• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grossglockner zwei Seite

PomodoroPazzo

Neuer Benutzer
Registriert
18 Mai 2022
Beiträge
19
Reaktionspunkte
5
Hallo,
Auf dem Rückweg von den Dolomiten (Zug + Fahrrad, Maratona) überlege ich, den Großglockner in Österreich zu besteigen. Die "normale" Route scheint die von Fusch zu sein. Ich überlege eigentlich beides zu machen: Fusch -> Großglockner -> Lienz -> Großglockner -> Fusch.

Nicht viele Informationen online auf dem Abschnitt Lienz -> Großglockner -> Fusch.
Wo gibt es Berichte ueber diese Strecke?

Danke,

Alberto
sorry I can't write German
scusate, il tedesco non lo so
 
Hi Alberto,

from the Carinthian side (Heiligenblut) you have more changing gradients and it is definitely more beautiful on the Salzburger side (from Fusch). But both sides are great. If you can do it twice in a row you will have a lot of fun. Don´t forget to go to the Kaiser-Franz-Josefs Höhe (even if there is not much left of the glacier there) and of course the Edelweißspitze climb from the Fuschertörl.

Only: why do you want to go to Lienz? There is a small climb (Iselsberg) in between with heavy traffic and there is not really anything you would miss, when you reverse already in Heiligenblut.

Greetings,
Stefan

PS: did you race TCR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks, Stefan
what is TCR? In any case no, I didn't do it. I'm doing the Maratona dles Dolomites.
I will spend 2 nights at Bruck before returning (by train) to Hamburg. I am simply greedy and I'd like to climb the Grossglockner more than once, that's why I thought of doing it twice, each side once, in one day. I know it's huge climbing, hope I'm fit enough, not sure, we'll see...

Any opinion on doing both side in a same day?
 
Hi Alberto,

TCR = Transcontinental Race. Thought maybe you are an Alberto I know, but obviously its not the case ;-).

Both sides on one day is OK. If you turn around in Heiligenblut it will be a little bit over 3k meters of climbing (without the extra climbs). That´s feasible when you are trained.

So have fun there!
 
unabhängig wie oft du den glockner fahren willst, es macht eigtl nur begrenzt sinn, bis lienz zu fahren und wieder retour (wie schon bereits erwähnt verkehr und keine landschaftlichen highlights). wenn du beide seiten des glockners und die beiden sackgassen fährst, bist du auch über 4000hm gefahren - langt das nicht? ^^
 
Also, ok, vielen Dank.

Aber wenn nicht bis Lienz, bis wohin wäre es sinnvoll? Winkler vielleicht? Oder die nördliche Seite überhaupt nicht so schön...

Es wird mein letzter Tag in den Alpen sein, bevor ich nach Hamburg zurückkehre. Ich wo8 so viel climbing wie möglich. Zwar 4000 ist sehr viel, hoffentlich noch realistisch...
 
Also, ok danke.

Aber wenn nicht bis Lienz, dann bis wohin wäre es sinnvoll? Winklern? Oder vielleicht die nördliche Seite überhaupt nicht so schön...🤔😟?

Es wird mein letzter Tag in den Alpen sein, bevor ich nach Hamburg zurückkehre.
Ich will so viel wie möglich klettern. Zwar 4000m ist viel, hoffentlich noch realistisch...
 
Also, ok, vielen Dank.

Aber wenn nicht bis Lienz, bis wohin wäre es sinnvoll? Winkler vielleicht? Oder die nördliche Seite überhaupt nicht so schön...

Es wird mein letzter Tag in den Alpen sein, bevor ich nach Hamburg zurückkehre. Ich wo8 so viel climbing wie möglich. Zwar 4000 ist sehr viel, hoffentlich noch realistisch...
Turning around in Heiligenblut makes the most sense.
 
Zurück
Oben Unten