• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grx 400 mit 28er Kassetten

sammo82

Aktives Mitglied
Hallo Leute

Ich habe eine Tiagra Schaltung mit 11-28.

Ich habe noch eine Kassette rum zu liegen.

Da meine Tiagra mukken macht bin ich am überlegen, ob ich eine grx 400 ranschraube.

Könnte es funktionieren, auch wenn die erst ab 34 Zähnen freigegeben ist? Oder sollte ich lieber ein neues tiagra Schaltwerk kaufen?

Zuerst: Welche Tiagra hast du? GRX geht nur mit 4700 Tiagra.
2. Wenn das Schaltwerk keinen sichtbaren Schaden hat, liegt es meist nicht man Schaltwerk, wenn es rumzickt.
3. IMHO geht auch 28 mit Grx Schaltwerk. Ich fahre seit Jahren MTB Schaltwerke (ab 32) mit kleineren Kassetten

Hatte mit dem GRX400 und 11-28 jedenfalls bescheidene Schaltqualität. Ab der 12-30er war es wieder so angenehm gut wie mit den grossen Kassetten (bis 36er).

Ich habe das 4700er Schaltwerk, weswegen ich auf die grx Schaltung aufmerksam wurde

Wozu? Ordentlich einstellen und gut ist. Aber wenn es dir darum geht erwas neues zu kaufen....

Ich würde schon gerne in Zukunft auf größere Ritzel umsteigen, da ich bei starken Steigungen Probleme habe, aber schon ein neues Ritzel gekauft habe. Und auf etwas neues hätte ich auch Lust.

Eine Option wäre ja auch ein Kettenblatt mit 2 Zähnen weniger zu nehmen.

Zurück