• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Umbau möglich ?

Biker2004

Mitglied
Hi,

hat Jemand Erfahrungen bzw. Wissen ob dieser Umbau möglich ist ?
Die Übersetzung reicht mir nicht am Berg ...

KURBEL Shimano GRX FC-RX600, 46x30t
SCHALTWERK Shimano GRX RD-RX810, Direct Mount, 11-fach UMWERFER Shimano GRX FD-R810, 2-fach
KETTE Shimano CN-HG601-11
KASSETTE Shimano 105 CS-HG700, 11-34t

Vorschlag wäre wie folgt:

Kassette 11-40 -> 50€
https://www.bike-discount.de/de/shimano-slx-cs-m7000-11-fach-kassette

mit Kette 116 gliedrig -> 19€
https://www.rosebikes.de/shimano-cn-hg701-11-fach-fahrradkette-742739?article_size=116gl *.

Was denkt Ihr ? Passt das ?

Vielen Dank.

Beste Grüße

Hallo,
vielleicht klappt es mit solch einem Adapter - laut Beschreibung ist er genau dafür

Ich habe damit aber keine Erfahrung. Vielleicht ist es ein Test wert.
VG

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde ist bei der Verwendung solcher Adapter der Anstand von der Leitrolle zu den kleinen Ritzel zu groß so das dort dann das Schalten zu geduldsprobe wird. Wem das egal ist kann es aber machen wer aber schon die gieße bekommt wenn die Kette etwas am schleifen ist sollt davon Abstand halten.

Schon mal ausprobiert oder reine Theorie?
GRX 2x10/2x11 mit 46-30 und bis zu 11-42 wird von manchen Rad-Händlern direkt verbaut. Problematisch wird es höchstens bei manchen Direct Mount-Schaltaugen (Stevens Super Prestige).

Noch besser funktioniert das GRX812 mit einem XT SGS-Schaltkäfig. Wenn man die Teile jetzt alle einzeln kauft, wäre das die sauberste Lösung.

Schon mal ausprobiert oder reine Theorie?

Ich selbe mit mechanischer Schaltung nicht. Bei mir kommt nur DI2 an Rad.

GRX 2x10/2x11 mit 46-30 und bis zu 11-42 wird von manchen Rad-Händlern direkt verbaut. Problematisch wird es höchstens bei manchen Direct Mount-Schaltaugen (Stevens Super Prestige).