• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundspannung Umwerferschaltzug

S

Speichenjunkie

Hallo,

bekanntlich erfolgt die Einstellung des Umwerfers zunächst auf dem inneren Kettenblatt bei gelöstem Schaltzug.
Wenn ich diesen nun wieder befestige, wie hoch muß dessen Vorspannung sein? Leicht gespannt? Lose?
Über die Einstellschrauben an der Zughülle habe ich ja nur sehr begrenzten Spielraum. Muß ich diese vorher auch völlig entspannen?

Danke!

Anzeige

Re: Grundspannung Umwerferschaltzug
AW: Grundspannung Umwerferschaltzug

Ich mach das so, dass ich die Stellschraube ganz reindrehe (kürzer wird der Zug sicher nicht...) und dann den Zug mit ner Zange packe und relativ stramm ziehe (und dann natürlich festklemme). Zu fest kannst Du ihn in dabei nicht ziehen, da der Umwerfer ja trotzdem in Grundposition steht. "Schlimmstenfalls" bewegt sich also der Umwerfer sofort bei der kleinsten Hebelbewegung mit, was bei sauber eingestelltem inneren Anschlag ja eigentlich erwünscht ist.

AW: Grundspannung Umwerferschaltzug

Kommt drauf an. 2fach 3fach? Mit Trimmung? Ohne? Vom Vorgehen hat Calforce recht, allerdings kann es sein, daß der Zug in Grundposition etwas schlaff (wie beschreibt man das? ein bisschen weniger als relativ stramm?) ist. Bei meiner Rival 2fach ist auf dem kleinen Blatt eine zus. Trimmstufe vorgesehen. Wenn der Umwerfer dann ganz runter geht, begrenzt der Anschlag, nicht der Zug.