• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlage durch Kurzstrecken?

dr_big

Aktives Mitglied
Hallo,
ich fahre ca. 3x pro Woche mit dem Rad zur Arbeit, 25km einfach. Meint ihr, dass diese 6x 25km (immerhin 150km/Woche) einen nennenswerten Beitrag zur GA leisten? Fahrzeit ca. 1 Stunde fuer die einfache Strecke, gefahren mit billig Stadtrad und Koerbchen aufm Gepaecktraeger :cool:.

Gruesse,
Stefan

AW: Grundlage durch Kurzstrecken?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dies eine sehr gute Grundlage schafft. Sowas steht zwar nicht in Trainingsbüchern und mag auch nicht die effektivste Methode sein. Andererseits ist Zeit immer knapp, wenn man Beruf, Partnerschaft, Kinder uns sonstige Dinge unter einen Hut bringen muss. Wenn man die Pendelzeit durch Radzeit ersetzen kann, bringt das schon mal jede Menge Training, welches man sonst nicht gemacht hätte.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dies eine sehr gute Grundlage schafft. Sowas steht zwar nicht in Trainingsbüchern und mag auch nicht die effektivste Methode sein. Andererseits ist Zeit immer knapp, wenn man Beruf, Partnerschaft, Kinder uns sonstige Dinge unter einen Hut bringen muss. Wenn man die Pendelzeit durch Radzeit ersetzen kann, bringt das schon mal jede Menge Training, welches man sonst nicht gemacht hätte.

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Früher täglich 20km einfach jetzt 3-4 mal pro Woche einfach 35km. Ab demnächst erweitere ich am Dienstag und Freitag die Heimfahrten. Wenn man richtig lange Strecken (>200km z.B. Radmarathons) fahren will sollte man aber am Wochenende auch mal länger am Stück fahren damit sich die Haltemuskulatur (Arme, Nacken, Rücken...) und das Sitzfleisch daran gewöhnen.

Es gibt sogar im Leistungssport solche Trainingsansätze.

Die Dänischen Leichtgewichtsruderer (mehrfache Olympiasieger) trainieren selten länger als eine Stunde, dafür entsprechend häufiger.

Fürs Radfahren ist das vielleicht nicht optimal wenn du deine Fettverbrennung optimieren möchtest, aber fit wirst du damit auf jeden Fall! ;)

Frage ist nicht präzise: Welche Grundlage? GA1? dann nein. Ga2 = ja
GA1 ist Stoffwechseltraining und den kann man mit 1 Stunde fahren nahezu gar nicht trainieren.

mach ich genauso, hab nur knapp 20km zur Arbeit, aber wie man so schön sagt, Kleinvieh macht auch Mist.
Wo ich mir auf den kurzen Strecken allerdings schwer tu, ist im Grundlagenbereich zu fahren. Erstens will man schnell zur Arbeit, zweitens weiß man wie lang man sonst dazu braucht und dann kommt immer dieses Teufelchen und sagt "schneller, schneller", wenn dann noch andere Radler in Sichtweite kommen ists vorbei.

Deshalb mach ich dann halt am Wochenende mal ne größere Runde, bis die Speicher leer sind (geht zur Zeit recht schnell :o)

Aber prinzipiell spür ichs am Ende der Woche schon, wenn ich jeden Tag geradelt bin, auch wenns nur kurz war. Und den Effekt merkt man schon.

Grüsse, Michl

Hallo,
ich fahre ca. 3x pro Woche mit dem Rad zur Arbeit, 25km einfach. Meint ihr, dass diese 6x 25km (immerhin 150km/Woche) einen nennenswerten Beitrag zur GA leisten? Fahrzeit ca. 1 Stunde fuer die einfache Strecke, gefahren mit billig Stadtrad und Koerbchen aufm Gepaecktraeger :cool:.

Gruesse,
Stefan

Dann fahr doch mal am 7. Tag soviel wie an den letzten 6 Tagen zusammen.:D

Danke fuers Feedback. Von Maerz bis Oktober fahre ich fast jeden Samstag in die Berge, so ca. 80 - 120 km mit 1000 - 2000 HM. Bei diesen Touren ist aber nicht selten der Puls auf Anschlag. Fuer lange Grundlageneinheiten habe ich deshalb einfach keine Zeit. Zur Arbeit fahre ich wirklich gemuetlich, will ja nicht verschwitzt ankommen.

Gruesse,
Stefan

Hallo,

ich fahr auch täglich zur Arbeit 20 km. Morgens mach ich "nüchternfahrten". Hoffe, dass ich damit ein klein bischen die Fettverbrennung trainiere. So aber jetzt muß ich loß, aufs Rad zur Arbeit.

hab auch just diese Woche wieder begonnen min. 2 x die Woche mim Rad zur Arbeit zu fahren.

Warum fährst du nur eine Strecke?

Mache es i.d.R. so, dass ich Morgens den direkten weg (32 km) nehme und Abends je nach lust und Laune die Runde auf bis zu 80 km ausdehne.
So hat man wahlweise ein wenig abwechslung, kurz & intensiv oder etwas länger & entspannt;)

Zurück