• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gucklöcher am Steuerrohr, ist das schlimm ?

ShingDam

Mitglied
Hi,

Ich hab bei meinem X-Lite nen längeren Vorbau drangemacht und alles wieder zamgesetzt.
Dummerweise muss sich da was gelockert haben (Steuersatz?) ... Jedenfalls bilde ich mir ein das die Lücken unter dem Steuerrohr zur Gabel hin und oben zwischen Aufsatz und Spacern vorher nicht so geklafft haben.
Was ich auch tue, Sie gehn nicht weg.

Ist das nun normal, kann ich mit dem Teil noch fahren?

Danke für diesbzgl. Info.

Shing

Bin grad dabei mit goddamn Ipad das Foto zu resizen .... Momentchen bitte ob ich das hinkrieg..
Also hier...
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 224
Nicht ganz so hippe Menschen benutzen dafür eine Fotokamera, idealerweise Digital ;)

Wenn dort vorher kein Guckloch war, gehört da auch mit neuem Vorbau kein Guckloch hin! Warten wir mal auf das Foto :idee:

Bin nicht hipp nur ein normaler Sofaleser, der in Unterhosen nochmals in den Keller ist um die Aufnahmen zu machen.
... Na und "Guckloch", dass zmdst jemand mal hier draufschaut :)..
Und wg den Spacertürmchen, habt Nachsicht mit meinen Rücken...

Kann ich damit fahren, oder musses zu Rose?

Also das Guckloch sieht nicht so toll aus.

Scheint mir so als hättest du die Gabel nicht richtig in den Rahmen geschoben.
Also Steuersatzschraube lösen, Vorbau abnehmen und dann mal die Gabel ordentlich in den Rahmen stecken.
Anschließend Vorbau usw. wieder montieren.

Für mich sieht das nicht normal aus! Da wird sich ein Lager oder Lagerschale leicht verkantet haben wenn kein Spiel drin ist! Setzt sich vielleicht beim Fahren und dann ist Spiel drin, also alles nochmal auseinander und sorgfältig zusammen.

Das dumme ist ja, das die Teile (Lager)nicht richtig reingehen...
Durften die überhaupt rausgehen ?

Immer wenn ich die Gabel richte, springt das System wieder auseinander...
Sorry ob meiner Ahnungslosigkeit.
Hab das Büchlein Radwerkstatt und da sieht das so easy aber auch passender aus.

Ok zumindest bin ich vorgewarnt.

Ps braucht man da ein Werkzeug um die Lager richtig wieder einzusetzen oder muss das per Hand gehn?

Für mich sieht das nicht normal aus! Da wird sich ein Lager oder Lagerschale leicht verkantet haben wenn kein Spiel drin ist! Setzt sich vielleicht beim Fahren und dann ist Spiel drin, also alles nochmal auseinander und sorgfältig zusammen.
das sehe ich genauso !

Bei dem Vollintegrierten Steuersatz ist auf der Gabel eine Lagerschale aufgeschlagen, mit der passiert im normalfall schonmal nichts wenn sie einmal sitzt. Ich würd jetzt das untere Lager bündig in das Steuerrohr stecken, leicht anhalten und die Gabel von unten durchschieben. Von oben kannst dann die Gabel leicht mit der Hand festhalten und zentrieren, jetzt muss der Spalt unten weg sein! Dann das obere Lager rein und direkt den geschlitzten Ring hinterher und etwas andrücken usw.

Hallo nochmal,

also was ich auch tue, die Schlitze bleiben, da geht nichts tiefer ins Steuerrohr, weder unten noch oben.
Ich habs mir in aller Ruhe angeschaut und aus/ eingebaut - scheint normal zu sein - aber nicht schön.
hhhh..

Shing

- scheint normal zu sein -

kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
Irgendwas ist da faul.
Wäre da vorsichtig, wenn die Schaltung nicht so funzt wie man das haben will gehts ja noch aber wenn bei der nächsten Ausfahrt sich die Gabel verabschiedet könnte es schmerzhaft werden.

ich kann die Lager einfach nicht weiter reinpressen, die Sitzen auf dem Carbon.
Hab echt keine Ahnung was da sonst noch falsch sein könnte.
Der Ring mit dem Schlitz .... muss der in das langer oder sitzt der auf dem Lager (oben).?

verarscht du mich ?!?!?!
Das hatte noch nichtmal einen Hinfaller - nix und lediglich ca. 100 km

Zurück