen - und niemand muss sich berufen fühlen, einen neuen Rinko-Faden zu erstellen ;)
 
Für Cantileverbremsen sollte man darauf achten, dass man die Höhe des Querzugträgers variieren kann. Dafür müsste der Lampenhalter direkt auf dem Schutzblech verlaufen. Solche Stanzteile waren "früher" Standard (dieser ist von jetzt und SON, aus Niro):
Anhang anzeigen 1141978

Cantileverbremsen gibt's an neuen Rädern nicht mehr, die Lampenhalter können so aussehen, sind auch aus Niro:
Anhang anzeigen 1141979
Die Langversion kann man für Cantis umarbeiten, Sebastian Lindner hat da schon mal was vorbereitet, Bilder von seinem Ebay, kann man da auch so kaufen:

Anhang anzeigen 1141983


Trelock hat das auch standardmäßig, heißt ZL 840 und muss neu sein, sowas hatte ich letztes Jahr gesucht aber nicht gefunden, Materialangaben habe ich nicht gefunden, könnte verchromt sein:
Anhang anzeigen 1141984

Ich habe wie Sebastian Lindner die Langversion der heute gängigen NiroLampenhalter umgearbeitet. Das Aluteil zwischen Halter und Gabel ist eine Distanzhülse mit den Abmessungen 6,5 mm Innendurchmesser, 15 mm Außendurchmesser, 5 mm "Länge", gibt's auch bei Ebay, 5 Euro für 5 Stück.
Anhang anzeigen 1141985
Von Bumm gibt es noch einen sehr stabilen Zink-Druckgusshalter. Eigentlich auch schon ein Klassiker:
471U-Zink-Druckguss-Halter-Busch+Mueller-Bild1.jpg
 
Solche 1" Steuersätze mit Madenschraube sind sogar serienmäßig produziert worden. Habe ich vor ein paar Tagen noch in einer Annonce in einer ca. 1994er "Radmarkt"-Zeitschrift gesehen, Made in Taiwan meine ich.
Stronglight hat sowas auch mal gemacht, habe ich nie in einem Katalog gesehen, wird seine Gründe gehabt haben, dass sich das nicht durchgesetzt hat, war ein "Delta" Steuersatz, mit zwei Madenschrauben:
Anhang anzeigen 1141580
Man könnte, die Madenschrauben komplett entfernt und Steuersatz per Hand montiert, zunächst jeweils eine passende kleine Kunststoffkugel/zylinder o.ä. in die Gewinde legen und diese mit den Madenschrauben sanft gegen das Gabelgewinde drücken.
 
sehr hübsch. ist das ne liix deci?
Puh,
irgendein Nachbau, schätze ich ...
PXL_20220916_083350096.jpg


Die eigentliche Befestigungsschraube samt Clip habe ich rausgenommen, ein Durchgangsloch auf 5mm aufgebohrt und die Bimmel dann mit einer 5mm Schraube auf den Sockel geshraubt. Der Halter für den Betätigungsschwengel stützt sich dabei wie dafür gedacht auf dem Sockel/Unterrohr ab.
Klingt komplizierter als es war und ist reversibel.
 
Für Cantileverbremsen sollte man darauf achten, dass man die Höhe des Querzugträgers variieren kann. Dafür müsste der Lampenhalter direkt auf dem Schutzblech verlaufen. Solche Stanzteile waren "früher" Standard (dieser ist von jetzt und SON, aus Niro):
Anhang anzeigen 1141978

Cantileverbremsen gibt's an neuen Rädern nicht mehr, die Lampenhalter können so aussehen, sind auch aus Niro:
Anhang anzeigen 1141979
Die Langversion kann man für Cantis umarbeiten, Sebastian Lindner hat da schon mal was vorbereitet, Bilder von seinem Ebay, kann man da auch so kaufen:

Anhang anzeigen 1141983


Trelock hat das auch standardmäßig, heißt ZL 840 und muss neu sein, sowas hatte ich letztes Jahr gesucht aber nicht gefunden, Materialangaben habe ich nicht gefunden, könnte verchromt sein:
Anhang anzeigen 1141984

