• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX

sammo82

Aktives Mitglied
Registriert
17 Oktober 2016
Beiträge
223
Reaktionspunkte
31
Hallo Leute,

ich habe heute meine Tretlager beim Genesis Croix de Fer 2021 gewechselt.
Das alte Tretlager ist das Tiagra Hollowtech 2.

Das neue Tretlager ist das Shimano XT / SLX / LX BB-MT800 Hollowtech II.
Die Kurbel, die ich dran habe ist die GRX FC-RX600.

Es scheint alles gut geklappt zu haben und passt. Allerdings bin ich keine Proberunde damit gefahren.

Nun habe ich beim Aufräumen gesehen, dass noch Spacer dabei waren, die nach Recherche im Netz bei 68mm breiten Gehäusen verwendet werden sollen.

Denkt ihr, ich soll die noch einbauen? Wird dann die Kurbel noch passen? Oder habe ich komplett das falsche Tretlager gekauft?

Viele Grüße,
Sammo
 
Also, es hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe es nochmal auseinander genommen. Die Kunststoffhülse hat sich so weit in das Lager gepresst, dass es gepasst hat. Wäre wahrscheinlich nicht dicht gewesen.

Ich hatte noch ein Ultegra Rennradlager da. Das hat gepasst und ist ohne Spacer gedacht.

Viele Grüße,
Sammo
 
Wo fange ich an?
Für GRX braucht man Road Innenlager. Du hast aber MTB Innenlager.
Bei Road Innenlager werden keine Spacer verbaut, ABER ein Road BSA Innenlager ist breiter als ein MTB Innenlager ohne Spacer. MTB Innenlager MIT Spacer nach Anleitung ist aber zu breit.
Darum wenn du das MTB Innenlager weiter verwenden willst, solltest du links und rechts jeweils einen 1mm Spacer (die es nicht gibt) verbauen um auf die richtige Gesamtbreite für die Kurbel zu kommen.
 
Alles klar, danke für die Hilfe. Jetzt habe ich ja erstmal das richtige Lager verbaut und wieder etwas gelernt.

Viele Grüße,
Sammo
 
Zurück
Oben Unten