• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guter Lack (zum Selbermachen) ?

Hallo !

suche Emfehlungen für guten Lack zwecks Lackierung eines Alu-Rahmens,
möglichst aus der Dose, da ich keine Sprühpistole besitze, wenn jedoch jemand eine Empfehlung für eine günstige Sprühpistole hat, mag er sie mir auch sehr gern incl. Lackempfehlung liefern.

Habe die einschlägigen Threads im Forum bereits gelesen, da stand jedoch immer nur das "wie" beschrieben und nicht das "womit"

Bevor die üblichen "brings zum Lackierer" stimmen kommen, habe in 2 Lackierereinen nachgefragt, die beide jeweils um die 150€ dafür haben wollten, was mir eindeutig zuviel ist.
Früher ging das wohl billiger, aber wegen Richtlinien (Umwelt, Gesundheit etc) müssen die inzw. wohl Lacke verwenden die günstigere Preise nicht mehr zulassen.

AW: Guter Lack (zum Selbermachen) ?

Das selbe habe ich auch vor.

Ich habe hier in Frankfurt ´nen Laden - Prinz Autolacke - den ich empfehlen kann.
Bei euch wird es mit Sicherheit auch so etwas geben ;)

Das Problem ist, dass du für Alu wirklich gute Lacke brauchst und alleine die kosten viel Geld.
Du musst erstmal glasperl-strahlen, entfetten, grundieren, lackieren, aushärten lassen.

Zum Lackieren kann ich dir 2K Lacke wärmstens empfehlen.
Es ist eine 2 Komponenten Farbe. Die gibt´s auch in Dosen - sind aber schweine teuer...
Zumindest der Farbton, den ich haben wollte...

Also sind die 150€ vom Lackierer meiner Meinung nach nicht ganz verkehrt...

Wenn ich überlege was ich schon Lackspraydosen verarbeitet habe, bring ich wahrscheinlich nen Sprinter voll! :D

Du mußt dir aber im klaren sein das der Lack im Prinzip nicht so widerstandsfähig ist, dass heißt er ist empfindlicher gegen Steinschlag und bleicht auch schneller aus als ne vernünftige Lackierung vom Lackierer.

Wenn Du das Geld fürs Material rechnest und den Zeitaufwand, und was unterm Strich rauskommt, dann ist es am vernünftigsten das anständig machen zu lassen.

Schau mal auf diese Seite, wurde mal in RoadBike empfohlen.

Naja mit ein paar dosen lack bin ich halt mit 40 dabei, sieht dann nicht professionell aus aber ich hab für den rahmen an sich gerade mal 250 bezahlt und er ist nun auch schon etwas älter, da fände ich 150 für ne neulackierung ziemlich unverhältnismässig ...

50 wären ok, die in schleswig scheinen das ja zu machen ... mal sehn ...
danke für die tips !

Ja hab ich auch so gemacht, aber dann gut verpacken!

viel spass beim lackieren .gruss michel :p
bin autolackierer und sag dir ganz frei lass die finger von den dosen nur rausgeschmissenes geld :dope:

schliesse mich der meinung von michel1969 an. lass die finger davon. habe selber mal versucht einen modellpanzer aus kunststoff mit einer spraydose zu lackieren. der farbnebel ist nicht so fein wie mit der pistole. beim sprühen aus der dose (ähnlich beim aufpumpen mit co2 patronen) wird diese eiskalt undd dann kommen mehr od. weniger große farbtropfen heraus. passt man da nicht auf werden daraus läufer od. nasen. dann vielleicht mit einem pinsel lackieren. bei beiden arbeiten sollte der raum staubfrei sein. nebenbei sei hier die atemmaske erwähnt.
wenn bei den 150 euro das abschleifen od. abstrahlen, grundieren, lackieren und ein überzug mit farblosen schutzlack dabei ist, ist der preis in ordnung. der lackierer will ja auch leben. und wenn du dem lackierer ein paar "abziehbilder" vom rahmenhersteller mitbringst kann er diese zwischen dem farblackieren und klarlack anbringen. da gibt es bestimmt auch ein paar "reizende" bildchen... kurze rechnung: 150 euro abzüglich 40 euro für den baumarktlack = 110 euro --> ist ja gleich noch billiger!

Nur warum 150 zahlen wenns wo anders für 30 geht. Ich habs selbst schon getestet dort und die Arbeit ist einwandfrei.

alu rahmen nur pulvern -kein thema

die hier pulvern für viele radhersteller ua. für CUBE
http://www.rockenstein-gmbh.de/
sprich die haben große erfahrung , habe mir dort eine kurbel beschichten lassen , 20 euro

Zurück