Ich habe wie Sebastian Lindner die Langversion der heute gängigen NiroLampenhalter umgearbeitet. Das Aluteil zwischen Halter und Gabel ist eine Distanzhülse mit den Abmessungen 6,5 mm Innendurchmesser, 15 mm Außendurchmesser, 5 mm "Länge", gibt's auch bei Ebay, 5 Euro für 5 Stück.
Anhang anzeigen 1141985
Besten Dank für den Tip. Den ZL 840 habe ich geordert. Mal schauen.
Gebogen habe ich auch schon, ist aber alles etwas knapp und der Schweinwerfer etwas zu nah am Schutzblech, was auf Kosten der Ausleuchtung geht. So, genug abgeschweift, mehr nach dem Umbau.
1663321821469.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh,
irgendein Nachbau, schätze ich ...Anhang anzeigen 1142602

Die eigentliche Befestigungsschraube samt Clip habe ich rausgenommen, ein Durchgangsloch auf 5mm aufgebohrt und die Bimmel dann mit einer 5mm Schraube auf den Sockel geshraubt. Der Halter für den Betätigungsschwengel stützt sich dabei wie dafür gedacht auf dem Sockel/Unterrohr ab.
Klingt komplizierter als es war und ist reversibel.
sieht nach den kranken brüdern aus
 
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich 7 Sachen hab ändern lassen:
FlaHa-Gewinde am Sitzrohr
Lichtkabel-Löcher an Gabelscheide und linker Kettenstrebe
Bremssockel für die DyNa-Fernbedienung weg
NaDy-Halter an den Kettenstreben weg
NaDy-Zugführung auf dem Tretlagergehäuse weg
Neues Gewinde in den Bremssteg. Im alten steckte eine abgebrochene Schraube

Erledigt hat das alles der freundliche Herrn Jahn von bluecraftbikes im Schönbuch, der die sieben Änderungen gerne, schnell, gut und zum fairen Preis erledigt hat. Von daher eine absolute Empfehlung meinerseits.
Fehlen tut jetzt eigentlich nur noch ein Rückstrahler am Schutzblech, für den ich gerade eine Halterung schnitze. Aber das kann dauern...
Hi Hugo, mir gefällt die Montagestelle des Rücklichts sehr gut!
Würdest Du davon ein paar Detailfotos machen?
Und noch eine Frage: Was für ein Gepäckträger ist das?
 
Hallo @flxw , der Gepäckträger ist das Wingee der Firma Herkelmann. Allerdings entlackt und silber gepulvert.
20220901_173503.jpg

20220901_173541.jpg

Das Rücklicht habe ich einfach an die Gepäckträgeraufnahme geschraubt. Die ist ja frei, weil das Wingee schon der Gepäckträger ist. Dafür habe ich einen kleinen "Halter" aus Alu geschnitzt.
 
PS: an der GT-Aufnahme sieht man auch, dass die Firma Schefzyk gar nicht soooo gut gelötet hat. Ist mir leider erst nach dem Pulvern aufgefallen...
 
Puh,
irgendein Nachbau, schätze ich ...Anhang anzeigen 1142602

Die eigentliche Befestigungsschraube samt Clip habe ich rausgenommen, ein Durchgangsloch auf 5mm aufgebohrt und die Bimmel dann mit einer 5mm Schraube auf den Sockel geshraubt. Der Halter für den Betätigungsschwengel stützt sich dabei wie dafür gedacht auf dem Sockel/Unterrohr ab.
Klingt komplizierter als es war und ist reversibel.
Danke nochmal für die Anregung! Hab mir die gleiche Klingel auch an der Stelle befestigt. Ist echt perfekt wie das past. Ich habe mir hierzu einen Stift gefertigt, der auf der einen Seite ein M5 Aussengewinde und auf der Seite anderen ein M4 Innengewinde hat. So konnte ich die Klingel mit Original-Schraube und ohne Aufbohren verbauen ;-)
 
Zurück
Oben Unten